Bauchaortenaneurysmen: Frauen in Gefahr – SheKnows

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Noch nie von einem Bauchaortenaneurysma gehört? Dann hör zu! Die oft tödliche Erkrankung nimmt in ganz Nordamerika zu (hauptsächlich aufgrund der Früherkennung). Um mehr zu erfahren, plauderte SheKnows.com mit Dr. Tom Maldonado, einem Gefäßchirurgen am Langone Medical Center der New York University, wo er Frauen und Gefäßerkrankungen untersucht.

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Bauchaortenaneurysma

Bauchaortenaneurysma

SheKnows.com: Können Sie beschreiben, was ein Bauchaortenaneurysma ist?

Dr. Tom Maldonado: Ein Aneurysma ist ein vergrößerter Teil eines schwachen Bereichs einer Arterie. Im Laufe der Zeit kann der Blutfluss dazu führen, dass sich der schwache Bereich wie ein Ballon ausbeult. Ein Bauchaortenaneurysma tritt im Bauchabschnitt der Aorta auf, dem Hauptblutgefäß, das das Blut vom Herzen wegführt.

Frauen und Bauchaortenaneurysmen

SheKnows.com: Sind alle Frauen und Männer gefährdet, die Krankheit zu entwickeln? Was sind die Risikofaktoren?

Dr. Tom Maldonado: Etwa 5 bis 7 Prozent der Erwachsenen über 60 sind von Bauchaortenaneurysmen betroffen. Obwohl es bei Männern doppelt so häufig vorkommt wie bei Frauen, ist das Rupturrisiko bei Frauen tatsächlich viermal höher als bei Männern. Wenn ein Bauchaortenaneurysma reißt, hat dies eine Sterblichkeitsrate von 75 bis 90 Prozent. Darüber hinaus scheinen Frauen bei kleineren Aneurysmen zu reißen und haben schlechtere Ergebnisse als Männer mit rupturiertem Bauchaortenaneurysma.

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Während nur 2 bis 3 Prozent der Frauen von einem Bauchaortenaneurysma betroffen zu sein scheinen, sind Alter, Rauchen und Herzkrankheit sind jeweils mit einem erhöhten Risiko verbunden. Wenn alle drei Risikofaktoren vorliegen, beträgt die Inzidenz eines Bauchaortenaneurysmas bis zu 7 Prozent. Rauchen ist nachweislich der wichtigste Risikofaktor für Frauen, die ein Bauchaortenaneurysma entwickeln. Andere Risikofaktoren sind Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, obstruktive Lungenerkrankung und Familienanamnese.

Es gibt eine bekannte genetische Prädisposition für die Bildung von Bauchaortenaneurysmen. Verwandte ersten Grades haben ein erhöhtes Risiko. Jeder, ob Mann oder Frau, mit einem Geschwisterkind, das ein Bauchaortenaneurysma hat, hat ein fünffaches Risiko.

Gefährdete Personen müssen mit einem einfachen nicht-invasiven Ultraschall oder Sonogramm untersucht werden. Dies sollte bei Männern im Alter von 60 Jahren und bei Frauen möglicherweise im Alter von 65 Jahren erfolgen.

Symptome von Bauchaortenaneurysmen

SheKnows.com: Gibt es Symptome im Zusammenhang mit einem Bauchaortenaneurysma?

Dr. Tom Maldonado: Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sie haben, haben überhaupt keine Symptome. Tatsächlich werden die meisten Bauchaortenaneurysmen als Zufallsbefund bei einer bildgebenden Untersuchung diagnostiziert, die aus einem anderen Grund durchgeführt wurde. Zum Beispiel wird ein Ultraschall der Gallenblase oder ein MRT der Wirbelsäule das Bauchaortenaneurysma erfassen. Wenn Patienten symptomatisch werden, leiden sie unter Bauch- und/oder Rückenschmerzen. Dies kann ein Zeichen für eine drohende Ruptur sein und sollte als medizinischer Notfall betrachtet werden.

Behandlung von Bauchaortenaneurysma

SheKnows.com: Was kann man bei Bauchaortenaneurysmen tun?

Dr. Tom Maldonado: Die Aorta misst normalerweise ungefähr 2 Zentimeter im Durchmesser. Wenn ein Bauchaortenaneurysma auf mehr als 5 Zentimeter anwächst, wird das Risiko einer Ruptur erheblich und erfordert eine Intervention. Traditionell wurde ein Bauchaortenaneurysma mit einer offenen Operation repariert, bei der die Aorta durch einen Polyesterschlauch ersetzt wurde. Dies erforderte einen fünf- bis siebentägigen Krankenhausaufenthalt und hatte eine signifikante Erholungsphase. Neuerdings kann ein Bauchaortenaneurysma minimalinvasiv repariert werden.

Erfahren Sie mehr über Bauchaortenaneurysmen und Dr. Tom Maldonado unter http://www.med.nyu.edu/people/maldot01.html.

Operation des Bauchaortenaneurysmas

Diese 3D-Animation zur Operation eines abdominalen Aortenaneurysmas zeigt die Anatomie der Aorta und sowohl das offene als auch das endovaskuläre Verfahren zur Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas.

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