Wenn Sie einen Knoten spüren, spüren, dass etwas nicht stimmt oder Sie einfach nur mit so vielen Informationen gerüstet sein möchten Brustkrebs Diagnose wie möglich klärt ein prominenter Chefarzt der Allgemeinchirurgie jedes Rätsel auf – so können Sie Fakten von Fiktion trennen.
Wie viele Frauen halte ich bei jedem Besuch bei meiner Frauenärztin, die eine manuelle Brustuntersuchung durchführt, nur ein paar Sekunden länger als nötig den Atem an. Seit ich 30 bin, verhöre ich sie im Kreuzverhör, warum sie mir erst mit 40 eine Mammographie macht: Keine Familienanamnese, erklärt sie, als ob das die Angst lindern würde. In Wahrheit scheint Brustkrebs so weit verbreitet zu sein (und es hilft nicht, dass viele von uns von immer jüngeren Frauen hören diagnostiziert werden), dass wir nicht anders können, als neugierig zu sein und uns nach Informationen zu sehnen – und sei es nur, um zu versuchen, etwas zu verstehen, das wir Furcht.
Dr. Maggie DiNome ist Direktorin des Margie Petersen Breast Center am John Wayne Cancer Institute im Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, Kalifornien. Ihre klinische Expertise liegt in der Krebschirurgie – mit anderen Worten, sie kennt sich aus. Da Wissen Macht ist oder zumindest die Macht hat, unser Unbehagen beim Gedanken an Krebs zu mildern, erklärt sie freundlich, wie Brustkrebs im Allgemeinen diagnostiziert wird. Und sie beantwortet weitere Fragen, die Sie schon immer zum Diagnoseprozess hatten.
Warum genau Screenings Ihr Leben retten können
Für den Anfang, wenn Sie 40 Jahre alt sind, sollten Sie regelmäßig Mammographien erhalten, da DiNome sagt, dass die Mehrheit der Brustkrebsfälle bei Frauen über 40 durch die Untersuchung erkannt wird. Da es sich um ein Screening handelt – und ein Screening per Definition bedeutet, dass der Patient nichts Ungewöhnliches fühlt – sind die meisten Frauen laut DiNome schockiert, wenn sie feststellen, dass in ihrer Brust ein Tumor entdeckt wurde.
„Sobald eine Frau eine Masse spürt, eine Retraktion sieht usw., ist der Test kein Screening-Test mehr und er ist diagnostisch. Die Krebsarten sind im Allgemeinen größer als bei Routineuntersuchungen, und deshalb sollten Sie diesen Screening-Test durchführen lassen nur weil du über 40 bist ist so wichtig. Zu warten, um etwas zu fühlen, ist nicht der richtige Zeitpunkt, um einen Krebs zu finden.“
DiNome relativiert es: Ein Krebs von der Größe einer Periode enthält 1.000 Krebszellen, ein Krebs von 1 Zentimeter hat also bereits 1 Milliarde Krebszellen. „Die meisten Krebsarten, die gefühlt werden, sind bereits fast 2 Zentimeter groß“, sagt sie. „Screening kann uns helfen, Krebs von 1 Zentimeter oder weniger zu finden. Je kleiner wir einen Krebs durch routinemäßige und verbesserte Screening-Methoden finden können, desto größer ist die Chance, diesen Krebs mit weniger aggressiven Behandlungsmöglichkeiten zu heilen.“
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Was ist mit Frauen unter 40? Sie ahnen es wahrscheinlich: Die meisten wenden sich an ihren Arzt, weil sie bei der Selbstuntersuchung zu Hause einen Knoten verspürt haben. Noch ein entscheidender Grund, lerne, wie du dich einer Brustuntersuchung unterziehen kannst in der Privatsphäre Ihres eigenen Badezimmers.
Was passiert, wenn ein Knoten erkannt wird?
Die zweite, nachdem ein Knoten entdeckt wurde, sagt DiNome, dass ein Brustchirurg eine umfassende persönliche und Familienanamnese und dann eine gründliche Untersuchung der Brüste und der Lymphknotenbecken, die die Brüste. Denken Sie daran: Es gibt viele gutartige und bösartige Tumoren. Das heißt, es mag Ihnen in diesem Moment wie das Ende der Welt vorkommen und Sie können sich danach sehnen sofortige Antworten, aber ein Arzt muss sicher sein, dass sie an Krebs erkrankt ist, bevor der nächste Schritt möglich ist genommen werden. Abhängig vom Alter des Patienten und dem klinischen Verdacht auf den „Klumpen“, sagt DiNome, kann eine diagnostische Bildgebung angeordnet werden.
Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Bildgebung kann ein Arzt eine Biopsie anordnen, bei der Gewebe aus der Brust entnommen wird, damit diese untersucht werden kann. Die Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Arzt einen Knoten entdeckt, und einer Biopsie kann variieren, aber DiNome sagt Patientinnen in ihrem Brustzentrum können eine vollständige Untersuchung, einschließlich bildgebender Untersuchungen und einer Biopsie, durchführen lassen Eines Tages.
Bestimmung des Krebsstadiums und Behandlungsmöglichkeiten
Sie hören oft von verschiedene Stadien von Krebs - Stadien 0-4 - jede wird durch das sogenannte AJCC-Staging-System inszeniert und variiert für jede Krebsart, sagt DiNome. „Bei Brustkrebs hängt es von der Größe des Krebses in der Brust ab, ob und wie viele Lymphknoten“ beteiligt sind und ob es Anzeichen für eine Erkrankung in anderen Organen außerhalb der Brust gibt“, sagt sie sagt.
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Sobald Krebs entdeckt wurde, ist es an der Zeit, Behandlungsoptionen zu besprechen, die nicht unbedingt auf der Grundlage des Stadiums getroffen werden müssen von Krebs, sondern mehr auf Tumorbiologie und sind genau auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten, DiNome sagt. Was bei einer Frau mit Krebs im Stadium 1 funktioniert, ist möglicherweise nicht das Erfolgsrezept für eine andere. „Ein Krebs im frühen Stadium 1 erfordert möglicherweise eine Operation, Chemotherapie, Antikörpertherapie, Hormonblockierungstherapie und Strahlentherapie für ein Patient und dann nur eine Operation und eine hormonblockierende Pille für einen anderen gleichaltrigen Patienten, ebenfalls mit Krebs im Stadium 1“, DiNome sagt. „Was wir jetzt wissen, ist, dass es mehrere verschiedene Arten von Brustkrebs gibt und die Behandlungsempfehlungen jetzt sowohl auf die Patienten- als auch auf die Tumormerkmale zugeschnitten sind.“
Die meisten Menschen haben von Chemotherapie und Bestrahlung gehört, sind sich aber nicht sicher, warum eine anstelle der anderen verwendet werden kann – oder warum manchmal beides notwendig ist. Die Strahlentherapie ist lokal und verwendet Röntgenstrahlen, um Krebszellen überall dort abzutöten, wo die Strahlenbündel anvisiert werden. Chemotherapie, ein Medikament, das über eine IV in den Blutkreislauf abgegeben oder in Tablettenform eingenommen werden kann bildet, wandert durch den Körper und tötet alle Krebszellen ab, die sich im Blut oder in anderen befinden können Organe. „Die Chemotherapie gilt als ‚systemische‘ Therapie. Das bedeutet, dass es andere Systeme im Körper behandelt und nicht nur die Stelle, an der der Krebs begann“, sagt DiNome.
Wenn es um Brustkrebs geht, sagt DiNome, dass Bestrahlung oft empfohlen wird, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern Brust- und/oder Lymphknoten, aber soweit es die Blutbahn von Tumorzellen befreit, die möglicherweise bereits im Blut zirkulieren, kann dies nicht der Fall sein Hilfe. Hier kommt die Chemo ins Spiel. „Eine Chemotherapie wird empfohlen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass im Blut vorhandene Tumorzellen zirkulieren, hoch genug ist, um eine Behandlung zu rechtfertigen mit diesem Medikament, denn sobald ein Krebs in einem anderen Körperteil außerhalb des Ursprungs auftaucht, gilt er als metastasierte Krankheit und ist nicht mehr heilbar“, sagt sie sagt. „Wir wollen eingreifen und Krebserkrankungen in einem Stadium behandeln, in dem die Tumorlast so gering ist, dass der Krebs“ ist in der routinemäßigen Bildgebung nicht nachweisbar, aber wir sind ziemlich sicher, dass Krebszellen im Blut vorhanden sind.“
Leider gibt es noch keine Technologie, um Ärzten einen zuverlässigen Marker im Blut zu geben, der anzeigen kann, ob Krebszellen vorhanden sind das Blut, sodass die Empfehlung für eine Chemotherapie auf der Grundlage von „Surrogatmarkern“ abgegeben wird, zu denen die Größe des Krebses und seine Aggressivität, sowie ob sie sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben – diejenigen, die eine höhere Chance haben, im Blut zu sein, DiNome sagt.
Bestimmung der Überlebensrate
Es ist selten ein angenehmes Thema zu diskutieren oder auch nur darüber nachzudenken, aber die Überlebensrate nach einer Brustkrebsdiagnose ist etwas, an das Sie nicht anders können, als darüber nachzudenken. Laut DiNome beeinflusst die Art des Tumors die Überlebensrate einer Person mehr als das Krebsstadium. DiNome gibt Standardzahlen an und liefert die folgenden Statistiken für das Überleben von Brustkrebs: über 90-95 Prozent Überleben für Stadium 1, über 85 Prozent für Stadium 2, über 75 Prozent für Stadium 3.
Zum Teil dank Prominenten wie Angelina Jolie hat sich das Bewusstsein für Mastektomie in den letzten Jahren verbreitet, aber es kann immer noch Verwirrung geben, wann ein Arzt eine Mastektomie befürworten könnte. „Eine Mastektomie wird im Allgemeinen aus medizinischen Gründen empfohlen, wenn der Patient ein BRCA-Genträger ist, einen sehr großen invasiven Krebs hat oder ausgedehnt ist präinvasiver Krebs namens DCIS, der einen großen Teil der Brust der Patientin einnimmt oder zwei oder mehr Krebsarten in getrennten Quadranten derselben Brust aufweist.“ DiNome sagt.
Wenn sich eine Patientin vorsorglich für eine Mastektomie entscheidet, sagt DiNome, dass sie dies als ihre Entscheidung empfindet und sie unterstützen würde, aber dass sie auch dafür sorgt, dass sie dies versteht es hat möglicherweise keinen Einfluss auf das Überleben oder macht bestimmte Therapien überflüssig, und der Patient wird über die Genesungszeit, mögliche Komplikationen und kurz- und langfristige. informiert Auswirkungen.
Die vielleicht schönste Erkenntnis aus DiNomes Interview ist folgende: Das Leben geht nach der Brustkrebsbehandlung weiter. Sofern eine Patientin keine Mastektomie hatte, kann sie ihr Baby trotzdem stillen. Haare wachsen nach. Das Leben marschiert weiter. Mit Wissen über Ihren Körper ausgestattet zu sein, wie Sie ihn schützen können und welche Möglichkeiten Sie haben, wenn bei Ihnen jemals Brustkrebs diagnostiziert wird, gibt Ihnen die Möglichkeit, ihn zu bekämpfen.