Es gab ein Missgeschick bei der Säuglingsbeschneidung, bei dem mein Erstgeborener glücklicherweise unversehrt blieb. Da war Jacobs Sturz auf die scharfe Ecke eines alten Stereolautsprechers, der uns dazu brachte, zu einem plastischen Chirurgen zu rennen, um sein Auge nähen zu lassen. Und da war die schwere Atemwegserkrankung von Baby Ari, die zu einem erschütternden Krankenhausaufenthalt führte.
So sehr wir auch damit rechnen, dass unseren Kindern Schlimmes passieren wird, können wir uns einfach nicht auf die Belastung vorbereiten, die entsteht, wenn es passiert. Wir verbringen so viel Zeit unseres Tages damit, zu sagen: „Steh nicht darauf“ oder „Hör auf, am Pool herumzurennen“, dass es bei der Erziehung kaum etwas anderes zu geben scheint als den Versuch, Katastrophen zu verhindern.
Dann passieren Dinge, die nicht durch Warnungen oder schnelle Reflexe gestoppt werden können. Auch wenn die meisten davon nicht lebensbedrohlich sind, bringen uns diese körperlichen und geistigen Auswirkungen ziemlich durcheinander.
Im Frühjahr dieses Jahres war das linke Auge unseres Siebenjährigen so schwach geworden, dass er es nur noch selten benutzte, um weiter als einen Meter vor sich zu sehen. Freunde und Verwandte fragten uns nach Benjamins Angewohnheit, den Kopf nach links zu drehen, um sein Auge zu entlasten. Egal, ob er fernsah oder im Klassenzimmer zuhörte, er schien ständig die RCA-Hundepose zu haben, nur war es nicht so süß zu sehen, wie er Schwierigkeiten hatte, sich zu konzentrieren.
Was unsere Frustration für Benjamin noch verstärkte, war, dass er sich im Alter von vier Jahren einer Strabismus-Operation unterziehen musste, um sein rechtes Auge zu stärken und das Paar besser zusammenarbeiten zu lassen. Es folgten monatelange Besuche beim Augenarzt und das Flicken des starken Auges, um das schwache Auge zu stärken.
Die Operation hat funktioniert – zu gut. Benjamin begann, den Kopf in die andere Richtung zu neigen, da sein linkes Auge ängstlicher wurde. Wir haben nicht geflickt, auch weil die Kinder Benjamin zuvor gehänselt und gefragt hatten, ob ihm ein Auge ausgefallen sei. Wir haben es mit Brillen und Augenübungen versucht, aber nichts hat wirklich geholfen.
Da saßen wir also und sahen zu, wie Benjamin sich mit einem Beruhigungsmittel „betrunken“ machte, während er sich darauf vorbereitete, für seine zweite Augenoperation unter Vollnarkose zu gehen. Darauf zu warten, dass er den Operationssaal verließ, war schon schlimm genug. Es war die postoperative Genesungszeit, in der wir ihn unruhig weinen sahen, wie er versuchte, seine Überwachungskabel abzuwerfen und zu betteln, nach Hause zu gehen, was uns das Herz zerriss.
Jetzt arbeiten Benjamins Augen zusammen, obwohl wir uns nicht sicher sind, ob später möglicherweise eine weitere Operation erforderlich sein könnte. Wir fühlen uns ziemlich machtlos.
Dieses Gefühl gilt auch für unseren zweiten Sohn. Jacobs Stottern begann vor sechs Monaten. Während wir erfuhren, dass dieses Sprachproblem für ein Dreijähriges normal ist, schien das Symptom auf den Drang zurückzuführen zu sein, schneller zu artikulieren, was in Jacobs 300-PS-Gehirn vor sich ging.
Jacob ist immer ein lebhaftes Kind, weint lauter, bricht häufiger Regeln und wirbelt mehr herum als die meisten Kinder seines Alters. Außerdem leidet er unter einer Zwanghaftigkeit, die dazu führt, dass er sich mehrmals am Morgen umzieht und sich Gedanken darüber macht, wie wir die Riemen seiner Schuhe anbringen.
Wir glauben, dass einige von Jacobs Frustrationen auf seinen verzweifelten Wunsch zurückzuführen sind, so weit fortgeschritten zu sein wie sein älterer Bruder. Doch Jacobs ständige Weigerung, im Klassenzimmer, bei den Großeltern und zu Hause zu kooperieren, zermürbte uns. Wir machten uns Sorgen, dass er auf die Straße rennen würde, um sich uns zu widersetzen, und dass er die unerbittliche Angewohnheit haben könnte, leblose Gegenstände in seinen Mund zu stecken.
Da keine unserer Disziplinarmaßnahmen funktionierte, entschieden wir uns dafür, mit Psychologen an einer örtlichen Universität zu sprechen. Nachdem wir uns befragt und Jacob beobachtet hatten, kamen sie zu dem Schluss, dass er tatsächlich Hyperaktivität zeigte. Sie schlugen Vorgehensweisen vor, darunter Verhaltensänderungen und die Teilnahme an einem speziellen Elternkurs, aber einer davon Die Experten haben uns mit Warnungen vor anderen Erkrankungen, die sich aus seiner Strömung ergeben könnten, zu Tode erschreckt Benehmen.
Dieser Rat war gut gemeint, wenn man bedenkt, wie schädlich bestimmte Verhaltensweisen Jacobs akademischen Fortschritt und sein Selbstwertgefühl in einer Welt sein könnten, in der relative Ruhe erwartet wird. Aber als wir mit unserem lustigen, liebevollen und klugen Energiebündel von diesem Termin nach Hause fuhren, beschlossen wir, das zu tun Wir nehmen an der Elternkurs-Route teil, weil wir zunächst lernen wollen, wie wir mit unserem eigenen Verhalten umgehen, wenn wir mit seinem konfrontiert werden Herausforderungen.
Wenn ich all das hinter mich lasse, sehe ich, dass die Probleme meiner Kinder im Vergleich zu denen, unter denen andere Kinder mit Behinderungen und schweren Krankheiten leiden, gering sind. Da Thanksgiving vor der Tür steht, ist dies eine Zeit, in der ich wirklich dankbar für die allgemeine Gesundheit und das Glück meiner Kinder bin. Es ist eine Zeit, in der ich mir sage, dass mir diese Erziehungstests zwar große Sorgen bereiten, sie mir aber auch die große Belohnung bieten, meine Kinder durch die Prüfungen des Lebens zu begleiten.