Warum so viele Frauen in der Lebensmitte von Opioidsucht bedroht sind – SheKnows

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„Ich hatte einen 10-Jahres-Lauf, stahl, hinterhältig“, verriet Jamie Lee Curtis über ihren Kampf gegen die Opioidabhängigkeit. "Niemand wusste. Niemand."

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Jetzt weiß es jeder. Und wenn das mutige Geständnis des Schauspielers zu Personen sagt uns nichts, es ist, dass eine gefährliche Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln jedem passieren kann. Tatsächlich können Frauen in der Mitte des Lebens – selbst diejenigen, die noch nie mit Freizeitdrogen versucht haben oder selten Alkohol trinken – besonders anfällig dafür sein, von Opioiden wie Hydrocodon und Fentanyl abhängig zu werden. Laut Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Frauen werden häufiger als Männer Opioide verschrieben und wegen ihres Missbrauchs in die Notaufnahme gebracht. Vielleicht am gruseligsten für diejenigen von uns zwischen 45 und 54, wir haben auch ein hohes Risiko, an einer Überdosis eines verschreibungspflichtigen Schmerzmittels zu sterben.

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Opioidabhängigkeit: Mehr Schmerzen, mehr Tabletten

Warum also wir? „Frauen, insbesondere über 50, leiden häufiger an chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie und Osteoarthritis und Wir haben mehr Knieschmerzen als Männer, die oft auf strukturelle Unterschiede im Knie zurückgeführt werden“, Dr. Deni Carise, Chief Scientific Officer bei Recovery Center of America und ein außerordentlicher Assistenzprofessor an der University of Pennsylvania School of Medicine, erklärt. „Die Wahrscheinlichkeit einer postmenopausalen Gewichtszunahme belastet unsere Gelenke zusätzlich, was zu einer Vielzahl schmerzhafter Eingriffe führen kann, einschließlich Hüftgelenkersatz und Wirbelsäulenfusion.“

Opioide werden häufig nach Hysterektomie und Kolektomie verschrieben, und dann gibt es noch die Schmerzen, die mit Schönheitsoperationen verbunden sind – Schmerzen, auf die wir möglicherweise akut empfindlich sind. In der medizinischen Fachzeitschrift veröffentlichte Forschung Plastische und Wiederherstellungschirurgie fanden heraus, dass Frauen im Durchschnitt 34 Nervenfasern pro Quadratzentimeter Gesichtshaut haben, während Männer im Durchschnitt nur 17 Nervenfasern haben. Tatsächlich wurde Jamie Lee Curtis nach einer plastischen Operation an ihren "geschwollenen Augen" mit Schmerzmitteln vertraut gemacht.

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Keine Zeit für die Schmerzen

Das Erschweren von Angelegenheiten für Frauen ist unsere gesellschaftliche Rolle als Bezugspersonen. „Die durchschnittliche Pflegekraft in diesem Landkreis ist eine 49-jährige Frau, die sowohl außer Haus arbeitet als auch Bereitstellung von durchschnittlich 20 Stunden unbezahlter Pflege pro Woche, typischerweise für ein Familienmitglied“, sagt Karise. “Forschung zeigt dass mehr als ein Drittel der Pflegekräfte andere weiterhin pflegen, während sie selbst an einem schlechten Gesundheitszustand leiden. Es scheint klar, dass Frauen alles tun werden, um nicht zu enttäuschen, wenn es um die Fürsorge für andere geht.“

So war es sicherlich bei Barbara*, einer Lehrerin und aktiven Kirchgängerin aus South Carolina, die ihre Schwiegertochter Mandy beschreibt sie als „die letzte Person auf der Erde, von der man erwartet, dass sie ein Drogenproblem hat“. Aber Barbaras Mann hatte die Parkinson-Krankheit, und wann er ging bergab, „sie tat alles für ihn – hob ihn aus dem Bett, in die Dusche und wieder heraus, ganz zu schweigen von all seinen Aufgaben“, Mandy sagt. Anschließend musste Barbara an der Rotatorenmanschette operiert werden, erhielt ein Rezept für Oxycodon und machte sich auf den sprichwörtlichen rutschigen Abhang.

Barbara „machte nie einen Blick auf ihren eigenen Schmerz“, sagt Mandy, aber im Laufe der Zeit änderte sich ihr Verhalten und ihre Lieben begannen, sich zu verstehen. Leider bestritt Barbara, dass etwas nicht stimmte – und dann war es zu spät. „Sie ist da draußen in einem Teil der Stadt, wo Drogen gehen, in ein Autowrack geraten“, sagt Mandy. „Wir wussten alle, was sie dort tat. Es ist unsere Familientragödie.“ Barbara war 63 Jahre alt, als sie starb.

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Tut so weh

Barbaras Weigerung, ihre Lieben zu erreichen, war wahrscheinlich in Scham verwurzelt – und sie war kaum allein. „Sowohl Männer als auch Frauen werden hart dafür verurteilt, dass sie eine Sucht, aber süchtige Frauen sind noch stärker stigmatisiert, was viele davon abhält, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen“, bemerkt Dr. David Sack, Psychiater und Chief Medical Officer von Elements Behavior Health.

Das war sicherlich bei Dawn* aus New Jersey der Fall, der ursprünglich nach einer Bandscheibenoperation Schmerzmittel verschrieben wurden. „Als ich sie das erste Mal nahm, hatte ich diese Euphorie, als ob alles egal wäre“, sagt sie. "Es wurde etwas, das ich gesucht habe." Sie ging zu einem Arzt und beschwerte sich, dass ihr Rücken sich verstellte und leicht auftanken konnte. Hinzu kommt die Tatsache, dass sie eine Karriere in der Restaurantbranche hatte, wo Pillenknallen weit verbreitet schien. Sie behielt ihren Job, verwaltete ihre Beziehungen und verbarg vor allem ihre Gewohnheiten. „Ich habe mich so geschämt und mir Sorgen gemacht, was die Leute denken würden“, sagt sie.

Dies ging 16 Jahre lang – bis Dawn die „Gelegenheit“ bekam, Heroin auszuprobieren, an das sich viele Schmerztabletten-Süchtige wenden, da es eine billigere Option ist. Innerhalb eines Jahres hatte sie alles verloren. "Ich habe versucht, alleine anzuhalten, sagte mir, ich würde aufhören und niemand würde es jemals erfahren, aber ich konnte nicht aus diesem Zug springen, egal wie sehr ich es wollte." Schließlich suchte sie Hilfe. „Wenn mir nicht das Geld ausgegangen wäre, würde ich immer noch konsumieren – oder tot oder im Gefängnis.“ Aber ihre Genesung war ein steiler Aufstieg, der eine stationäre Reha und mehrere intensive ambulante Programme umfasste.

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Verschreibungsverdacht

Niemand will süchtig werden. Wenn Sie ein Rezept für Opioide erhalten, gehen Sie mit Vorsicht vor. „Es gibt legitime Verwendungen für diese Medikamente, beispielsweise für die kurzfristige postoperative Schmerzbehandlung; wir müssen nur darauf achten, dass sie richtig angewendet werden“, sagt Dr. Suzanne Gilberg-Lenz, Gynäkologin in Privatpraxis in Beverly Hills, Kalifornien. „Sie sollten keine Angst haben, Medikamente einzunehmen, die Sie brauchen; Seien Sie nur vorsichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Sie nicht benötigen.“

Also, woher weißt du das? „Manche Frauen nehmen die ersten paar Pillen und hassen es absolut, wie sie sich dabei fühlen, selbst wenn der Schmerz nachlässt“, erklärt Carise. „Probleme entstehen, wenn man seine ersten Opioide einnimmt und denkt: ‚Wow, das fühlt sich toll an!‘ zurück und bewerten Sie ehrlich, ob Sie wirklich etwas so Starkes und, ehrlich gesagt, so verführerisches brauchen, um Ihren Schmerzen. Obwohl niemand zu einem Leben voller Schmerzen verurteilt werden sollte, gibt es einen schmalen Grat zwischen der angemessenen Behandlung von Schmerzen und der Einnahme von Drogen.“

Patienten, denen von einem Arzt ein Opioid verschrieben wird, sollten proaktiv sein und fragen:

  • Warum wird mir das verordnet?
  • Gibt es alternative Behandlungsmethoden?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit meinen anderen Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) oder Nahrungsergänzungsmitteln?
  • Darf ich dabei Alkohol trinken oder ein Einschlafmittel verwenden?

„Stellen Sie sicher, dass Sie ein Opioid genau wie verordnet einnehmen und nur, wenn Sie es brauchen für Schmerzen“, betont Carise. „Ihr Arzt kann Ihnen eine zweiwöchige Versorgung geben, wenn Sie vielleicht nur drei Tage starke Schmerzen haben. Wenn Ihre Schmerzen nachlassen, versuchen Sie es mit einem anderen Medikament, das keine süchtig machenden Eigenschaften hat. Fragen Sie immer zuerst Ihren Arzt, aber einige rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin oder NSAIDs können sehr wirksam sein. Sie müssen kein Opioid einnehmen, wenn andere Medikamente Ihre Schmerzen kontrollieren können.“

Die verheerende Opioid-Krise fordert laut der Nationales Gesundheitsinstitut. Und für diejenigen, die eine Sucht überleben, ist die Genesung mühsam – und kontinuierlich. In ihrem People-Interview sagt Jamie Lee Curtis, dass sie immer noch zu Meetings geht, wo „jeder, der bringt Opiate hoch, der ganze Raum wird sich umdrehen und mich ansehen, denn ich werde sagen: 'Oh, hier, sprich mit mich. Ich bin das Opiat-Mädchen.‘“ Heute sagt sie der Welt: „Nüchtern zu werden bleibt meine größte Leistung. Größer als mein Mann, größer als meine beiden Kinder und größer als jeder Arbeitserfolg.“

Young, jetzt zweieinhalb Jahre clean, kann das nachvollziehen – auch sie besucht immer noch die Meetings. „Ich lerne, das Leben zu den Bedingungen des Lebens zu führen, ehrlich zu mir selbst zu sein und ein Programm zu entwickeln“, sagt sie. „Gott und meine Familie halten mich am Laufen – das und die Hoffnung, dass ich jemandem, der leidet, zeigen kann, dass es einen Ausweg gibt.“

* Name und einige identifizierende Faktoren wurden geändert.

Weitere Informationen für sich selbst oder einen geliebten Menschen finden Sie unter Verwaltung von Drogenmissbrauch und psychischen Gesundheitsdiensten und Amerikanische Gesellschaft für Suchtmedizin Webseiten.

Ursprünglich veröffentlicht amNächster Stamm.