Gesundheitsprobleme stehen für viele schwangere Frauen ganz oben auf der Liste der Bedenken. Bei so vielen Veränderungen in Ihrem Körper ist es schwierig zu wissen, was normal ist und was nicht. Und während einige medizinische Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten, mild sind, sind andere wie Präeklampsie (auch bekannt als Toxämie), schwerwiegender sind und eine Zwischenbehandlung durch Ihr Gesundheitswesen erfordern Anbieter.
Was ist Präeklampsie?
Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck hat, spricht man von einer Präeklampsie. Präeklampsie, eine schwere Bluterkrankung, die normalerweise nach der 20. Woche diagnostiziert wird, kann alle Organe im Körper einer Frau betreffen. Laut Dr. Daniel Roshan, einem Gynäkologen, gilt der Blutdruck als erhöht, wenn er über 140/90 liegt. Zusätzlich zu einem erhöhten Blutdruckwert kann bei Frauen auch eine Proteinurie oder eine abnormale Menge an Protein im Urin auftreten.
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Woher weiß ich, ob ich eine Präeklampsie habe?
Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck und Ihre Urinwerte überprüfen und kann bei jeder pränatalen Untersuchung weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an Präeklampsie leiden. Um eine rechtzeitige medizinische Versorgung bei Präeklampsie zu erhalten, ist es jedoch wichtig, dass Sie wissen, auf welche Anzeichen und Symptome Sie achten müssen.
Neben hohem/erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin haben das American College of Obstetricians und Gynäkologen sagen, dass Frauen auf Schwellungen der Hände und im Gesicht oder auf Kopfschmerzen achten sollten, die nicht verschwinden ein Weg. Sie listen auch das Sehen von Flecken oder Veränderungen des Sehvermögens, Schmerzen im Oberbauch oder in der Schulter, Übelkeit und Erbrechen auf (in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft), plötzliche Gewichtszunahme und Atembeschwerden als Anzeichen und Symptome dafür Störung.
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Und während die meisten Frauen eine leichte bis mittelschwere Präeklampsie haben, ist eine lernen stellte fest, dass die Rate schwerer Präeklampsie stetig zunimmt. Dies ist besorgniserregend, da „Präeklampsie sich verschlimmern und Krampfanfälle verursachen kann (ein Zustand, der als Eklampsie bezeichnet wird)“. erklärt Dr. Patrice Harold, Direktor für minimal-invasive Gynäkologie am Hutzel Women's des Detroit Medical Center Krankenhaus.
Was verursacht Präeklampsie?
„Niemand weiß genau, was Präeklampsie verursacht“, sagt Roshan. Allerdings gibt es viele Theorien. „Es scheint eine Erkrankung der Plazenta zu sein, da die Nährstoffe nicht zum Baby gelangen, also erhöht der Körper den Blutdruck, um die Versorgung zu erhöhen“, erklärt Roshan. Er sagt auch, dass es oft bei Patienten mit Wachstumseinschränkung im Uterus und abnormalem Plazentafluss gesehen wird.
Die ACOG sagt, obwohl nicht klar ist, warum einige Frauen eine Präeklampsie entwickeln und andere nicht, gibt es bestimmte Risikofaktoren, darunter:
- Zum ersten Mal schwanger sein
- Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten oder eine Präeklampsie in der Familienanamnese hatte
- Eine Vorgeschichte von chronischem Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder beidem haben
- 40 Jahre oder älter sein
- Mehr als ein Baby tragen
- Bei bestimmten Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Thrombophilie oder Lupus
- Fettleibigkeit
- In-vitro-Fertilisation haben.
Was bedeutet Präeklampsie für Ihre Schwangerschaft?
„Wenn eine Mutter eine Frühgeburt hat, kann es notwendig sein, früh zu entbinden oder bis zur Entbindung zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden“, erklärt Harold.
Roshan sagt, dass die Präeklampsie von leicht bis schwer sein kann, und in leichten Fällen sollte der Patient nach 37 Wochen entbunden werden. In schweren Fällen sollte die Patientin gemäß der Empfehlung der Mutter-Fetal-Medizin oder nach 34 Wochen entbunden werden.
Wie behandelt man Präeklampsie?
Die Behandlung der Präeklampsie umfasst oft Bettruhe, Beobachtung und Entbindung. Harold sagt, dass die Geburt des Babys die beste Form der Behandlung ist. Sie erklärt auch, dass es vor der Geburt mit blutdrucksenkenden Medikamenten und Magnesiumsulfat zur Anfallsprophylaxe behandelt werden kann.
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Ist Präeklampsie nach der Geburt ein Problem?
Während viele Schwangerschaftsbeschwerden nach der Geburt des Babys nachzulassen scheinen, kann Präeklampsie auch in der Zeit nach der Geburt und darüber hinaus ein Risiko darstellen. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Blutdruck mindestens 72 Stunden nach der Geburt und erneut sieben bis 10 Tage nach der Entbindung oder früher bei Frauen mit Symptomen zu überwachen. Laut ACOG haben Frauen mit Präeklampsie im späteren Leben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck. Unabhängig davon, ob Sie eine Präeklampsie hatten oder nicht, kontrollieren Sie am besten trotzdem Ihren Blutdruck, denn er ist ein wichtiger Indikator für Ihre Gesundheit.