Immer mehr Frauen entfernen beide Brüste, obwohl nur eine davon Krebs hat. Sind sie schlecht informiert oder sind sie einfach proaktiv?
Als Angelina Jolie als proaktive Maßnahme gegen die Entwicklung beide Brüste entfernt wurden Brustkrebs, viele Frauen bewunderten ihre Entscheidung. Für manche stellt sich noch immer die Frage: War es notwendig? Was ist mit Frauen mit Krebs in einer Brust, die beide entfernt haben – notwendig oder nicht? Laut neu Forschung, das Entfernen einer gesunden Brust verbessert die Überlebensraten nicht.
Nach a Umfrage von den Frauen 40 oder jünger entscheiden sich mehr von ihnen für eine doppelte Mastektomie, wenn sie Krebs in einer Brust haben. Forscher stellen fest, dass das Verfahren, das als kontralaterale prophylaktische Mastektomie (CPM) bekannt ist, in den letzten Jahren „dramatisch“ zugenommen hat.
Dr. Carlin Vickery, eine plastische Chirurgin in New York City, sagt, dass 89 Prozent der Frauen sehen möchten, wie die Rekonstruktionsergebnisse aussehen werden, bevor sie mit der Krebsbehandlung beginnen. Sie sagt auch, dass 23 Prozent alle verfügbaren Wiederaufbaumöglichkeiten kennen, und nur 19 Prozent der Frauen verstehen, dass ihr Behandlungs- und Rekonstruktionszeitpunkt ihre Optionen stark beeinflusst und Ergebnisse.
Frauen entscheiden sich für die Entfernung, um ein Wiederauftreten zu verhindern und die Überlebenschancen zu verbessern
Ein Forschungsteam des Dana-Farber Cancer Institute sagt, dass immer mehr Frauen ihre gesunden Brüste entfernen, um ein Wiederauftreten zu verhindern und ihre Überlebenschancen zu erhöhen.
„Wir haben in unserer Studie festgestellt, dass Frauen, die sich dafür entschieden haben, beide Brüste abzunehmen … die Vorteile des Abnehmens der anderen Brust überschätzen“, sagte Dr. Ann Partridge, M.D., von Susan E. Smith Center for Women’s Cancers, das an der Studie mitgewirkt hat.
Von 123 Frauen entschieden sich 98 Prozent für das Verfahren, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern, und 94 Prozent machten es, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Und 95 Prozent sagen, dass sie es aus Seelenfrieden getan haben.
Entfernungen könnten auf Kommunikationsprobleme zurückzuführen sein, sagen einige
Die Studie, die im. veröffentlicht wurde Annalen der Inneren Medizin, identifiziert eine „kognitive Dissonanz“ zwischen dem, was Frauen für Fakten halten, und dem, was sie tatsächlich tun. Forscher sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Krebs in der zweiten Brust zu erkranken, über einen Zeitraum von fünf Jahren bei etwa 2 bis 4 Prozent liegt.
„Viele Frauen überschätzen ihr Risiko für tatsächlichen Krebs in der nicht betroffenen Brust“, heißt es in der Studie. „Interventionen zur Verbesserung der Risikokommunikation zur Förderung einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung sind gerechtfertigt.“
Shoshana M. Rosenberg, der Erstautor der Studie, empfiehlt eine bessere Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten.
„Angenommen, die meisten Dokumente sind Frauen über ihr relativ geringes Risiko für kontralateralen Brustkrebs zu informieren, scheint Raum für eine Verbesserung der Risikokommunikation zu geben“, sagte Rosenberg.
Sharon Bober, beratende Psychologin für das Dana-Farber Cancer Institute Program for Young Women with Brustkrebs, sagt, dass es möglicherweise überhaupt kein Kommunikationsproblem ist – und stattdessen wahrscheinlich alles über die Zahlen.
„Dies sind Frauen, die das Gefühl haben, einmal vom Blitz getroffen worden zu sein [weil sie jung sind und Krebs haben] und sie sagen: ‚Warum sollte ich glauben, dass der Blitz nicht wieder einschlägt? Niemand kann sagen, dass es eine 100-prozentige Chance gibt, dass Sie es nicht in die andere Brust bekommen“, erklärte sie.
Sie glaubt, dass diese Frauen jedes Risiko für zu viel halten und dass unsere Kultur die Menschen ermutigt, mehr zu tun als weniger.
Wiegen
Was meinen Sie, meine Damen? Warum nehmen CPM-Verfahren bei Frauen mit einer erkrankten Brust zu – versuchen Frauen, die Chancen zu schlagen, oder sind sie schlecht informiert?
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