Es ist leicht zu verstehen, warum so viele Frauen ihre Brüste mit ihrer Weiblichkeit verbinden – in unserer Gesellschaft sind Brüste ein wichtiges Symbol für Weiblichkeit und Fruchtbarkeit (zum Guten oder Schlechten). Das ist natürlich nicht gerade beruhigend für Frauen, die mit a. zu tun haben Brustkrebs Diagnose oder die Möglichkeit einer Mastektomie. Und hier kommt die Brustrekonstruktion ins Spiel.
Art und Zeitpunkt der Brustrekonstruktion
In erster Linie steht unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden immer an erster Stelle. Sobald ein Chirurg festgestellt hat, welche Behandlungen am effektivsten sind, um Brust und Körper von Krebs ist das erste Ziel, sich auf die Behandlung des Körpers zu konzentrieren und ihm alle TLC zu geben, die er benötigt besser. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass eine Mastektomie erforderlich ist, ist es Ihr Anruf, ob Sie eine Brustrekonstruktion wünschen – die häufigste davon beinhaltet die Platzierung eines Brustimplantats, sagt
Dr. Maggie DiNome, Direktorin des Margie Petersen Breast Center am John Wayne Cancer Institute am Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, Kalifornien. Eine andere Möglichkeit ist die Lappenrekonstruktion, bei der Gewebe aus einem anderen Körperteil entnommen wird, um die Brust wieder aufzubauen.Mehr: Der Zusammenhang zwischen BPA und Brustkrebs ist verwirrend, aber wichtig zu verstehen
„Eine Rekonstruktion kann jederzeit nach einer Mastektomie erfolgen, aber das beste kosmetische Ergebnis wird normalerweise erzielt, wenn die Rekonstruktion zum Zeitpunkt der Mastektomie erfolgt“, sagt DiNome.
Wenn eine Patientin eine Lumpektomie benötigt – bei der ein Arzt nur einen Knoten in der Brust entfernt – ist der Zeitpunkt der das Verfahren müsste mit allen anderen erforderlichen Behandlungen koordiniert werden, insbesondere Bestrahlung, DiNome sagt. Rekonstruktionsmöglichkeiten nach einer Lumpektomie sind Fettinjektionen, Implantate zum Volumenverlust oder -reduktionen.
Die gebräuchlichste Methode zur Rekonstruktion einer Brust nach einer Mastektomie ist die Verwendung von Gewebeexpandern und Implantaten, bestätigt Jaime S. Schwartz, ein zertifizierter plastischer Chirurg am Beverly Hills Breast and Body Institute. „Meistens ist die sofortige Rekonstruktion mit Gewebeexpandern oder direkt auf das Implantat eine sichere und effektive Option“, sagt Schwartz. „Die Qualität der verbleibenden Hauthülle und die Angemessenheit der Blutversorgung zum Zeitpunkt der Mastektomie sind die die größten bestimmenden Faktoren für die Verwendung des direkten Zugangs zum Implantat im Vergleich zur Verwendung von Gewebeexpandern“, Schwartz sagt.
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Frauen, die sich Sorgen machen, Ergebnisse zu erzielen, die ihre ursprüngliche Körbchengröße und -form nachahmen, sollten erleichtert sein zu wissen, dass ihre Ziele mit denen eines anerkannten Chirurgen übereinstimmen. „Die Ziele einer Frau für die Brustrekonstruktion, die ursprüngliche Körbchengröße und die Brustwandmaße spielen eine große Rolle bei der Bestimmung der Körbchengröße.“
Was Sie während und nach der Rekonstruktionsoperation erwartet
Folgendes kann eine Frau laut Schwartz während einer Brustrekonstruktion typischerweise erwarten: Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt und beinhaltet einen ein- bis zweitägigen Krankenhausaufenthalt. Die erste Woche sei die schwerste, sagt er, aber nach zwei Wochen fühlen sich die meisten Patienten wohl. Nach vier Wochen fühlen sie sich zu 100 Prozent. Und nach sechs Wochen können sie alle normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Die Patienten haben für etwa zweieinhalb Wochen Drainagen (ein Schlauch, der verwendet wird, um Eiter, Blut oder andere Körperflüssigkeiten zu entfernen). Wenn Gewebeexpander eingesetzt wurden, ist der Genesungsprozess etwas anders und umfasst Expansionen in der Praxis mit einer Kochsalzlösung, die laut Schwartz die Brüste nach und nach aufbaut. In diesen Fällen ist eine zweite Operation erforderlich, um die Gewebeexpander gegen Implantate auszutauschen – aber diese Operation ist ambulant und oft eine einfachere Genesung.
Für alle werdenden Mütter oder diejenigen, die kleine Kinder haben: Die Brustrekonstruktion wird die Fähigkeit einer Frau zum Stillen nicht beeinträchtigen, es sei denn, sie hat sich einer Mastektomie unterzogen, sagt DiNome.
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Die Kosten einer Rekonstruktionsoperation
Natürlich ist Geld immer ein Thema – besonders für diejenigen von uns, die schon einmal in einem Krankenhaus verbracht haben und eine unverschämte Rechnung bekommen haben. Wenn Sie krankenversichert sind, sollten Sie wissen, dass die Brustrekonstruktion nicht wie beispielsweise eine elektive Nasenkorrektur gedacht ist – Gott sei Dank. Versicherungen sehen es als eine Gesundheitsoperation. „Alle Verfahren zur Brustrekonstruktion bei Brustkrebs sind nach Bundesgesetz versichert“, sagt DiNome. „Auch eine Operation an der gegenüberliegenden Brust zum Erreichen der Symmetrie ist abgedeckt.“
Niemand kennt die wahren Kosten der Brustrekonstruktion – die stark variieren, abhängig von Faktoren wie der Art des verwendeten Implantats und den Verträgen mit welchen Implantatherstellern. Beachten Sie auch, dass einige plastische Chirurgen eine Versicherung akzeptieren, während andere dies nicht tun – und was ein Eingriff tatsächlich kostet, wird nicht immer berechnet.
DiNome fügt hinzu, dass es schwierig ist, alles zusammenzufassen, was eine Patientin über die Brustrekonstruktion wissen muss in wenigen hundert Worten, weil sie das Thema zwei Stunden lang mit ihren Patienten diskutiert Beratung. Mit Hoffnung wird die Brustrekonstruktion den Heilungsprozess nach Brustkrebs unterstützen, indem sie es Frauen ermöglicht, einen Teil von sich selbst wiederzuerlangen, den sie verloren glaubten. Mit oder ohne Eingriff sind Sie besonders, schön und vor allem gesund – und können Ihr Leben genießen.