Depression ist eine sehr ernste, lebensbedrohliche Krankheit, die in der heutigen Welt noch weitgehend unerkannt bleibt. Erstaunliche 50 Prozent oder mehr aller depressiven Episoden werden von Ärzten nicht diagnostiziert. Leider sprechen nur 28 Prozent der Menschen auf ein bestimmtes Antidepressivum an, selbst wenn eine Medikation begonnen wird.
Dies bedeutet, dass die meisten Menschen, die an Depressionen leiden, zwei bis drei verschiedene Medikamente ausprobieren müssen, bevor sie eines finden, das wirkt. Eine behandlungsresistente Depression wird oft diagnostiziert, wenn sich eine Person nach der Einnahme von zwei bis drei verschiedenen Antidepressiva nicht gebessert hat. Wenn dies nach Ihnen oder jemandem klingt, den Sie kennen, lesen Sie weiter, um den nächsten Schritt zu bestimmen.
Medikamente neu bewerten
Manchmal bedeutet dies mehr Medikamentenwechsel, aber es ist ein notwendiges Übel. Wenn jedoch eine kleine Verbesserung eingetreten ist, kann dies bedeuten, dass ein zweites Medikament hinzugefügt wird, um das erste Medikament zu verabreichen "Schub." Es gibt mehrere Medikamentenkombinationen, die versucht werden können, während auf andere Modalitäten von gewartet wird Pflege. Wenn Sie noch keinen Psychiater aufsuchen müssen, sollten Sie dies jetzt in Betracht ziehen, da sie die Experten für psychiatrische Medikamentenkombinationen sind.
Psychotherapie
Wenn bei jemandem eine schwere oder behandlungsresistente Depression diagnostiziert wird, hat er in der Regel mit der Therapie begonnen. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass es mehrere Arten von Psychotherapie gibt. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat die besten Beweise für ihren Einsatz bei behandlungsresistenten Depressionen. Kurz gesagt betrachtet CBT die Beziehung zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen und versucht, negative Muster aufzudecken. Andere Arten der Psychotherapie, einschließlich zwischenmenschlicher, psychodynamischer, unterstützender und familiärer Psychotherapie, können ebenfalls verwendet werden, wenn sie noch nicht durchgeführt wurden.
Bibliotherapie
Obwohl Bibliotherapie oft nur bei leichter bis mittelschwerer Depression eingesetzt wird, kann sie bei schweren oder therapieresistenten Depressionen zusätzlich zu anderen Behandlungsmodalitäten eingesetzt werden. Bibliotherapie ist, wie der Name schon sagt, Therapie durch Bücher. Selbsthilfebücher, die nützlich sein können, umfassen Mind Over Mood: Verändere deine Gefühle, indem du deine Denkweise änderst von d. Grünberger und C. Padesky; Kontrolliere deine Depression von P. M. Lewinsohn, R.F. Munoz, M.A. Youngren und A.M. Zeiss; und Ändern Sie Ihr Denken: Überwinden Sie Stress, Angst und Depression und verbessern Sie Ihr Leben mit CBT von s. Edelmann. Denken Sie daran, dass schwere Depressionen mit Suizidalität nicht allein durch Bibliotherapie behandelt werden sollten.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
TMS ist eine nichtinvasive Option bei behandlungsresistenten Depressionen. Eine elektromagnetische Folie wird auf die Kopfhaut des Patienten gelegt und magnetische Impulse werden durch die Folie gesendet. TMS umfasst in der Regel 10 bis 30 Behandlungssitzungen von 15 bis 45 Minuten Länge, die einmal täglich an fünf Tagen pro Woche verabreicht werden. TMS kann vorübergehende Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen verursachen, wird aber im Allgemeinen sehr gut vertragen und hat keine Auswirkungen auf das Gedächtnis. Es ist bei 1 von 7 Patienten, die die Behandlung benötigen, wirksam, was eigentlich ziemlich gut ist, wenn man bedenkt, dass es bei allen Patienten in dieser Gruppe mit keiner früheren Behandlung besser geworden ist.
Elektrokrampftherapie (EKT)
Bei der EKT wird dem Gehirn über die Kopfhaut ein elektrischer Strom zugeführt. Diese Therapie induziert einen Anfall, und daher ist zur Behandlung eine Vollnarkose erforderlich. Nach der Behandlung können Gedächtnisverlust, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen auftreten. Die EKT ist jedoch wirksamer als die TMS und reduziert die depressiven Symptome des Patienten oft um bis zu 50 Prozent.
Tiefenhirnstimulation
Diese Option ist Patienten vorbehalten, bei denen mindestens vier andere Behandlungsmodalitäten versagt haben. Es erfordert die neurochirurgische Implantation von Elektroden in das Gehirn des Patienten, die während des gesamten Lebens des Patienten Stimulation freisetzen. In der Vergangenheit wurde es bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt und wird erst seit kurzem bei Depressionen eingesetzt.
Denken Sie daran, sich auf andere zu verlassen, wenn Sie keine Kraft mehr haben. Depressionen sind so real wie Diabetes oder Herzkrankheiten, und das stille Leiden muss jetzt aufhören. Verliere nie die Hoffnung.
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