Knoten in der Brust: Symptome, Behandlung und Vorbeugung – SheKnows

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Obwohl sich herausstellt, dass die meisten Knoten in der Brust nicht krebserregend sind, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie jeden Knoten und alle anderen Veränderungen im Brustgewebe von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Unabhängig davon, ob Sie bei Ihrer monatlichen Brustselbstuntersuchung (BSE) einen Knoten entdecken oder Ihr Arzt einen während einer klinischen Brustuntersuchung oder einer Mammographie findet, finden Sie hier, was Sie über Brustknoten wissen müssen.

Frau untersucht BrustBrustknoten erfordern Aufmerksamkeit

Veränderungen in der Brust können durch gutartige Faktoren oder Krebs verursacht werden, und einige gutartige Veränderungen können sogar Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen. Obwohl sich die meisten Knoten in der Brust als nicht bösartig herausstellen, sind es einige nicht – und alle Knoten in der Brust erfordern eine medizinische Nachsorge.

„Als ich den kleinen Knoten in meiner rechten Brust entdeckte, wurde mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, weil es bei Frauen üblich war, klumpige Brüste zu haben“, erinnert sich

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Audrey Graves, eine Ehefrau und Mutter aus Nebraska, bei der im Alter von 29 Jahren Krebs diagnostiziert wurde. "Sogar mein Arzt sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, weil er der Meinung war, dass der Knoten mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent nichts war." Eine Biopsie bestätigte, dass es sich bei dem Knoten tatsächlich um Brustkrebs handelte.

Arten von Brustknoten

Laut der American Cancer Society sind die häufigsten Ursachen für Knoten in der Brust gutartig und können sein: aufgrund von Infektionen, monatlichen oder altersbedingten Hormonänderungen, Antibabypillen, Zysten und Fibrozysten Änderungen.

Arten von gutartigen Brustknoten sind:

  • Fibroadenom – ein gutartiger solider Tumor
  • atypische Hyperplasie – schnell wachsende abnorme Zellen
  • Adenose – aufgrund vergrößerter Brustläppchen
  • Zysten – gutartige, flüssigkeitsgefüllte Säcke
  • Milchgangektasie – tritt auf, wenn ein Brustgang verstopft ist und sich Flüssigkeit ansammelt
  • Mastitis – Brustinfektion meist bei stillenden Frauen, die zu einem Abszess führt
  • Phyllodes-Tumoren – seltene Tumoren mit Überwucherung des Bindegewebes
  • intraduktale Papillome – warzenartige Wucherungen von Drüsengewebe, Blutgefäßen und Fasergewebe im Brustgang
  • Fettnekrose – Zysten durch Narbenbildung
  • Lipome – Fetttumoren, die überall am Körper auftreten können

Andere Brustknoten können auf Veränderungen in der Brust zurückzuführen sein, die zu Brustkrebs führen.

Behandlung von gutartigen Knoten in der Brust

Wenn ein Knoten in der Brust entdeckt wird, ist eine Nachuntersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Eine Mammographie, Biopsie, Ultraschall oder andere Tests werden durchgeführt, um Brustkrebs auszuschließen und eine angemessene Behandlung von gutartigen oder krebsbedingten Knoten zu planen. Die Behandlung hängt von der Art des Knotens ab.

Typischerweise erfordern fibrozystische Brustveränderungen keine klinische Behandlung. Eine Feinnadelpunktion entfernt die Flüssigkeit und wird oft im Rahmen einer Zystenbiopsie durchgeführt. Fibroadenome und intraduktale Papillome können operativ entfernt werden. Brustklumpen aufgrund von Mastitis verschwinden normalerweise nach einer Behandlung mit heißen Kompressen, warmen Duschen und Antibiotika.

Behandlung von Brustknoten im Zusammenhang mit Brustkrebs

Wenn festgestellt wird, dass es sich bei einem Brustknoten um Brustkrebs handelt, stehen je nach Krebsart, Lokalisation, Schweregrad, allgemeinem Gesundheitszustand und Alter verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Brustkrebs wird in der Regel operativ behandelt und anschließend durch Bestrahlung, Chemotherapie oder Hormontherapie verfolgt.

Die Behandlung umfasst typischerweise ein oder mehrere Protokolle:

  • Die Operation kann eine Mastektomie (Entfernung der gesamten Brust und der Lymphknoten unter dem Arm) oder eine Lumpektomie (Entfernung des Knotens und der Lymphknoten unter dem Arm) umfassen.
  • Eine Chemotherapie wird häufig nach der Operation verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern, oder vor der Operation, wenn ein Brusttumor groß ist oder sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Eine Bestrahlung wird normalerweise nach einer Lumpektomie verabreicht, um das Risiko eines Rezidivs zu verringern.
  • Die Hormontherapie wird verwendet, um das Wiederauftreten oder das Wachstum und die Ausbreitung eines Brustkrebstumors zu verhindern, der auf auf das Wachstum der körpereigenen Hormone (Östrogenrezeptor-positiver oder Progesteronrezeptor-positiver Brustkrebs). Die Hormontherapie umfasst oft Tamoxifen, ein östrogenblockierendes Medikament, oder neuere Arten von Medikamenten, die Aromatasehemmer genannt werden.

Denken Sie unabhängig von Ihrer anfänglichen Diagnose und Ihrem Behandlungsplan daran, dass Ihr medizinisches Team Ihren Plan möglicherweise ändern muss, sobald die Behandlung beginnt. „Vor meiner bilateralen Masektomie hatte ich nicht daran gedacht, eine Chemotherapie zu brauchen“, sagt Dana Hooper, eine 31-jährige Brustkrebsüberlebende aus Arizona. „Aber das änderte sich, als bei mir eine invasive Form von Brustkrebs diagnostiziert wurde. Damit sich die Ärzte sicherer fühlen, alle Krebszellen zu zappen, die sich lösen könnten, wurde eine Chemotherapie empfohlen. Trotz der erschreckenden Aussichten erkannte ich, dass es mir wert wäre, ein paar Monate meines Lebens Chemotherapie zu bekommen und mit den Nebenwirkungen umzugehen.“

Vorbeugung von krebsbedingten Knoten in der Brust

Viele gutartige Knoten in der Brust sind auf Veränderungen im Körper zurückzuführen und können sich ohne weitere Symptome bilden. Wenn Sie eine Vorgeschichte von gutartigen Knoten in der Brust haben oder befürchten, dass Sie diese entwickeln könnten, fragen Sie Ihren Arzt nach Tipps zur Vorbeugung.

Bis heute gibt es keine bewährten Möglichkeiten, bösartige Brustknoten zu verhindern, aber Experten sagen, dass Sie Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, verringern können:

  • Kennen Sie Ihre Risikofaktoren.
  • Machen Sie monatliche BSEs.
  • Lassen Sie sich regelmäßig klinische Brustuntersuchungen (und Mammographien, wenn Sie 40 oder älter sind) machen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine genetische Beratung, wenn Sie eine Familienanamnese haben.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Übung.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Vermeiden Sie Rauchen oder Passivrauchen.

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