Versuchen schwanger zu werden? Der wichtige Test, von dem Ihr Gynäkologe Ihnen nichts erzählt – SheKnows

instagram viewer

Sobald Sie einen Zeh in das unruhige Wasser der Unfruchtbarkeit tauchen, können alle Insider-Initialisierungen überwältigend sein (FET, TTC, IUI – die Liste geht weiter). Aber es gibt einen dreibuchstabigen Initialismus, den Sie besonders wissen müssen, und es ist AMH. Es steht für Anti-Müller-Hormon und viele Ärzte halten es für den zuverlässigsten Indikator für die Eierstockreserve – auch bekannt als die Anzahl der gesunden Eizellen, die eine Frau übrig hat.

Was ist die Perimenopause, die die Symptome vor der Menopause erklärt?
Verwandte Geschichte. Was ist Perimenopause? Die Übergangszeit vor den Wechseljahren verstehen

Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass nicht alle Ärzte diesen Test Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit anbieten. Nachdem mein Mann und ich es fast ein Jahr erfolglos versucht hatten, besuchte ich meinen Frauenarzt, um einige Antworten zu bekommen. Die Tests meiner Östradiol-, FSH- (follikelstimulierendes Hormon) und Progesteron-Spiegel kamen alle „großartig“ zurück – also sagte sie mir, ich solle den Kurs beibehalten und in sechs Monaten wiederkommen, wenn ich noch nicht schwanger wäre.

click fraud protection

Mehr: Wie „Rainbow Mamas“ dazu beitragen, das dringend benötigte Bewusstsein für Fehlgeburten zu verbreiten

Sechs Monate später war mein Ofen immer noch ohne Brötchen, also rief ich erneut meinen Gynäkologen an, um zu sehen, ob wir eine intrauterine Inseminationsbehandlung durchführen könnten. Aber als ich zum ersten Besuch ging, waren im Ultraschall keine Eifollikel zu sehen. Meine Gynäkologin war ebenso ratlos wie ich – schließlich war meine Periode immer wie ein Uhrwerk verlaufen und mein Hormonspiegel war genau auf dem richtigen Weg für eine gesunde Fortpflanzung. Aber mein sprichwörtlicher Eierkarton schien tatsächlich leer zu sein.

AMH-Bluttestergebnisse
Bild: BSIP/Getty Images

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich anderthalb Jahre versucht, schwanger zu werden, also beschloss ich, meinem Gynäkologen Sayonara zu sagen und a. zu konsultieren Fruchtbarkeit Arzt (auch bekannt als reproduktiver Endokrinologe). Die RE führte umfangreichere Tests durch, die sich ausgezahlt haben. Ich erfuhr, dass meine AMH-Werte mit 0,45 sehr niedrig waren. (Ich war damals 37 Jahre alt, aber diese Werte waren auf dem Niveau einer Frau über 41.) Übersetzung? Bei mir wurde eine verminderte ovarielle Reserve diagnostiziert, und ohne medizinische Intervention würde ich wahrscheinlich nicht schwanger werden – oder möglicherweise überhaupt nicht.

Wie jeder weiß, dessen biologische Uhr lauter zu ticken scheint, ist die Zeit von entscheidender Bedeutung, wenn Sie über 35 sind und versuchen, Mutter zu werden. (Fragen Sie einfach die Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung, die besagt, dass die durchschnittliche Zeit, die Paare in dieser Altersgruppe brauchen, um schwanger zu werden, ein bis zwei Jahre beträgt.) Nach meiner Diagnose hatte ich Mühe, die Realität zu akzeptieren, die ich hatte eineinhalb Jahre wertvolle Zeit verschwendet – vor allem angesichts der Tatsache, dass alles, was ich brauchte, um mein Problem zu erklären, ein einfacher Bluttest war, den ich hätte richtig machen können ein Weg.

Mehr: Geschenke, die Sie jemandem, der mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen hat, wahrscheinlich nicht geben sollten

Durch eine informelle Umfrage von my Beschließen Unfruchtbarkeits-Selbsthilfegruppe erfuhr ich, dass mehr als die Hälfte bis zu einem Besuch in einer Kinderwunschklinik auch noch nie auf AMH getestet worden war. Ich habe ähnliche Antworten erhalten, als ich Fragen in verschiedenen Facebook-Gruppen zum Thema Unfruchtbarkeit veröffentlichte.

Und als ich mit Dr. Deborah Simmons sprach, einer in Minnesota ansässigen Therapeutin, die sich auf Unfruchtbarkeit spezialisiert hat, sagte sie: „Viele“ meiner Patienten sagen mir, dass sie wertvolle Zeit und Jahre mit ihren Gynäkologen verschwendet haben, die die AMH-Werte bei nicht überprüft haben alle. Ich sage meinen Patientinnen, dass Geburtshelferinnen wunderbar bei Schwangerschaft und Entbindung sind, aber die meisten sind ziemlich schlecht darin, auf Unfruchtbarkeit zu prüfen.“

Warum bieten nicht mehr Gynäkologen diesen einfachen – aber lebenswichtigen – Test an?

Laut der in Austin ansässigen Reproduktionsendokrinologin Kaylen Silverberg ist ihr Verständnis der Fruchtbarkeit nicht mit dem einer RE vergleichbar.

„Gynäkologen sind keine Fruchtbarkeitsspezialisten“, sagt Silverberg, der mit dem Texas Fertility Center zusammenarbeitet. "Obwohl sie gut gemeint sind, wissen die meisten Gynäkologen nicht, wie AMH zu interpretieren ist." Er fügt hinzu, dass die meisten Gynäkologen nur vier bis acht Wochen formelles Training bekommen Ausbildung zum Thema Unfruchtbarkeit während ihrer Facharztausbildung, während staatlich geprüfte Fruchtbarkeitsärzte eine zusätzliche dreijährige Ausbildung in Reproduktionsmedizin absolvieren müssen Endokrinologie.

Hinzu kommt die Tatsache, dass AMH erst vor kurzem in das Fruchtbarkeitsgespräch eingetreten ist – etwa acht bis vor 10 Jahren, sagt Dr. Ruben Alvero vom Women & Infants’ Fertility Center in Providence, Rhode Insel. „AMH ist eine relativ neue Ergänzung zu dem, was wir tun, daher haben Gynäkologen möglicherweise bereits trainiert, als FSH der einzige Test war.“

Mehr: Warum ein Paar seine Unfruchtbarkeit mit urkomischen Fotos ankündigt

Sowohl Silverberg als auch Alvero berücksichtigen AMH mit einer Reihe anderer Variablen, um ein möglichst vollständiges Bild der Fortpflanzungsaussichten einer Frau zu erhalten. Alter und andere Hormonspiegel werden ebenfalls in die Gleichung einbezogen – insbesondere FSH und Östradiol (gemessen am Zyklustag 3) – sowie die Anzahl der antralen Follikel (die Anzahl der Follikel, die über Ultraschall).

gefrorene Eier unter dem Mikroskop
Bild: The Washington Post/Getty Images

In vielen Fällen gilt AMH jedoch als das beste Barometer der Eierstockreserve.

„Es gibt einige Daten, die darauf hindeuten, dass AMH der prädiktivste [Test] dafür ist, wo sich jemand in seiner reproduktiven Lebensspanne befindet“, sagt Silverberg. „Wenn ich eine 30-Jährige mit einer AMH von 3 sehe, kann ich ihr mit einiger Sicherheit sagen, dass die Menopause nicht vor der Tür steht. Wenn ich einen 30-Jährigen mit einer AMH von 0,2 sehe, kann ich mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass wir uns holen müssen sofort bewegen, wenn sie ihre eigenen Eier verwenden möchte.“ (Ich frage mich, was der optimale AMH-Wert für Sie ist Alter? Schauen Sie sich diese Tabelle an.)

Was mich selbst betrifft, habe ich die Chancen überwunden, schöne Zwillinge zu bekommen – aber erst nach einer Reihe von sechs erschütternden IUI- und IVF-Behandlungen. Wenn ich es noch einmal machen könnte, hätte ich auf jeden Fall den Test angefordert, sobald ich den Verdacht hatte, dass etwas nicht stimmte, und das ist mein Rat an jede Frau mit Kinderwunsch. Es ist an der Zeit, dass mehr Gynäkologen das Memo bekommen, und das wird nur passieren, wenn wir unsere eigenen Fürsprecher sind.

Die Moral der Geschichte? Tun zähle deine Eier.