Fibrozystische Brusterkrankungen können leicht mit Krebs verwechselt werden – SheKnows

instagram viewer

Mit 27 hatte ich meine erste Mammographie.

Meine Mutter ist eine Brustkrebs Überlebende, aber leider wurde meine Tante väterlicherseits von der Krankheit heimgesucht. Ich war mir also bewusst, dass ich Risiken von beiden Seiten meiner Eltern hatte.

was passiert während des menstruationszyklus
Verwandte Geschichte. Was passiert mit Ihrem Körper an jedem Tag Ihres Menstruationszyklus

Abgesehen von der Tatsache, dass ich denke, dass mich alles umbringen wird, hatte ich einen Knoten in meiner Brust bemerkt, also ging ich natürlich zu meinem Gynäkologen. Sie bestätigte, dass sie es auch fühlte, und schickte mich sicherheitshalber zum Mammographen – obwohl Mammographien normalerweise nach dem 40.

Ich hatte meine kalte und unangenehme Mammographie sowie einen Ultraschall, bei dem ich eine kostenlose rosa Nagelfeile und eine coole Check-Off-Tabelle für die Selbstuntersuchung bekam, die ich an meinem Badezimmertürknauf aufhängen konnte. Aber keiner der Tests zeigte etwas, weil mein Brustgewebe so dicht ist, was bedeutete, dass der nächste Schritt eine MRT-Untersuchung war.

Mehr: Brustkrebsüberlebende entblößt ihre Narben und ihre Seele in eindrucksvollen Fotos

Als ich zu meinem Termin zurückkehrte, um meine Ergebnisse zu überprüfen, sagte mir die Krankenschwester, dass sie meinen Lidschatten mochte und führte mich zurück in den Sprechraum. Ungefähr eine halbe Stunde später verließ ich den Raum auf Luft: Ich hatte keinen Krebs – ich hatte fibrozystische Brüste.

Fibrozystische was?

„Fibrozystische Brustveränderungen sind eine gutartige Erkrankung, die dazu führt, dass die Brüste empfindlich und klumpig werden“, erklärt Dr. Thaïs Aliabadi, OB-GYN im Cedars Sinai Medical Center. Sie fährt fort: „Der Schweregrad kann im Laufe des Monats mit Ihrem Menstruationszyklus schwanken. Sie tritt am häufigsten im gebärfähigen Alter auf und kann durch die Antibabypille oder eine andere Hormontherapie beeinflusst werden.“

Ach, lassen Sie mich hier kurz einwerfen: Meine Brüste nicht aussehen klumpig, sie sehen wirklich toll aus, es ist nur so, dass sie sich zu bestimmten Zeiten des Monats so anfühlen. Dies kann, wie Sie sich vorstellen können, es einer zimperlichen Angstkatze erschweren, festzustellen, ob ein neuer Knoten nur ich bin oder etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte.

Unterschiede zwischen Krebs und einer Zyste

Um festzustellen, ob ein Knoten besorgniserregend ist, erklärt Aliabadi: „Gutartige Brustmassen haben oft einen glatten Rand, sind sehr beweglich und wachsen nicht schnell. Brustkrebs kann sich mit anderen Symptomen wie Brustwarzenausfluss, Brustwarzenretraktion, Haut Veränderungen, Rötungen und/oder Schmerzen.“ Sie macht jedoch deutlich, dass der Unterschied nicht immer so ist geschnitten und getrocknet. Wenn neue Massen oder Symptome bemerkt werden, ist es „immer wichtig, einen Arzt aufzusuchen“.

„Fibrozystische Brüste zu haben, erhöht das Brustkrebsrisiko im Allgemeinen nicht. Es ist jedoch wichtig, das individuelle Risiko eines Patienten basierend auf klinischen Untersuchungen, medizinischer Bildgebung und Familienanamnese zu bewerten“, sagt Aliabadi Sie weiß.

Was ist mit dichtem Brustgewebe?

„Dichte Brüste werden auf Mammographien erkannt. Es ist ein häufiger Befund bei jüngeren, prämenopausalen Frauen“, sagt Aliabadi. Sie erklärt, dass dichtere Brüste „im Gegensatz zu Fettgewebe hauptsächlich aus Drüsen- und Fasergewebe bestehen“. und dass eine zusätzliche Bildgebung erforderlich sein kann, da es schwierig ist, Anomalien von Mammographien.

Aliabadi merkt jedoch an: "Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass dichte Brüste das Brustkrebsrisiko erhöhen können."

Mehr:Wissenschaftler haben möglicherweise herausgefunden, wie man das Wachstum von Brustkrebs stoppen kann

Beste Screening-Praktiken

Aliabadi schlägt vor, dass jährliche Mammographien für Frauen über 40 ein Muss sind. Sie stimmt aber auch zu, dass „diese Bedingungen Anlass geben können, in einem früheren Alter mit der Mammographie zu beginnen“.

Beruht auf deiner Gesundheit und Familienanamnese, es kommt wirklich auf Sie und die Entscheidungen Ihres Arztes an. Wenn Ihre Brüste bei Mammographien nicht gut „ankommen“, kann sich Ihr Arzt für andere bildgebende Verfahren entscheiden – wie von Aliabadi empfohlen. „Ultraschall und MRT sind auch wichtige diagnostische Hilfsmittel bei Verdacht auf Anomalien. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Methode geeignet ist.“ Aber haben Sie auch keine Angst, Ihren Arzt zu fragen, wenn Sie dichte Brüste haben.