"Bist du dir da sicher?" Mein Arzt fragte nach dem 17. Mal, seit seine Schwestern mich eine Stunde zuvor auf meine Operation vorbereitet hatten. „Danach gibt es kein Zurück mehr“, erklärte er weiter.
Über ein Jahr lang waren mein Mann und ich ziemlich zuversichtlich, dass wir mit dem Kinderkriegen fertig waren. Unsere Kinder sind im Alter von 15 Monaten auseinander und bis wir herausfanden, dass wir unerwartet unser zweites Kind erwarteten, hatten wir kurz überlegt, eine „einzigartige“ Familie zu sein. Rückblickend könnte ich nicht glücklicher mit dem kleinen Jungen sein, den mir die unerwartete Schwangerschaft geschenkt hat, aber ich bin zufrieden, für den Rest meines Lebens nie wieder so überrascht zu sein.
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Wir lieben unsere Kinder, aber wir sind nicht auf dem Markt für mehr. Als ich herausfand, dass ich mit unserem zweiten schwanger war, nahm ich Geburtenkontrolle
, also waren wir damals auch definitiv nicht auf dem Markt; Mein Arzt erklärte mir, dass ein anderes Medikament, das ich einnahm, störend gewesen sein könnte oder dass ich meine Pillen verwechselt haben könnte irgendwie, aber dass ich nicht die erste (und nicht die letzte) Frau war, die schwanger wurde, während sie die Verhütung einsetzte (obwohl ja, es ist über 99% wirksam zur Verhinderung einer Schwangerschaft). Das Universum ist einfach so lustig.Nachdem ich meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht hatte, sprach mein Arzt das Thema Verhütung erneut mit mir an. Ich sagte ihm, dass ich bereit sei, meine Schläuche abbinden zu lassen; er war etwas zögerlich und ermutigte mich, darüber nachzudenken, bevor ich eine so dauerhafte Entscheidung traf. Also entschied ich mich stattdessen für ein IUP und brauchte etwas Zeit, um darüber nachzudenken.
Wir waren uns ziemlich sicher, dass wir mit dem Kinderkriegen fertig waren, aber die Tatsache, dass ich niemals körperlich sein würde imstande wieder ein Kind zu tragen, machte mich irgendwie traurig. Ich mag Worte wie „nie“ nicht, daher war die Dauerhaftigkeit des Abbindens meiner Schläuche eine Idee, an die ich mich gewöhnen musste. Nach einem Jahr diskutierten mein Mann und ich noch einmal darüber, aber diesmal waren wir zu 100 Prozent sicher, dass wir als vierköpfige Familie bereit waren, weiterzumachen.
Ich ging nächste Woche zu meinem Arzt, um mein IUP entfernen zu lassen. Während meines Termins sagte ich ihm, dass ich, obwohl mein Mann freundlicherweise eine Vasektomie anbot, stattdessen meine Eileiter abbinden lassen wollte. Diesmal stellte er meine Entscheidung nicht in Frage, sondern teilte mir stattdessen mit, dass er, zusammen mit vielen anderen Geburtshelfern, seit kurzem mit der Einnahme begonnen hat eine beidseitige Salpingektomie (Entfernung beider Eileiter) anstelle eines Eileiterverschlusses (traditionelles „Abbinden“ der Eileiter) als das Primärsterilisationsverfahren. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten länger und schont die Eierstöcke, so dass es nach dem Entfernen der Eileiter keine physiologischen oder hormonellen Veränderungen gibt. Es hat auch die gleichen Risiken und Erholungszeit wie ein traditioneller Eileiterverschluss, was minimal ist.
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Er erklärte, dass durch die vollständige Entfernung beider Eileiter das Risiko einer Eileiterschwangerschaft in den Eileitern beseitigt wurde. Wenn es unentdeckt bleibt, Eileiterschwangerschaften können platzen und lebensbedrohlich werden, so dass das Entfernen der Eileiter in dieser Hinsicht offensichtlich von Vorteil wäre.
Er erklärte auch, dass die Forschung gezeigt hat, dass einige der häufigsten und aggressivsten Eierstockkrebs entwickelt sich in den Eileitern, sondern die Eierstöcke. Durch die vollständige Entfernung der Eileiter wird das Risiko einer Frau, an einer solchen tödlichen Krankheit zu erkranken, erheblich verringert.
Eierstockkrebs ist zwar relativ selten, aber die häufigste Todesursache bei gynäkologischen Krebserkrankungen. Es ist so schwer zu erkennen, weil Frauen selten Symptome haben, die Anlass zur Besorgnis geben. Frauen, die positiv auf bestimmte Genmutationen wie BRCA1 oder BRCA 2 getestet wurden, haben ein erhöhtes Risiko, beide Brust-. zu entwickeln und Eierstockkrebs und Frauen mit einer Familienanamnese von Brust- oder Eierstockkrebs haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.
Leider gehöre ich zu dieser Bevölkerungsgruppe. Ich habe meine Mutter mit 34 Jahren an Brustkrebs verloren. Seitdem wurde ich von jedem Arzt, den ich je gesehen habe, verfolgt, um wachsam mit meinen eigenen zu sein Gesundheit, und ich werde ständig von ihnen daran erinnert, bei Anomalien immer in höchster Alarmbereitschaft zu sein. Da Brust- und Eierstockkrebs so eng miteinander verbunden sind und ich eine so unglückliche Familienanamnese habe, a Ein einfaches Verfahren wie eine beidseitige Salpingektomie könnte für mich und so viele andere Frauen ein Wendepunkt sein mich.
Die Entscheidung, meine Eileiter entfernen zu lassen, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Zeit meiner Mutter auf dieser Erde wurde drastisch verkürzt und ich möchte nicht, dass meine Jungs jemals erleben müssen, wie es ist, ohne ihre Mutter aufzuwachsen. Als ich also gerade in den Operationssaal gefahren wurde, als mein Arzt mich noch einmal fragte, ob ich sicher sei, dass ich die Operation durchführen wolle, war meine Antwort einfach: „Auf jeden Fall.“