Viele mit Brustkrebs im Frühstadium brauchen keine Chemo, sagt eine neue Studie – SheKnows

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Was öffentliche Gesundheitskampagnen angeht, die das Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome von schärfen Brustkrebs war erfolgreicher als andere. Wir wissen, dass wir regelmäßige Selbstuntersuchungen der Brust durchführen und uns beim Arzt melden müssen, sobald wir etwas Auffälliges sehen oder fühlen. Dies ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, da Früherkennung ist eines unserer besten Mittel gegen die Krankheit.

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Aber nicht alle Knoten und Beulen in der Brust sind gleich, und das gleiche gilt für die Behandlung von Brustkrebs. In der Tat, eine neue groß angelegte internationale Studie veröffentlicht von der New England Journal of Medicine fanden heraus, dass viele derjenigen, die derzeit eine Chemotherapie zur Behandlung der häufigsten Art von Brustkrebs im Frühstadium erhalten würden, diese tatsächlich nicht benötigen.

„Mit den Ergebnissen dieser bahnbrechenden Studie können wir jetzt bei etwa 70 Prozent der Patienten, bei denen die häufigste Form diagnostiziert wird, eine Chemotherapie sicher vermeiden.“ von Brustkrebs“, die Onkologin Dr. Kathy Albain von Loyola Medicine, eine der Hauptkoautorinnen der Studie und Mitglied der Leitung der klinischen Studie Komitee,

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sagte in einer Erklärung. "Für unzählige Frauen und ihre Ärzte sind die Zeiten der Unsicherheit vorbei."

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Was hat die Studie herausgefunden?

Die Forscher untersuchten die Ergebnisse eines Tests, bei dem 21 Gene aus der Brustkrebsbiopsie einer Patientin untersucht wurden, um festzustellen, wie aktiv jedes der Gene ist. Dann erhält der Tumor einen „Rezidiv-Score“ von 0 bis 100, wobei die höheren Werte eine größere Chance darstellen, dass sich der Krebs auf andere Organe ausbreitet und das Überleben verringert. In der gegenwärtigen klinischen Praxis wird den Patienten mit den höchsten Werten eine Chemotherapie verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.

Vor dieser Studie war der schwierige Teil, als die Patienten im mittleren Bereich der Punktzahl lagen, weil die Ärzte nicht sicher waren, ob die mit der Chemotherapie verbundenen Gesundheitsrisiken den angeblichen Nutzen wert waren. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen mit einem Wert von 10 oder weniger keine Chemotherapie benötigen, während Personen mit einem Wert über 25 von der Behandlung profitieren könnten. Infolgedessen konzentrierte sich diese Studie – an der 10.273 Teilnehmer teilnahmen – auf Patienten mit Werten zwischen 11 und 25. Die Teilnehmer der Studie hatten die häufigste Art von Brustkrebs (Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ), die sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hatte.

Rund 69 Prozent der Teilnehmer hatten Rezidivwerte zwischen 11 und 25 und wurden zufällig Behandlungsverlauf zugewiesen: entweder Chemotherapie gefolgt von Hormontherapie oder Hormontherapie allein. Die Ergebnisse stellen einen großen Durchbruch in der Brustkrebsbehandlung dar.

Es gab nämlich keinen signifikanten Unterschied in den gesundheitlichen Ergebnissen zwischen der Gruppe, die eine Chemotherapie erhielt, und der anderen, die keine Chemotherapie erhielt – insbesondere bei den 50- bis 75-Jährigen. Bei den unter 50-Jährigen wichen die Ergebnisse jedoch leicht ab, wobei die Teilnehmer nach der Chemotherapie mit Werten von 16 bis 25 etwas bessere Ergebnisse erzielten. Diejenigen mit einer Punktzahl von 15 oder weniger spiegelten die Ergebnisse der älteren Kohorte wider.

„Die Studie sollte einen großen Einfluss auf Ärzte und Patienten haben“, sagte Albain in der Erklärung. „Die Ergebnisse werden die Zahl der Patienten, die auf eine Chemotherapie verzichten können, ohne ihre Ergebnisse zu beeinträchtigen, erheblich erhöhen. Wir deeskalieren die toxische Therapie.“

Die Studie stellt auch eine Fortsetzung des Wandels hin zu einer personalisierteren, präziseren medizinischen Versorgung dar, im Gegensatz zu einem einheitlichen Ansatz für Krankheiten – insbesondere Brustkrebs. Da wir in der Früherkennung immer besser werden, bedeutet dies, dass wir möglicherweise mehr Tumore als zuvor fangen (was wiederum eine gute Sache ist), aber es kann bedeutet auch, dass viele Menschen mit der gleichen aggressiven Chemotherapie behandelt wurden wie diejenigen mit höheren Rezidivwerten – was möglicherweise nicht der Fall ist notwendig.

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Jeder, der eine Chemotherapie aus erster Hand erlebt oder einem geliebten Menschen bei der Behandlung zugesehen hat weiß, dass es nicht einfach ist und in den meisten Situationen eine unangenehme (und manchmal ernste) Seite hat Auswirkungen. Die Idee, dass wir immer noch von der Früherkennung profitieren werden, dies aber nicht unbedingt bedeutet, dass jedes Mal eine Chemotherapie durchgeführt wird, ist ein großer Fortschritt in der individualisierten Behandlung.

Was ändert sich also?

Es ist definitiv immer noch eine gute Idee, Ihre routinemäßigen Brustuntersuchungen fortzusetzen Grundlinien-Mammogramm vor Beginn Ihrer jährlichen Vorsorgeuntersuchungen und suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn etwas ungewöhnlich aussieht oder sich anfühlt. Der 21-Gen-Test ist eigentlich nicht neu; es gibt es seit 2004, kostet etwa 3.000 US-Dollar und wird normalerweise von einer Versicherung abgedeckt. Die New York Times gemeldet.

Was sich ändert, ist der Behandlungsverlauf für Personen im mittleren Bereich der Rezidivwerte – und im Gegensatz zu vielen klinischen Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen können die Ergebnisse sofort angewendet werden.

„Ich denke, dies ist ein sehr bedeutender Fortschritt“, Dr. Larry Norton von Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, der kein Autor der Studie ist, sondern bei einem der teilnehmenden Krankenhäuser, erzählt Die New York Times. „Ich kann den Leuten in die Augen sehen und sagen: ‚Wir haben Ihren Tumor analysiert, Sie haben einen wirklich guten“ Prognose und Sie brauchen eigentlich keine Chemotherapie.“ jemand."