Wissen, wann man die Grenze zur Fruchtbarkeitsbehandlung ziehen muss – SheKnows

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Der tiefste Punkt meines Lebens geschah passenderweise auf einer Toilette. Es war ungefähr eine Woche in meinem ersten Fehlgeburt, und ich hatte mich endlich von der Couch geschält (wo ich tagelang mit Krämpfen zusammengerollt war), um mit meinem Hund einen kurzen Spaziergang zu machen und etwas frische Luft zu schnappen. Als ich wieder reinkam, ging ich ins Badezimmer, um zu pinkeln, aber als ich mich hinsetzte, spürte ich einen scharfen Stich an meiner Innenseite des Oberschenkels. Da war sie: eine große Biene. Es hatte sich während der kurzen Zeit, in der ich draußen war, in meine Hose geschlichen und zog jetzt in meiner Unterwäsche ein.

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Später bei der Notaufnahme (dank einer leichten allergischen Reaktion) hatte ich das deutliche Gefühl, nicht tiefer sinken zu können, als ich mich in diesem Moment fühlte. Der Tiefpunkt hatte etwa eine Woche zuvor begonnen, als ich erfuhr, dass der Herzschlag meines Babys nach neun Wochen aufgehört hatte; Seitdem hatte ich große Schmerzen, die schlechten Nachrichten zu verarbeiten und versucht, die Schwangerschaft auf natürliche Weise ohne Erfolg zu überstehen. (Am Ende hatte ich ein Dilatations- und Kürettageverfahren.) Es war meine erste Schwangerschaft, erreicht durch

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IVF nach vier anderen fehlgeschlagen Fruchtbarkeit Behandlungen. Mein Mann und ich waren untröstlich – wir hatten sie bereits Faith genannt und begannen, für die Zukunft zu planen.

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Die Schwangerschaft zu verlieren war absolut verheerend, aber fast noch schlimmer war das immense Gefühl der Angst, wieder in das scheinbar endlose Hamsterrad zurückkehren zu müssen, um trotz aller Widrigkeiten schwanger zu werden. In den zwei Jahren, die mein Mann und ich versucht hatten, war ich in eine Art Kaninchenbau gegangen, wo mein Unfruchtbarkeit hatte mein Leben komplett übernommen. Zuerst hatte es versucht, eine Diagnose zu stellen und herauszufinden, warum ich nicht schwanger werden konnte. Als ich endlich erfuhr, dass ich eine verminderte ovarielle Reserve hatte, wurde die Besessenheit, dieses Hindernis zu überwinden und meinen Körper irgendwie dazu zu bringen, lebensfähige Eier zu produzieren.

Als mein Mann und ich eine fortlaufende Reihe von Fruchtbarkeitsbehandlungen begannen, wurde ich völlig konsumiert – ich versuchte alles von Akupunktur über Meditation bis hin zu einer 40-Pille-pro-Tag-Ergänzungskur. Ich habe auch eine Reihe von Änderungen des Lebensstils vorgenommen, wie zum Beispiel das Aufhören von Alkohol und Cola, das Entfernen aller endokrinen Disruptoren aus unserem Haushalt, regelmäßige Vitamin-D-Injektionen und eine engagierte Fruchtbarkeit Diät. Als zwanghafter Forscher (das ist der Journalist in mir) verbrachte ich fast meine ganze Freizeit damit, in Message Boards zu lauern und die neuesten medizinischen Entwicklungen zu verschlingen.

Die tiefsten Teile des Kaninchenbaus waren jedoch die intensiven Gefühle der Isolation, Traurigkeit und des Schwebens, die sich mit jedem Tag verstärkten. Gehe zu Besprechungen lösen und ein Therapeutenbesuch half, aber es wurde immer schwieriger, an etwas anderes zu denken als an meine Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Aus all diesen Gründen war ich nach der Fehlgeburt gefährlich nah an meinem Punkt „genug“, aber mein Mann war der festen Überzeugung, dass wir weitermachen und einen weiteren IVF-Zyklus versuchen sollten. (Im Gegensatz zu mir war er immer optimistisch in Bezug auf unsere Aussichten und hatte das Gefühl, dass es noch Hoffnung gibt.) Ich wollte auch nicht aufgeben, fühlte mich aber geistig, körperlich und emotional erschöpft. Es fühlte sich jedoch nicht richtig an, hier aufzuhören, da wir endlich einen gewissen Erfolg hatten, und so gelang es mir, mich nur wenige Monate später zu einem dritten IVF-Zyklus zu überreden. Mein einziger Vorbehalt? Dass, wenn es nicht funktionierte, war ich fertig.

Wie durch ein Wunder hat dieser dritte Zyklus funktioniert und ich habe Zwillinge zur Welt gebracht. (Ich wurde zunächst mit Drillingen schwanger, verlor aber im ersten Trimester eines der Babys.) Rückblickend Jeder Schritt der Reise hat sich gelohnt, und wenn ich weiß, was ich jetzt weiß, würde ich es immer wieder tun 100 mal. Aber wie wären die Dinge anders verlaufen, wenn dieser letzte Zyklus nicht funktioniert hätte? Hätte ich die Kraft aufgebracht, weiterzumachen, oder wäre ich meinem Wunsch nachgekommen, Fruchtbarkeitsbehandlungen einzustellen und aus dem sprichwörtlichen Hamsterrad herauszukommen?

Das ist die Frage, die ich mir jetzt als Fürsprecherin und Freundin von Frauen stelle, die immer noch mit Unfruchtbarkeit umgehen. Wann überwiegt der Schmerz der Unfruchtbarkeit das Streben nach Mutterschaft? Die Antwort ist für jeden anders. Für mich fühlten sich drei Jahre und sechs Behandlungen wie die Grenze an, während ich von Frauen wie meiner Freundin Melinda* (die 18 Fruchtbarkeitsjahren standgehalten hat) erstaunt bin Behandlungen, um ihre beiden Kinder zu bekommen) und Schauspielerin Jaime King (die sich vor der Empfängnis 26 IUI-Behandlungen und fünf IVF-Zyklen unterzogen hat natürlich).

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Die in LA ansässige Unternehmerin Jen Dede Kelly und ihr Ehemann haben sich kürzlich nach sieben langen Jahren der Versuche entschieden, sich der Adoption zuzuwenden – über 10 IUIs und vier IVF-Zyklen. Obwohl das Paar sich dieser Kreuzung schon einmal genähert hat („normalerweise nach einer großen Behandlung, die uns am Boden zerstört hat, ausgelaugt und hoffnungslos“, sagt Kelly), erlebten sie letztes Jahr nach mehreren abgesagten IVF einen deutlicheren mentalen Wandel Fahrräder.

„Wir waren zwar dankbar, dass unser Arzt immer eine ethische Entscheidung getroffen hat, was es wert ist, meinen Körper durchzumachen, aber es war extrem hart für mich“, sagt Kelly.

Als ihr Mann einen temporären Job als Schauspieler in Chicago bekam, ergriff das Paar die Chance, eine dringend benötigte Aufschub, aber „aus ein paar Monaten wurde fast ein Jahr, in dem wir unserem Geist und meinem Körper eine Pause gönnen“ sagt Kelly. „Es gab viel Trauer und Heilung und ein Gefühl in meinem Bauch, dass die Behandlungen vielleicht mehr schaden als nützen. Ich war an meinem Bruchpunkt.“

Für Sarah Chamberlin, die den Blog Infertility Honesty schreibt, brauchte es vier Jahre, 77.000 US-Dollar und eine Vielzahl von Behandlungen und Interventionen, bevor sie und sie Ehemann traf die schmerzliche Entscheidung, „kinderfrei, aber nicht freiwillig“ zu leben. Nachdem Chamberlin 24 Embryonen erfolglos übertragen hatte, hatte sie das Gefühl, dass sie es einfach nicht konnte fortsetzen. „Wenn Sie so hart arbeiten müssen, um ein Kind zu bekommen, geht Ihre Liebe zunächst nicht in dieses Kind ein; es fließt in die Herstellung dieser Embryonen ein“, erklärt sie. „Es war, als hätte ich meine Kinder verloren [als die Behandlungen nicht funktionierten]. Wir hatten nicht die finanziellen Mittel, um die Elternschaft weiter zu verfolgen – und wir waren auf allen Ebenen erschöpft.“

Um zu vermeiden, dass dieser Punkt der totalen Erschöpfung erreicht wird, glaubt Fruchtbarkeitstrainerin Rosanne Austin, dass es wichtig ist, eine „Ziellinie“ im Auge zu behalten – was auch immer das für Sie bedeutet. Ihr Motto? "Eine Ziellinie ist kein Scheitern, sondern Freiheit." Sie schlägt vor, bei der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, die folgenden drei Kriterien zu berücksichtigen.

Geld. Es ist schwer, sich viele andere Situationen vorzustellen, in denen man möglicherweise Tausende von Dollar ausgeben könnte und keine Rendite für seine Investition erhält (außer Kummer). Obwohl es Programme gibt, um die Kosten der Fruchtbarkeitsbehandlung auszugleichen, ist es hilfreich, eine Obergrenze für das, was Sie letztendlich ausgeben möchten, im Auge zu behalten und sich daran zu halten.

Zeit. Austin schlägt vor, Ihr Alter zu berücksichtigen und realistisch einzuschätzen, wie viel Zeit Sie für die Durchführung von Fruchtbarkeitsbehandlungen aufwenden werden, bevor Sie andere Optionen für das Erreichen der Elternschaft erkunden. Wie sie es ausdrückt, "sollte die Vorhölle bei der Fruchtbarkeitsbehandlung nur ein Zwischenstopp auf Ihrer Reise sein, nicht das Ziel."

Emotionale Bandbreite. Laut Literatur von Resolve, Studien haben gezeigt dass der psychische Stress der Unfruchtbarkeit mit dem einer Krebserkrankung vergleichbar ist, daher ist es wichtig, die schwere emotionale Belastung, die mit Unfruchtbarkeit einhergehen kann, nicht außer Acht zu lassen. Für Chamberlin ging es darum, ihr Leben zurückzufordern. „Bei allem, was ich tat, fühlte ich eine gewisse Taubheit, die mich daran hinderte, selbst die grundlegendsten Dinge zu genießen“, sagt sie. „Abgesehen vom Debakel über das Babymachen wussten wir, dass wir gute Dinge in unserem Leben hatten – irgendwo – und wir wollten sie wieder genießen.“

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Einige der wichtigsten Fragen, die Kelly halfen, waren: „Wie viel möchte ich meinem Körper noch aussetzen? Schadet mir das mehr, als dass es hilft? Wie sieht das Leben ohne Kinder aus? Welche alternativen Möglichkeiten zur Familiengründung stehen uns offen? Wir haben dann versucht, uns emotional zu lösen und den Druck zu nehmen, uns zu fühlen, als wären wir hatte Entscheidungen zu treffen — es half uns, es als Abenteuer der Erkundung zu betrachten. Es hat unsere Perspektive von beängstigend zu befreiend verändert.“ 

Wenn Sie mitten in den Fruchtbarkeitsbehandlungen sind, ist es leicht, dass das Streben nach einer Schwangerschaft fast wie eine Sucht wird. (Es hat definitiv für mich getan.) Obwohl es ein rutschiger Abhang sein kann, zu entscheiden, wann genug genug ist, kann es auch befähigen, deine Grenzen zu kennen und zu respektieren – selbst wenn das gewünschte Ergebnis noch nicht erreicht ist materialisiert.

„Es war besonders schwer, weil wir immer darauf warteten, dass unser Arzt sagte: ‚Es ist Zeit, eine andere Richtung einzuschlagen‘“, sagt Kelly, „aber in unserem Fall mussten wir diesen Anruf selbst tätigen. Wir haben begonnen zu erkennen, dass der Weg ein Ende hat, aber das bedeutet nicht, dass es das Ende unseres Traums sein muss, unsere Familie zu gründen.“

* Namen wurden geändert.