Diese Harvard-Absolventin hat ein ferngesteuertes Gehirn, um ihre Zwangsstörung zu behandeln – SheKnows

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Wir alle haben Ängste, sei es Höhenangst oder Spinnenangst. Aber wenn wir von unseren Ängsten besessen sind, neigen wir dazu, alles zu tun, um zu verhindern, dass sie zu unserer Realität werden, und diese Besessenheit kann schwächend sein.

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Sara Gordon, 28, kann dies sicherlich bestätigen, da sie aus erster Hand weiß, wie es ist, wenn Ihre Ängste jeden Moment Ihres Bewusstseins durchdringen. Im Alter von 13 Jahren wurde bei Gordon eine Zwangsstörung diagnostiziert, obwohl ihr Zwangsverhalten viel früher begann.

"Ich war ein junger Hamsterer", erzählt Gordon SheKnows. „Ich habe Dinge von der Straße gesammelt und aufgehoben, weil ich sie cool fand – ein Stück Reifen, ein alter Joghurtbehälter – wirklich alles, was herumlag.“

Obwohl dies wie eine dieser seltsamen Phasen erscheinen mag, die Kinder überwinden, ist das Horten eines der Früherkennungszeichen von Zwangsstörungen (nach vielen Recherchen im Jahr 2012 wurde die DSM-5

eingeführt Hortenstörung zwischen Horten im Kontext von Zwangsstörungen und isoliertem Horten zu unterscheiden). Nach Monaten des Hortens begann sich Gordons Zwangsstörung auf neue Weise zu manifestieren, als sie in die achte Klasse eintrat.

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„Ich dachte immer, die Dinge seien klebrig“, erinnert sie sich. „Eines Tages fragte ich meine Mutter: ‚Fühlt sich dieser Stift für dich klebrig an?‘ und da wusste sie, dass es eine Zwangsstörung war.“

Haben taktile Probleme sind ein weiteres Zeichen von OCD, so begann Gordons Familie mit zwei häufigen Symptomen Schlussfolgerungen zu ziehen.

„Ich habe mir während einer Unterrichtsstunde mindestens dreimal die Hände gewaschen“, sagt Gordon über ihre Zeit in der Mittelschule. „Einmal bat mich ein Kind um einen Stift und ich fing einfach an zu weinen… weil ich nicht wollte, dass er ihn verunreinigt.“

Im folgenden Sommer wurde Gordon zunehmend symptomatisch mit mehr Ritualen und seltsamen Verhaltensweisen, einschließlich dreistündiger Duschen jede Nacht, was nur noch mehr Stress und Angst hervorrief.

„Meine Duschvorbereitung dauerte eine Stunde, weil ich sicherstellen musste, dass das Handtuch nichts und niemanden berührte – auch nicht mich“, erklärt sie. „Ich musste meinen Luffa in die Mikrowelle stellen, um ihn zu desinfizieren. Ich würde meine Haare nicht kämmen, weil der Kamm ‚schmutzig‘ wäre.“

Bei all dem Stress, scheinbar einfache Alltagsaufgaben zu erledigen, begann Gordon tägliche Zusammenbrüche zu erleben, und zu dieser Zeit wurde sie selbstmordgefährdet. „Ich würde meine Eltern jede Nacht bitten, mich umzubringen, weil ich damit einfach nicht umgehen konnte“, bemerkt sie.

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Obwohl Gordon seit ihrem fünften Lebensjahr in Therapie war, wandten sich ihre Eltern nun an OCD-Spezialisten in einem Behandlungszentrum in Long Island. An sechs Tagen in der Woche unternahm Gordons Familie eine vierstündige Rundreise, um angemessene Hilfe zu suchen, aber als die Obsessionen wurden schlimmer, Gordon – die die meiste Zeit ihres Lebens an der Spitze ihrer Klasse gewesen war – begann zu kämpfen wissenschaftlich.

Da sie nichts anfassen konnte, wurde das Lesen zu einer unmöglichen Leistung. „Jedes Mal, wenn ich eine Seite umblätterte, musste ich mir die Hände waschen“, erklärt sie. „Ich konnte mich nicht konzentrieren oder konzentriert bleiben. Ich konnte keine Informationen lernen und behalten.“

Da sich Reisen nach Long Island als sinnlos erwiesen, einigten sich Gordons Ärzte und Eltern auf den nächsten Schritt: einen Krankenhausaufenthalt. Mit einer Frist von einer Woche musste Gordon ihre Koffer packen, und ihre Eltern mit gebrochenem Herzen setzten sie widerstrebend in einer psychiatrischen Einrichtung im ganzen Land ab. Nach einem fünfmonatigen Aufenthalt ohne Fortschritte ging Gordon in eine andere stationäre Einrichtung, diesmal jedoch in Utah, wo sie 11 Monate blieb und es schaffte, ihr Leben zurückzugewinnen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms kehrte Gordon zu ihrer Familie an die Ostküste zurück und beendete ihre Schulausbildung. Anschließend besuchte sie das College und erzielte großen Erfolg, indem sie mit einem perfekten GPA und einer Aufnahme in die Graduate School of Education der Harvard University abschloss. Aber das College war sicherlich nicht einfach.

Obwohl Gordon es schaffte, ihre Obsessionen und Zwänge für den größten Teil ihres Grundstudiums zu überwinden, kehrte die Zwangsstörung während ihres letzten Semesters zu ihrer früheren Schwere zurück. Ungefähr zu dieser Zeit hatte Gordons Mutter einen Abschnitt über die Tiefenhirnstimulation auf dem Heute Show, und nach einigen Recherchen kontaktierte sie Dr. Wayne Goodman am Mount Sinai.

Sechs Monate nach dem College-Abschluss hatte Gordon ihre erste Konsultation mit Goodman, um die Option einer Gehirnoperation bei Zwangsstörungen zu besprechen.

DBS wird seit 1987 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt, aber am Febr. Januar 2008 genehmigte die FDA seine Verwendung für feuerfeste OCD. Es ist jedoch sicherlich nicht einfach, sich dafür zu qualifizieren. Um in Frage zu kommen, muss der Patient seit mindestens fünf Jahren eine dokumentierte Diagnose von Zwangsstörung haben; getestet 35 oder höher auf der Yale/Brown Obsessive Compulsive Scale; keine Besserung von mindestens drei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Clomipramin und Verstärkung mit mindestens zwei Antipsychotika; und bei einer bestimmten Anzahl von kognitiven Verhaltenstherapien und Expositions- und Reaktionspräventionstherapien keinen Fortschritt erzielten.
Da Gordon mehr als 30 Medikamente gegen Zwangsstörungen ausprobiert hat, seit mehr als einem Jahrzehnt verschiedene Arten von Therapien durchgemacht und 38 auf die YBOCS, sie qualifizierte sich als Kandidatin, musste sich jedoch vor ihr mindestens einmal pro Woche Gehirnscans, MRTs und anderen Tests unterziehen die Genehmigung. Im März 2014 wurde Gordon offiziell für die Operation zugelassen, und nach einem langen, schwierigen Kampf mit der Versicherung unterzog sie sich am 25. Juni 2014 der ersten von drei chirurgischen Runden.

In der ersten Runde werden Elektroden – die als digitale Medikamente dienen – in die linke Gehirnhälfte implantiert. und einen Monat später werden sie rechts implantiert (obwohl einige Chirurgen beide Seiten implantieren) wenn). Eine Woche später werden unter jedem Schlüsselbein zwei Herzschrittmacher implantiert, die die elektrochemischen Signale an das Gehirn regulieren zusammen mit den Batterien – die alle drei Jahre chirurgisch ersetzt werden müssen, wenn sie nicht wiederaufladbar sind, und alle 10 Jahre, wenn wiederaufladbar. Jede Operation dauert drei bis vier Stunden, und während der Operation werden Sie 30 Minuten lang geweckt und gebeten, Ihre Stimmung, Angst und Energie zu bewerten.

Eine Woche nach der letzten Runde kehrte Gordon ins Krankenhaus zurück, damit Goodman ihr implantiertes Gerät programmieren und aktivieren konnte.

„Während der Programmierung gibt man Feedback“, erklärt Gordon. „Wenn sie eine Einstellung ändern, kann ich mich sehr ängstlich fühlen. Einmal haben sie das Gerät ausgeschaltet, ohne es mir zu sagen, nur um zu sehen, was passieren würde, und ich fing ohne ersichtlichen Grund an zu heulen.“

Gordon kann das Gerät mit einer Fernbedienung selbst neu programmieren, aber wie sie gelernt hat, kann eine falsche Programmierung schädlich sein.

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„Als ich in Harvard war, habe ich versucht, einen Arzt um Hilfe bei der Programmierung zu bitten, aber was auch immer er änderte, gab mir Selbstmordgedanken. Ich habe sofort Dr. Goodman angerufen und er hat mich drei Einstellungen ändern lassen, was definitiv geholfen hat“, sagt sie.

Aber wie bei jeder größeren Operation gibt es einige Einschränkungen. Aufgrund der kahlen Stellen über den Einschnitten kann Gordon bestimmte Frisuren nicht tragen und keinen Kamm auf ihrer Kopfhaut verwenden. Sie kann sich auch nicht kratzen oder zu viel Druck auf den Kopf ausüben, und sie muss auf die Hemden achten, die sie trägt, da ein tief geschnittenes Hemd ihre Herzschrittmachereinschnitte offenbaren könnte.
Da ihr Gerät mit Batterien betrieben wird, muss sie jede Nacht aufladen, und dieser Vorgang kann Stunden dauern, in denen sie sich nicht bewegen kann. Wenn ihr Gerät jedoch vollständig aufgeladen ist, muss sie einen Medtronic-Vertreter anrufen, um eine Starthilfe zu erhalten.

Auch das Reisen ist zum Thema geworden. Gordon muss immer daran denken, ihr Ladegerät mitzunehmen, das ziemlich groß ist, und nicht durch Metalldetektoren zu gehen.

„Die Leute sagen mir, dass ich so mutig bin, aber ich sage immer, dass ich keine Wahl hatte“, sagt sie.

Drei Wochen nach Erhalt ihres Geräts begann Gordon ihr Studium an der Harvard University. Sie hat die School of Education im Mai 2015 abgeschlossen und arbeitet jetzt als College Counselor für Collegewise in Harrington Park, New Jersey. Ihre Freizeit widmet sie der Sensibilisierung für Psychische Gesundheit und Befürwortung von Organisationen wie der National Eating Disorders Association, der International OCD Foundation und der American Foundation for Suicide Prevention.

Obwohl das Gerät Gordon bei der Bewältigung ihrer Zwangsstörung geholfen hat, nimmt sie weiterhin psychiatrische Medikamente und nimmt regelmäßig an Therapiesitzungen teil. Auf die Frage, ob sie die Operation bereue, sagte Gordon hartnäckig nein.

„Wenn ich es nicht bekommen hätte, wäre ich heute nicht da, wo ich bin“, sagt sie.