Seit ich Kinderarzt bin, ist unser Handwerk als „Wintersport“ bekannt, und dieses Jahr dürfte da keine Ausnahme sein. Während wir auf den Herbst zusteuern, prognostizieren Experten für Infektionskrankheiten noch eine weitere Atemwegssaison wo Grippe, COVID-19 und RSV können gleichzeitig in großer Zahl zirkulieren. Für Eltern und Kinderärzte gibt es in dieser Saison einen bemerkenswerten (und positiven) Unterschied. Zusätzlich zu den bestehenden und aktualisierten Grippe- und COVID-19-Impfstoffen haben wir dieses Jahr eine neue Behandlung um gefährdete Säuglinge vor RSV zu schützen. Als Kinderärztin und Mutter kann ich Ihnen die Anschaffung nur wärmstens empfehlen.
RSV oder Respiratory Syncytial Virus ist ein häufiges Kindheitsvirus das Atemwegserkrankungen verursacht. Die meisten Kinder erkranken vor dem 2. Lebensjahr daran und äußern sich oft in Form einer Erkältung. Bei einigen Säuglingen kann den erkältungsähnlichen Symptomen jedoch eine Infektion der unteren Atemwege folgen. Diese Babys können eine Lungenentzündung oder Bronchiolitis entwickeln, eine Erkrankung, bei der es zu Schwellungen, Reizungen und Schleimbildung in den kleinen Atemwegen der Lunge kommt. Dieser Zustand erfordert möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, wo die Atmung des Babys möglicherweise mit Sauerstoff unterstützt werden muss.
Jedes Jahr sind es zwischen 58.000 und 80.000 Kinder unter 5 Jahren hospitalisiert in den USA nach einer RSV-Infektion. Die meisten dieser Kinder sind unter 1 Jahr alt. Diese Zahlen erfassen weder die vielen anderen, die zum Kinderarzt gehen, noch die verlorenen Arbeitstage (oder Schlafstunden!) ihrer Eltern.
In dieser Saison haben wir jedoch eine gute Nachricht: Es gibt eine neue Behandlung, um zu verhindern, dass Säuglinge schwer an einer RSV-Infektion erkranken. Die Behandlung heißt NirsevimabDabei handelt es sich um eine Injektion, die Ihrem Baby bei einem routinemäßigen Besuch beim Kinderarzt oder vor Verlassen des Krankenhauses nach der Entbindung verabreicht werden kann. Im Gegensatz zu einem Impfstoff, der das körpereigene Immunsystem zur Bildung von Antikörpern anregt, enthält Nirsevimab bereits hergestellte Antikörper, die Babys sofort schützen. Diese Art des Schutzes ist kürzer und dauert im Fall von Nirsevimab 5 Monate, jedoch für Babys mit sich noch entwickelndes Immunsystem, der Schutz kann während der RSV-Saison den entscheidenden Unterschied machen.
Die jetzige Empfehlung besteht darin, allen Babys unter 8 Monaten während oder vor der RSV-Saison eine Dosis Nirsevimab zu verabreichen. Auch Babys im Alter von 8 bis 19 Monaten, die ihre zweite RSV-Saison beginnen, aber an einer Hochrisikoerkrankung leiden, sollten die Impfung erhalten.
In einem klinische Studie, Nirsevimab zeigte eine Wirksamkeitsrate von 77 Prozent bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Arztbesuchen nach einer RSV-Infektion. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen mild, am häufigsten kam es zu einem Ausschlag an der Injektionsstelle.
RSV war in der Vergangenheit der häufigste Grund für Krankenhausaufenthalte bei Kindern unter einem Jahr. Dieses Jahr verfügen wir zum ersten Mal über ein Instrument zur Vorbeugung schwerer Infektionen bei allen Säuglingen. Wir hoffen, dass sich viele Eltern dafür entscheiden, davon zu profitieren und dass noch viele weitere Kinder sicher zu Hause bleiben können.
Anmerkung des Herausgebers: Dr. Edith Bracho-Sanchez ist praktizierende Kinderärztin am Columbia University Irving Medical Center, Redakteurin bei SheKnows und Mutter eines aktiven Kleinkindes.
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