Was ist eine S-I-Gelenkdysfunktion? - Sie weiß

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Das S-I-Gelenk ist einer der am meisten missverstandenen Bereiche des menschlichen Körpers. Es ist seit vielen Jahren die Quelle vieler Kontroversen in der medizinischen Fachwelt. Ein Großteil der Debatte beruht auf der Tatsache, dass es nur wenige zuverlässige Bewertungsmethoden für die S-I-Verbindung gibt.

Im Gegensatz zu Bandscheibenverletzungen, die mit vielen diagnostischen Hilfsmitteln beurteilt werden können, hat sich die Untersuchung der S-I-Gelenke als recht unzuverlässig erwiesen. Ärzte müssen sich hauptsächlich auf ihre Erfahrung verlassen und nicht auf einfache Methoden zur Untersuchung des unteren Rückens. Die meisten Mediziner erkennen es nicht als Ursache für Schmerzen und Funktionsstörungen an, sodass Patienten die Arztpraxis mit einer unvollständigen Untersuchung und oft einer ungenauen Diagnose verlassen.

Das S-I-Gelenk (Sakro-Iliakal-Gelenk) besteht aus zwei Knochen; das Kreuzbein und das Ilium. Sie haben zwei S-I-Gelenke (links und rechts). Sie befinden sich im Wesentlichen dort, wo die Wirbelsäule auf das Becken trifft. Suchen Sie nach den beiden Grübchen in Ihrem unteren Rücken. Diese beiden Gelenke ermöglichen im Vergleich zu anderen, stärker ausgeprägten Gelenken wie Hüfte oder Schulter insgesamt nur sehr wenig Bewegung. Der Beckengürtel wird im Allgemeinen als die beiden S-I-Gelenke, die Schambeinfuge (Schambein vorne), die beiden Hüftgelenke und die beiden unteren Wirbel (L4, L5) beschrieben.

Was fühlst du?
Schmerzen am oder in der Nähe des S-I-Gelenks auf einer oder beiden Seiten. Schmerzen im unteren Rücken, im Gesäß und/oder in der Leistengegend. Ein weiteres häufiges Symptom einer Funktionsstörung des SI-Gelenks ist „Ischias“. Ischias lässt sich am besten als stechender, oft stechender Schmerz beschreiben, der im Gesäß beginnt und über die Rückseite eines Beins verläuft. Eine Funktionsstörung des S-I-Gelenks kann auch zu einer Nervenreizung der Nerven führen, die die Leiste oder die Vorderseite Ihres Oberschenkels versorgen.

Weitere Symptome sind:

  • Schwäche in einem oder beiden Beinen; Schwierigkeiten, auf einem Bein zu stehen und das andere Bein anzuheben (wie beim Marschieren)
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in einem Bein (Ameisenlaufen)
  • Ein brennender Schmerz in der Nähe der „Grübchen“
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen von einem Stuhl
  • Muskelbeschwerden im Gesäß, in der Hüfte oder im unteren Rücken (über 30 Muskeln sind am Becken befestigt); von der Hüfte, dem Gesäß, dem Oberschenkel und dem unteren Rücken.

Wie kommt es dazu?
Eine Funktionsstörung des S-I-Gelenks wird normalerweise durch ein Ungleichgewicht in der Hüft- und Gesäßmuskulatur verursacht und kann auch durch einen Sturz oder ein anderes traumatisches Ereignis, wie beispielsweise einen Autounfall, verursacht werden.

Ein als „Hypermobilität“ bekannter Zustand kann eine Person auch für eine Funktionsstörung des S-I-Gelenks prädisponieren. „Hypermobilität“ lässt sich am besten als ein Zustand beschreiben, bei dem die Gelenke zu viel Beweglichkeit haben. Diese Erkrankung betrifft im Allgemeinen mehr Frauen als Männer. Unterschiedliche Hormonspiegel bei Frauen, insbesondere Relaxin, können die Hypermobilität beeinflussen. Dieses Hormon wird ausgeschüttet, um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten, und sein Blutspiegel verändert sich im Verlauf der Schwangerschaft. Es bewirkt grundsätzlich eine „Entspannung“ der Bänder und ermöglicht mehr Bewegung im Beckengürtelbereich.

Die besten Behandlungsmöglichkeiten
Zunächst einmal ist die Beurteilung entscheidend für den Erfolg der Behandlung einer S-I-Gelenkdysfunktion. Die meisten Funktionsstörungen können mit manuellen Techniken behandelt werden, die im Allgemeinen Mobilisierungen, Manipulationen oder Muskelenergietechniken beinhalten. Diese Techniken müssen von einem erfahrenen medizinischen Fachpersonal, beispielsweise einem Physiotherapeuten, angewendet werden. Diese Techniken können sich als sehr hilfreich erweisen, wenn sie nach einer gründlichen Bewertung richtig eingesetzt werden.

Sobald geeignete manuelle Techniken angewendet wurden, muss ein umfassendes Übungsprogramm implementiert werden, um die folgenden Bereiche, insbesondere Muskelungleichgewichte, anzugehen:

  • Programm zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule: Stärkung der Bauch- und Gesäßmuskulatur
  • Verbessern Sie die Flexibilität der Muskulatur der unteren Extremitäten

Einige Funktionsstörungen des S-I-Gelenks können über Monate oder sogar Jahre anhalten. Denken Sie daran: Wenn Sie einen aktuellen Behandlungsplan anwenden und kaum oder gar keine Besserung erzielt wird, suchen Sie nach anderen Optionen. Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen eine Funktionsstörung des S-I-Gelenks vorliegt, besteht der erste Schritt darin, einen Arzt aufzusuchen, der in der Behandlung von Muskelungleichgewichten kompetent und erfahren ist.