Es ist nicht immer nach der Geburt: Die Wahrheit über pränatale Depression – SheKnows

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Auch mit meinem Psychische Gesundheit Anamnese – bei mir wurde zuerst diagnostiziert Depression in meinen späten Teenagerjahren – ich war immer noch überrascht, dass ich nur wenige Wochen nach meiner zweiten Schwangerschaft eine pränatale Depression bekam. Es war eine der härtesten Zeiten meines Lebens. Ich war froh, schwanger zu sein, aber fast über Nacht wurden diese Gefühle der Freude durch überwältigende Traurigkeit und Wertlosigkeit ersetzt. Ich hatte nicht nur mit dieser plötzlichen, unerwarteten Umkehr meines emotionalen Zustands zu kämpfen, sondern stand auch vor einer großen Entscheidung – sollte ich während meiner Schwangerschaft Antidepressiva nehmen? – und so viele Fragen, auf die ich nicht wusste, wo ich die Antworten finden sollte: Wie würde sich mein emotionaler Zustand auf mein Baby, meine Fähigkeit, eine gute Mutter zu sein, und den 2-jährigen Jungen auswirken, den ich bereits hatte?

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Laut Weltgesundheitsorganisation, leiden etwa 10 Prozent der schwangeren Frauen weltweit an Depressionen oder einer anderen Art von psychischer Störung wie Angst oder Zwangsstörung. Daher ist das Bewusstsein für die pränatale Depression, die auch als pränatale Depression bezeichnet wird, genauso wichtig wie die von postpartale Depressionen, die viel mehr Medienpräsenz erhält.

„Depression ist eine behandelbare Erkrankung, die sehr gut auf Psychotherapie, psychosoziale Unterstützung und Medikamente anspricht. Eine frühzeitige Intervention unterstützt die Linderung depressiver Symptome und fördert die adaptive und produktive Funktion“, so lizensierte Psychotherapeutin Dr. Mayra Mendez sagt SheKnows. „So wie eine postpartale Depression Identifikation, Aufmerksamkeit und Behandlung erfordert, ist die pränatale Depression erfordert die gleiche, wenn nicht sogar mehr Unterstützung, da die Symptome nicht nur die Mutter betreffen, sondern den Fötus betreffen sowie."

Pränatale Depression wird oft übersehen oder zu wenig gemeldet, sagt Mendez, hauptsächlich aufgrund des anhaltenden Stigmas, das mit psychischen Erkrankungen verbunden ist. „Frauen, die ein Baby haben möchten oder schwanger sind, zeigen möglicherweise nicht, dass sie mit Depressionen kämpfen, aus Angst, kritisiert, verurteilt oder stigmatisiert zu werden“, sagt sie.

Hinzu kommt, dass sich die Symptome einer Depression oft mit denen einer Schwangerschaft im Allgemeinen überschneiden: viel Schlaf, Energiemangel, Konzentrationsschwierigkeiten und Appetitveränderungen. Es ist auch natürlich, ein gewisses Maß an Angst in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft zu verspüren.

Dies kann dazu führen, dass echte Depressionssymptome als Teil der hormonellen Auswirkungen der Schwangerschaft abgetan werden. „Es kann eine Einstellung der Entlassung geben, die aus der stereotypen Überzeugung herrührt, dass ‚Frauen emotional sind‘, insbesondere wenn sie schwanger sind“, erklärt Mendez.

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Laut Mendez gehören zu den Warnsignalen für psychische Probleme während der Schwangerschaft intensive und anhaltende Traurigkeit, übermäßige und unprovozierte oder unrealistische Sorgen, dramatische und untypische Essveränderungen, Schlafstörungen, die über das normalerweise während der Schwangerschaft erwartete Maß hinausgehen, Verlust des Interesses an ansonsten angenehmen Erfahrungen und Aktivitäten, Rückzug, anhaltende Verzweiflung und Verzweiflung, hohe Reizbarkeit, intensive und unregelmäßige Wutausbrüche, Hoffnungslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Negativität und Vorwegnahme des Untergangs und Verlust der Begeisterung für Leben.

Genau wie bei einer postpartalen Depression ist es wichtig, Unterstützung zu suchen, wenn Sie eine pränatale Depression haben (oder glauben, sie zu haben). Dies kann natürlich schwierig sein, wenn Sie selbst Schwierigkeiten haben, mit Ihren Stimmungsschwankungen umzugehen und Schuldgefühle haben Ihre Symptome, aber so viel Unterstützung wie möglich zu bekommen, macht wirklich einen großen Unterschied – nehmen Sie es von jemandem, der sich auskennt.

„Die wichtigste Bewältigungsempfehlung besteht darin, sich von Familie, Freunden und Fachleuten für psychische Gesundheit Unterstützung zu suchen“, sagt Mendez. „Sprechen Sie über Ihre Gefühle und Erfahrungen, teilen Sie Ihre Gedanken und Bedenken mit und pflegen Sie eine offene Kommunikation mit Vertrauenspersonen.“

Mendez empfiehlt auch, sich mit Medizinern zu beraten, um Verbindungen zu Spezialisten für psychische Gesundheit zu erhalten, die sich mit Problemen der mütterlichen Depression und psychischen Erkrankungen befassen. „Isolation kann Verzweiflung anheizen und depressive Symptome verstärken“, sagt sie. „Suchen Sie Hilfe und trösten Sie sich mit dem Wissen, dass Depressionen gehandhabt, behandelt und gezähmt werden können.“

Manchmal erfolgt die Behandlung in Form von Antidepressiva, die nicht ohne Risiken für den Fötus sind. Zu den berichteten Risiken gehören Herzfehler, Lippenspalte, Spina bifida, Autismus und ADHS sowie der Entzug der Medikamente, die sich als Reizbarkeit, schneller Herzschlag, Ruhelosigkeit, Atemprobleme, niedriger Blutzucker, Muskelkrämpfe und Bluthochdruck im Lunge. Obwohl die Risiken gering und die Forschung inkonsistent ist, ist dies immer noch eine ziemliche Liste, mit der Sie konfrontiert werden müssen, wenn Sie es sind Sie kämpfen bereits und fühlen sich wahrscheinlich sehr schuldig, weil Sie Ihre Tage damit verbracht haben, zu weinen, anstatt zu weinen feiern.

Ob die Einnahme von Antidepressiva bei pränatalen Depressionen die richtige Entscheidung ist, wird von Fall zu Fall entschieden. Ich wusste aus früherer Erfahrung, dass Antidepressiva meine Symptome immer linderten, und mein Arzt (und später Psychiater) stimmte zu, dass in meinem Fall die Risiken der Nichteinnahme der Medikamente die Risiken der Einnahme überwogen.

Während leichte bis mittelschwere Depressionen am besten durch eine Therapie behandelt werden können, Dr. Gail M. Saltz, ein Psychiater und außerordentlicher Professor am New York Presbyterian/Weill Cornell Medical Center, sagt, dass bei mittelschweren bis schweren Depressionen möglicherweise Medikamente in Betracht gezogen werden müssen. Saltz sagt SheKnows, dass die Risiken einer Nichtbehandlung von Depressionen während der Schwangerschaft Appetitlosigkeit (und damit eine Beeinträchtigung der Ernährung) beinhalten des Fötus), Suizidrisiko, vernachlässigte Körperpflege und die Gesamtauswirkung von Depressionen auf den Fötus, die mit einer niedrigen Geburtsrate zu korrelieren scheint Last.

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Es war erstaunlich zu sehen, wie viele Eltern, Prominente oder andere, ihre Geschichten über Wochenbettdepressionen in den letzten Jahren teilen. Wir müssen dringend sehen, dass dasselbe bei pränatalen Depressionen passiert. Denn Depression ist Depression, egal ob sie vor oder nach der Geburt des Babys auftritt – und nur wenn wir darüber sprechen, können wir dazu beitragen, sie als echte und ernste, aber letztlich behandelbare Krankheit zu normalisieren.