Qualität vs. Anzahl
Von Jaime
5. April 2010
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Wir als Gesellschaft reden nicht gerne über Tod und Sterben; die von uns in der Medizin sind nicht anders. Der Tod wird allzu häufig als Versagen angesehen. Wir sprechen davon, die Krankheit zu „bekämpfen“, und alles andere, wie Palliativmedizin, kann sich wie „Aufgeben“ anfühlen, auch wenn dies weit von der Wahrheit entfernt ist.
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Es gab einen Artikel in der New York Times am vergangenen Wochenende über die Diagnose einer metastasierten Brust durch einen Palliativmediziner Krebs und ihre eigene Weigerung, Hospiz- und Palliativpflege anzunehmen und stattdessen zu ihren eigenen Bedingungen zu sterben und jede mögliche Behandlung bis zu ihrem Tod zu versuchen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass jeder, der diesen Artikel liest, seine eigene Interpretation und Meinung zu diesem Ansatz hat. Das liegt daran, dass jeder von uns (hoffentlich) seine eigenen Entscheidungen darüber trifft, wie wir leben und wie wir sterben werden. Aber der Artikel regte zum Nachdenken an und wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Wir verfügen über modernste Technologien und Medikamente, von denen viele die Lebensqualität ohne Versprechen beeinträchtigen. Manchmal verlängern sie das körperliche Leben um nur Wochen oder Monate, wieder ohne jegliche Garantie für Lebensqualität. Es stellt sich die Frage: Wo ziehen wir die Grenze zwischen Qualität und Quantität? Wie definieren wir Qualität? Viele Leute sagen, sie wollen Lebensqualität vor Quantität; Hospiz ist weit verbreitet, aber die meisten Menschen betreten das Hospiz erst wenige Tage vor ihrem Tod. Die Menschen sind sich nicht bewusst, dass sich der Hospizstatus ändern kann; Der Eintritt in ein Hospiz ist kein sofortiges Todesurteil. Unnötig zu erwähnen, dass diese Art der Pflege stark zu wenig genutzt wird.
Zu sehen, wie Mitglieder meiner Familie an einer Erkrankung im Endstadium oder einer schweren Krankheit schwer erkranken, hat mich an viele dieser Themen erinnert. Von Freunden in meinem Alter zu hören, die mit einer düsteren Prognose konfrontiert sind und Videos für ihre kleinen Brüder machen, um sich an sie zu erinnern, bringt die Realität nach Hause.
Bei aller Selbstvertretung und meinem medizinischen Wissen habe ich keine Patientenverfügung. Ich habe meine Wünsche gegenüber Familienmitgliedern geäußert, aber rechtlich hat das kein Gewicht. Wie viele von Ihnen haben mit Ärzten über Ihre Wünsche bezüglich Entscheidungen am Lebensende gesprochen? Wie oft hat ein Arzt das Thema angesprochen? Kennt Ihre Familie Ihre Gefühle und Wünsche, sollte diese Zeit kommen? Wir denken nicht daran, wenn wir gesund sind. Wir mögen es nicht, „morbid“ oder „deprimierend“ zu sein. Aber wie jeder weiß, der von Krebs betroffen ist, kann sich das in einer Sekunde ändern.
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