Stellen Sie sich vor, Sie leiden an einer Krankheit, die Sie töten könnte, bekommen aber von allen – auch von Ärzten – viel Lob für die Symptome, die Ihren Körper und Geist zerstören. Das ist die Realität, mit der viele Menschen zu kämpfen haben Essstörungen wie Magersucht und Bulimie im täglichen Gesicht. Sie verlieren in wenigen Wochen 10 Pfund und werden von ihren Freunden und Verwandten beneidet, die nicht aufhören können, darüber zu reden, wie sie sich wünschen, ihre Willenskraft zu haben. Erst wenn jemand mit einem Problem tatsächlich wie die Filmversion aussieht, die wir in unserem Kopf von jemandem mit einer Essstörung haben, beginnen wir, sein Problem ernst zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist es unglaublich schwierig, eine Störung zu behandeln, die zum engsten Verbündeten dieser Person geworden ist.
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“Anorexie hat die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Erkrankungen“, sagt Autor Jenni Schäfer, ein erholter Magersüchtiger und nationaler Befürworter der Genesung für das Family Institute des Eating Recovery Center. „Man kann jemanden mit einer Essstörung nicht am Gewicht erkennen. Gewicht ist kein Barometer von
Das klassische Beispiel dafür ist Bulimie. Menschen, die Binge und Purge haben, sind nicht oft untergewichtig. Für sie und alle, die mit einer Essstörung leben, spielt sich der Kampf nicht nur in ihrem Körper ab, auch wenn der Körper irgendwann Anzeichen von Vitamin- und Mineralstoffmangel zeigt. Es ist eines, das ihre Gedanken überwältigt und sie an Bewegung und Gedanken an Essen gebunden hält: was sie essen, was sie nicht essen sollen, wann sie essen sollen, welche Lebensmittel „schlecht“ und welche „gut“ sind.
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Eine Person, die regelmäßig ins Fitnessstudio geht, könnte eine gesunde Fitnessratte sein, die nach Hause geht, Lebensmittel mit Protein und guten Kohlenhydraten isst und nicht mehr an das Training denkt bis es Zeit ist, wieder Sport zu treiben – oder sie könnte jemand sein, der mit einer Essstörung zu kämpfen hat und sich außer Kontrolle und völlig wertlos fühlt, wenn sie es nicht ist Überanstrengung. Es ist nicht immer möglich, die beiden zu unterscheiden.
Schaefers persönliche Erfahrung mit Anorexie stammt aus dem Alter von 4 Jahren. Während sie im Tanzunterricht stand und in die Spiegel starrte, begann sie, ihren Körper mit den Körpern der anderen kleinen Mädchen zu vergleichen. „Das negative Körperbild stand an erster Stelle, das ist oft das Erste, das auftaucht und das Letzte, das geht“, sagt Schäfer. Als ihr in den Sinn kam, dass sie das Essen einschränken und mehr Kontrolle über ihren Körper haben könnte, fing sie an, kleine Dinge zu tun, wie zum Beispiel „Nein, danke“ zu sagen, um auf Partys von Freunden Geburtstagskuchen zu machen.
In der Mittelschule hatte Schaefer Angst vor den Veränderungen, die mit ihrem Körper passierten, und so verschärften sich die Lebensmittelbeschränkungen. Bis zur High School sagte sie, sie habe gefressen und gespült, aber weil sie immer noch "normal" aussah und in der Klasse gerade Einsen bekam, stellte niemand ihren Gesundheitszustand in Frage. Erst am College versuchte Schäfer, Hilfe bei einem Arzt zu suchen. Der Arzt fragte sie, ob sie etwas esse. Technisch gesehen, ja, sie hat gegessen, nur nicht viel. Und wenn sie nicht aß, war sie besessen von Gedanken an Essen oder sich selbst zu verprügeln, weil sie etwas gegessen hatte. Aber die mentale Komponente wurde nie angesprochen oder diskutiert, und Schaefer wurde an diesem Tag ohne Diagnose nach Hause geschickt.
„Anstatt zu fragen: ‚Essen Sie?‘ sollten Ärzte Fragen stellen wie: ‚Was haben Sie heute gegessen? Welche Rolle spielt Essen in Ihrem Leben? Ist Ihr Leben unüberschaubar oder fühlen Sie sich wegen des Essens machtlos? Fühlen Sie sich wegen des Essens elend?'“, sagt Schäfer. „Es ist mir egal, was du wiegst oder was du isst. Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten, brauchen Sie Hilfe. Die meisten Essstörungen passen nicht gut in die Arztkategorien.“
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Und es gibt noch ein weiteres Stück des Puzzles mit Essstörungen, das so viele nicht anerkennen, sagt Schaefer: Es gibt bestimmte genetische Eigenschaften, die manche Menschen eher dazu bringen, Trost darin zu finden, Nahrung einzuschränken oder ihren Körper durch Entschlackung zu kontrollieren oder Überanstrengung. „Mit 3 und 4 Jahren war ich ein ängstliches Kind und sensibel“, sagt sie. „Ich hatte perfektionistische Tendenzen und habe die ganze Zeit studiert. Dies sind Eigenschaften, von denen wir wissen, dass sie bei Menschen mit EDs vorhanden sind.“
Schaefer hat mit 22 Jahren die Hilfe bekommen, die sie brauchte, und entgegen der landläufigen Meinung sagt sie, dass man sich von einer Essstörung vollständig erholen kann. Was nicht heißen soll, dass es einfach ist, sich von einer ED zu erholen, während man in einer Gesellschaft lebt, die, sagt Schaefer, „buchstäblich eine Essstörung hat“.
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„Wir leben in einer Gesellschaft, die einem ständig sagt, was man essen soll und was nicht, und man sagt, man müsse dünner sein“, sagt sie. „Ich kenne so viele Menschen, die von ihren Ärzten dafür gelobt werden, Gewicht zu verlieren, obwohl sie eine Essstörung haben. Diäten werden neu verpackt. Wir sprechen jetzt über Lebensstiländerungen. Essen hat keinen moralischen Wert, aber wir legen diese Werte auf uns selbst: Essen Sie Schokoladenkuchen; du bist schlecht. Essen Sie Brokkoli; Du bist gut."
Der Schlüssel zur Genesung besteht darin, unsere kollektive Denkweise in Bezug auf Essstörungen ein für alle Mal zu ändern und sie als psychische Erkrankungen zu behandeln. Es ist von entscheidender Bedeutung, mehr Fachkräfte im Gesundheitsbereich über EDs auszubilden, ebenso wie die Ermutigung der Menschen, eine frühzeitige Intervention bei a. zu suchen Experte, der sich auf Essstörungen spezialisiert hat und ihnen beibringt, auf die Signale ihres Körpers zu hören und ihnen zu vertrauen, wenn es um Essstörungen geht Lebensmittel.
Und noch etwas: Hören Sie auf, die Sucht einer Person anhand des BMI und der Zahlen auf einer Skala zu beurteilen. „Anstatt Menschen zu etikettieren, müssen wir uns den Schmerz und das Leiden der Menschen ansehen“, sagt Schäfer. „Es dauerte Jahre und Jahre, bis wir entdeckten, dass sich Menschen von einer Essstörung vollständig erholen können. Die Leute können völlige Freiheit davon finden.“