Schlaf: Eine dynamische Aktivität – SheKnows

instagram viewer

Fühlen Sie sich tagsüber manchmal schläfrig oder „zone out“? Fällt es Ihnen schwer, am Montagmorgen aufzuwachen? Wenn ja, kennen Sie das starke Bedürfnis nach Schlaf. Möglicherweise wissen Sie jedoch nicht, dass Schlaf für Ihr Wohlbefinden so wichtig ist wie Nahrung und Wasser.

Körperdysmorphie Körperbild psychische Gesundheit
Verwandte Geschichte. Körperdysmorphie ist so viel mehr als nur ein "niedriges Selbstwertgefühl"

Schlafen ist mehr als ein Luxus

Bis in die 1950er Jahre betrachteten die meisten Menschen den Schlaf als passiven, ruhenden Teil unseres täglichen Lebens. Wir wissen jetzt, dass unser Gehirn im Schlaf sehr aktiv ist. Darüber hinaus beeinflusst der Schlaf unser tägliches Funktionieren und unsere körperliche und geistige Gesundheit in vielerlei Hinsicht, die wir gerade erst zu verstehen beginnen.
Nervensignalisierungschemikalien, sogenannte Neurotransmitter, steuern, ob wir schlafen oder wach sind, indem sie auf verschiedene Gruppen von Nervenzellen oder Neuronen im Gehirn wirken. Neuronen im Hirnstamm, der das Gehirn mit dem Rückenmark verbindet, produzieren Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin, die einige Teile des Gehirns aktiv halten, während wir wach sind. Andere Neuronen an der Basis des Gehirns beginnen zu signalisieren, wenn wir einschlafen. Diese Neuronen scheinen die Signale, die uns wach halten, „auszuschalten“. Die Forschung legt auch nahe, dass sich eine Chemikalie namens Adenosin in unserem Blut ansammelt, während wir wach sind und Schläfrigkeit verursachen. Diese Chemikalie zerfällt allmählich, während wir schlafen.

click fraud protection

Schlafphasen

Während des Schlafs durchlaufen wir normalerweise fünf Schlafphasen: die Phasen 1, 2, 3, 4 und den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Diese Stadien verlaufen in einem Zyklus von Stufe 1 bis zum REM-Schlaf, dann beginnt der Zyklus wieder mit Stufe 1. Wir verbringen fast 50 Prozent unserer gesamten Schlafzeit im Schlaf der Stufe 2, etwa 20 Prozent im REM-Schlaf und die restlichen 30 Prozent in den anderen Phasen. Säuglinge hingegen verbringen etwa die Hälfte ihrer Schlafzeit im REM-Schlaf.
Während der Phase 1, dem leichten Schlaf, gleiten wir ein und aus und können leicht geweckt werden. Unsere Augen bewegen sich sehr langsam und die Muskelaktivität verlangsamt sich. Menschen, die aus dem Schlaf der Stufe 1 erwacht sind, erinnern sich oft an fragmentierte visuelle Bilder. Viele erleben auch plötzliche Muskelkontraktionen, die als hypnische Myoklonie bezeichnet werden, denen oft das Gefühl vorausgeht, zu fallen. Diese plötzlichen Bewegungen ähneln dem „Sprung“, den wir machen, wenn wir erschrocken sind. Wenn wir in den Schlaf der Stufe 2 eintreten, hören unsere Augenbewegungen auf und unsere Gehirnwellen (Schwankungen der elektrischen Aktivität) die mit Elektroden gemessen werden können) werden langsamer, mit gelegentlichen Ausbrüchen schneller Wellen, die als Schlaf bezeichnet werden Spindeln. Im Stadium 3 beginnen extrem langsame Gehirnwellen, sogenannte Deltawellen, zu erscheinen, die von kleineren, schnelleren Wellen durchsetzt werden. Ab Stufe 4 produziert das Gehirn fast ausschließlich Deltawellen. Es ist sehr schwierig, jemanden während der Phasen 3 und 4 zu wecken, die zusammen als Tiefschlaf bezeichnet werden. Es gibt keine Augenbewegung oder Muskelaktivität. Menschen, die im Tiefschlaf geweckt werden, passen sich nicht sofort an und fühlen sich nach dem Aufwachen oft mehrere Minuten lang benommen und desorientiert. Manche Kinder erleben Bettnässen, Nachtangst oder Schlafwandeln im Tiefschlaf.

Wenn wir in den REM-Schlaf wechseln, wird unsere Atmung schneller, unregelmäßiger und flacher, unsere Augen zucken schnell in verschiedene Richtungen und unsere Gliedmaßenmuskeln werden vorübergehend gelähmt. Unsere Herzfrequenz steigt, unser Blutdruck steigt und Männer entwickeln Peniserektionen. Wenn Menschen im REM-Schlaf aufwachen, beschreiben sie oft bizarre und unlogische Geschichten – Träume.

Die erste REM-Schlafphase findet normalerweise etwa 70 bis 90 Minuten nach dem Einschlafen statt. Ein kompletter Schlafzyklus dauert durchschnittlich 90 bis 110 Minuten. Die ersten Schlafzyklen jede Nacht enthalten relativ kurze REM-Phasen und lange Tiefschlafphasen. Im Laufe der Nacht werden die REM-Schlafperioden länger, während der Tiefschlaf abnimmt. Am Morgen verbringen die Menschen fast ihre gesamte Schlafzeit in den Phasen 1, 2 und REM.

Menschen, die nach mehr als ein paar Minuten Schlaf aufgewacht sind, können sich normalerweise nicht an die letzten Minuten vor dem Einschlafen erinnern. Diese schlafbezogene Form der Amnesie ist der Grund, warum Menschen oft Telefonanrufe oder Gespräche vergessen, die sie mitten in der Nacht geführt haben. Es erklärt auch, warum wir uns oft nicht daran erinnern, dass unser Wecker morgens klingelt, wenn wir nach dem Ausschalten sofort wieder einschlafen.

REM-Disruptoren

Da Schlaf und Wachheit durch unterschiedliche Neurotransmitter-Signale im Gehirn beeinflusst werden, werden Nahrungsmittel und Arzneimittel, die das Gleichgewicht dieser Signale verändern, beeinflussen, ob wir uns wach oder schläfrig fühlen und wie gut wir uns fühlen Schlaf. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Medikamente wie Diätpillen und abschwellende Mittel stimulieren einige Teile des Gehirns und können Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen verursachen. Viele Antidepressiva unterdrücken den REM-Schlaf. Starke Raucher schlafen oft sehr leicht und haben weniger REM-Schlaf. Sie neigen auch dazu, aufgrund von Nikotinentzug nach 3 oder 4 Stunden Schlaf aufzuwachen. Viele Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden, versuchen das Problem mit Alkohol zu lösen – der sogenannten Nachtmütze. Während Alkohol den Menschen hilft, in einen leichten Schlaf zu fallen, beraubt er sie auch des REM und der tieferen, erholsameren Schlafphasen. Stattdessen hält es sie in den leichteren Schlafphasen, aus denen sie leicht geweckt werden können.
Menschen verlieren während der REM-Phase einen Teil der Fähigkeit, ihre Körpertemperatur zu regulieren, so dass ungewöhnlich heiße oder kalte Temperaturen in der Umgebung diese Schlafphase stören können. Wenn unser REM-Schlaf in einer Nacht unterbrochen wird, folgt unser Körper beim nächsten Einschlafen nicht dem normalen Schlafzyklus. Stattdessen rutschen wir oft direkt in den REM-Schlaf und durchlaufen längere REM-Phasen, bis wir diese Schlafphase „aufholen“.

Menschen, die sich in Narkose befinden oder im Koma liegen, werden oft als schlafend bezeichnet. Menschen unter diesen Bedingungen können jedoch nicht geweckt werden und produzieren nicht die komplexen, aktiven Gehirnwellenmuster, die im normalen Schlaf zu sehen sind. Stattdessen sind ihre Gehirnwellen sehr langsam und schwach, manchmal so gut wie nicht nachweisbar.