Ich hatte einmal Brustkrebs – deshalb habe ich mich für Gentests entschieden – SheKnows

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Als mein Freund und ich anfingen, uns zu verabreden, sprachen wir viel über unsere Vergangenheit; meine beinhaltete vor kurzem eine mehr als einjährige Behandlung für Brustkrebs. Er war etwa acht Jahre aus dem Militär. Wir fanden viele Ähnlichkeiten auf unseren Wegen, aber als er davon sprach, dass er entlassen wurde und zum letzten Mal von der Basis abfuhr, da er wusste, dass er nicht zurückkehren musste, hielt ich inne.

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das habe ich nicht.

Es gibt keine Garantien dafür, dass jemand, der durch Krebs gediehen ist, nie wieder Krebs bekommt. So sehr sich Ihre Ärzte auf die Schulter klopfen und sagen: „Wir haben Ihnen die beste Behandlung gegeben“, können sie nicht wissen, was als nächstes kommt. Der Behandlungsverlauf, der von meinem Onkologen festgelegt wurde, war damals der beste für mich, aber es gibt ein Puzzleteil, dem es egal ist, welche Behandlung ich am Frontend hatte.

Eintreten Genetik.

Nach meiner ersten Diagnose im Jahr 2010 und als ich erfuhr, dass ich Aschkenasim (jüdische Familien, die stammen aus Osteuropa) Abstammung, hat mir mein Onkologe empfohlen, einen genetischen Test zu machen, um zu sehen, ob ich war

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BRCA1- oder BRCA2-positiv, da diese beiden Genmutationen bei aschkenasischen Juden häufiger vorkommen als bei anderen Ursprüngen laut dem National Cancer Institute. Materialien aus dem NCich erklären, dass Mutationen in diesen beiden Genen bei Frauen bedeuten, dass ihr Risiko, an bestimmten Krebsarten, insbesondere Brust- und Eierstockkrebs, zu erkranken, höher ist als bei anderen.

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Vor diesem Test wurde mir eine einmalige Mastektomie empfohlen, aber wenn mein Gentest positiv auf diese beiden Mutationen ausgefallen wäre, wäre dies möglicherweise nicht der Fall gewesen. Der Test fiel negativ aus und wir alle atmeten erleichtert auf und fuhren mit meinem ursprünglichen Behandlungsplan fort. Ich wurde häufig gefragt: "Sind Sie BRCA-positiv?" und ich würde nein sagen, aber nach einer Weile fragt man sich, gibt es noch andere Mutationen, von denen ich nichts weiß?

Ich habe bei meinem letzten Onkologen-Besuch angefangen, das Thema Genetik voranzutreiben (ich gehe alle sechs Monate zur Blutabnahme Arbeit) und er empfahl mir einen Genetiker in Washington, D.C., um mich zu einer Informationsveranstaltung zu treffen Sitzung.

Kürzlich saß ich im Büro der Genetikerin und sie zeigte mir die Familienkarte, die sie erstellt hatte nach all den Informationen, die ich ihr bezüglich meiner Familiengeschichte gegeben hatte: Meine Mutter hatte dreifach negativ Brustkrebs, meine beiden Onkel starben an Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs. Unsere Familiengeschichte ist mit der Krankheit gespickt, aber sie konnte keine zusammenhängende Verbindung erkennen. Was sie sah, war, dass der BRCA-Test, den ich 2010 durchgeführt hatte, im Wesentlichen veraltet war.

Wie bei der Krebsbehandlung gab es auch bei den Gentests Fortschritte. Die Frage war: „Wollte ich es wissen?“

Ich hatte in dieser Welt gelebt, in der mir seit dem Ende meiner Behandlung im Jahr 2011 gesagt wurde, dass ich geheilt sei. Es war alles vorbei. Aber was ist, wenn nicht? Was ist, wenn die neueren Tests auf andere Mutationen in den Genen BRCA 1 und 2 zeigen, dass ich mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder Eierstock- oder Brustkrebs bekomme? Was ist, wenn ich genetisch vorbestimmt bin, ein höheres Risiko für Dickdarm- oder Magenkrebs zu haben?

Sie erklärte mir meine Optionen: Wenn die neuen Tests auf andere BRCA-1- oder BRCA-2-Mutationen positiv ausfallen, könnte ich anfangen Ich bekomme alle sechs Monate zwischen meinen jährlichen Mammographien Scans oder ich könnte mich für eine weitere Mastektomie rechts von mir entscheiden Brust. Ich fand beide Optionen nicht besonders ansprechend.

"Was ist mit Eierstockkrebs?" Ich habe sie gefragt.

"Es gibt keine Mammographie für Eierstöcke", antwortete sie. "Die meisten Frauen entscheiden sich dafür, ihre Eierstöcke entfernen zu lassen."

Mit diesem Informationstermin ging es schnell bergab.

Der Genetiker hat mir zwei Möglichkeiten gegeben; Ich könnte nach Hause gehen und darüber nachdenken, oder ich könnte in das Röhrchen spucken, die Enzyme aktivieren, die meine DNA stabilisieren, und zwei Wochen warten. Da ich der ungeduldige Mensch war, der ich bin, fing ich an zu spucken.

Es waren zwei lange Wochen. Ich würde von "Wie auch immer, ich werde mir nur einen anderen Busenjob machen" zu "Aber ich nicht" gehen wollen noch ein Busenjob“, bis „Ich bin nicht bereit für die Wechseljahre“, bis „Kein PMS mehr könnte cool sein“.

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Zwei Wochen später erhielt ich eine E-Mail von ihr. "Gute Nachrichten! Keine Mutationen!“ Ich atmete noch einmal erleichtert auf.

Ich verstehe, dass viele Menschen nicht den gleichen Weg gegangen wären. Dein Körper ist dein Körper. Es gibt nichts, was Sie tun können, um Ihre Gene zu stoppen, und Sie können Ihre DNA nicht ändern, warum also Ihr Leben damit verbringen, sich Sorgen zu machen? Dazu sage ich: Wenn Sie nicht in den Sonnenuntergang fahren und nie zurückblicken können, können Sie genauso gut mit allen Karten herumfahren, die Sie in die Finger bekommen, damit Sie wissen, wohin Sie wollen.