Als meine 5-jährige Tochter mir erzählte, dass ihre Füße weh taten, war ich nicht sonderlich überrascht. In den letzten anderthalb Wochen hatte sie bereits ein paar verschiedene Krankheiten durchgemacht, und ich nahm an, dass sie nur die Auswirkungen der Abgeschlagenheit spürte. Ein kurzer Blick auf ihre Knöchel verriet mir jedoch, dass dies nicht der Fall war.
Sie waren rot und leicht geschwollen.
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Diese ganze Tortur begann recht routinemäßig. Etwa 10 Tage vor dem Knöchelproblem begann sie Fieber zu bekommen. Sie ging ziemlich schnell nach unten, und ich brachte sie sofort zu ihrem Kinderarzt (als Mutter von 20 Jahren kann ich normalerweise sagen, wann etwas wahrscheinlich viral ist und wann etwas Aufmerksamkeit benötigt). Ihr Streptokokken-Schnelltest war positiv, also wurden wir mit einem Antibiotikum namens Omnicef nach Hause geschickt. Sie begann sich innerhalb weniger Tage zu verbessern, also ging ich davon aus, dass wir im Klaren waren.
Es sollte jedoch nicht sein. Sie stoppte ihren Aufstieg und stürzte ungefähr eine Woche später wieder hinunter, als sie einen starken Husten bekam. Ein weiterer Besuch beim Kinderarzt ergab ein neues Problem – jetzt, so sagten sie, habe sie eine Lungenentzündung beim Gehen. Wir stoppten ihr Omnicef, begannen mit Zithromax (einem anderen Antibiotikum, das besser bei einer Lungenentzündung beim Gehen wirkt) und wieder schien es ihr besser zu gehen.
Schneller Vorlauf zu dem Tag, an dem sie mir erzählt hat, dass ihre Füße weh tun. Ich hatte nicht erwartet, etwas zu sehen, als ich sie ansah… schließlich hatte sie zwei schwere Krankheiten durchgemacht und war wahrscheinlich wund und müde von ihrer Genesung. Hellrote, geschwollene Knöchel erzählten jedoch eine andere Geschichte.
Ich machte mir sofort Sorgen, dass sie juvenile Arthritis entwickelt (ihre Schwester leidet an dieser chronischen Autoimmunerkrankung). Samstag ist Walk-in-Kliniktag in ihrer Arztpraxis, also gingen wir gleich rein.
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Als wir dort ankamen, brach bei ihr ein ungewöhnlicher Ausschlag an allen Beinen und Armen aus, und ihre Knie-, Zehen- und Knöchelgelenke auf beiden Seiten ihres Körpers waren rot geworden und begannen anzuschwellen wie verrückt. Unter diesen grellen Neonlichtern sah es völlig schrecklich aus. Der Arzt sah sich ihre jüngste Geschichte an, untersuchte sie und schickte eine Menge Blutuntersuchungen.
Der an diesem Tag diensthabende Kinderarzt tat nichts, um meine Befürchtungen zu zerstreuen. Wir waren insgesamt zweieinhalb Stunden dort, während denen er sagte, dass sie rheumatisches Fieber, reaktive Arthritis oder juvenile Arthritis haben könnte – alles keine schönen Dinge. Wir wurden mit einem Steroid nach Hause geschickt und während sie sich innerhalb von etwa 36 Stunden verbesserte, war ich immer noch völlig verwirrt von der Erfahrung.
Ihr Blutbild war ziemlich sauber, aber ich habe trotzdem einen Termin beim Rheumatologen meiner älteren Tochter gebucht. Ich war mit der unvollständigen Erklärung nicht zufrieden und wollte sie von einem Spezialisten untersuchen lassen. Ich hatte viele Fotos von den Gelenken und dem Ausschlag meines Mädchens gemacht, also hatte die Ärztin zusammen mit ihrer Untersuchung und der Zeitleiste, die ich für ihre Erfahrungen angab, eine ziemlich gute Vorstellung davon, was passiert war.
Es war keine traditionelle allergische Reaktion, sie hatte kein rheumatisches Fieber und sie hatte keine Anzeichen von juveniler Arthritis. Stattdessen sagte der Arzt, dass sie wahrscheinlich an einer Serumkrankheitsähnliche Reaktion zum Antibiotikum. Natürlich hatte ich keine Ahnung, wovon sie sprach, also erklärte sie mir, dass manche Medikamente ungewöhnliche Reaktionen hervorrufen wie meine Tochter erfahren – es tritt normalerweise zwischen sieben und 14 Tagen nach Beginn der Einnahme des Medikaments auf und kann Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen und ein ungewöhnlicher Ausschlag.
Traditionell Serumkrankheit kann sich entwickeln, nachdem jemandem ein Gegengift oder Antitoxin verabreicht wurde (z. B. nach einem Schlangenbiss), aber für aus irgendeinem Grund, und bei manchen Menschen kann eine ähnliche Reaktion nach der Einnahme von Antibiotika oder einigen anderen auftreten Drogen.
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Außerdem ist es ziemlich selten. Die gemeldete Inzidenz bei Kindern, die mit einem Antibiotikum namens Cefaclor (in Bezug auf die Medikamente, die sie eingenommen hat) sind etwa zwei von 100.000 Kindern, und das ist eine der häufigsten Ursachen für Serumkrankheits-ähnliche Reaktionen. Für Kinder, die andere Antibiotika einnehmen, ist es noch seltener.
Es gibt auch gute Nachrichten – normalerweise sind diese Reaktionen zwar beängstigend und schmerzhaft, aber begrenzt, und sie hat aufgrund ihrer Erfahrung keine anhaltenden negativen Auswirkungen. Natürlich wird sie Omnicef jetzt nicht mehr einnehmen können, also werden wir neben ihren Allergien gegen andere Medikamente Spaß daran haben, herauszufinden, was wir ihr nächstes Mal geben sollen, wenn sie krank wird.