Die wenig bekannte Essstörung, über die wir sprechen sollten – SheKnows

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Blackouts sind vielen Studienanfängern leider nur allzu bekannt, aber als Della (Name wurde aus Datenschutzgründen geändert) im Dunst aufwachte, hatte sie mehr Fragen als die meisten anderen. Sie wusste nicht nur nicht, wo sie war, was passierte oder wie lange sie unterwegs war, sie wusste nicht einmal, wie es passiert war – sie hatte weder Alkohol getrunken noch von einem Fremden getrunken. Tatsächlich hatte sie noch nicht einmal ihren Schlafsaal verlassen.

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Doch als die Sanitäter an ihr arbeiteten, wurde die Ursache schnell klar: Ketoazidose, eine Erkrankung, die durch unkontrollierte Diabetes Dies kann zu schweren Verletzungen, Koma und sogar zum Tod führen. Das Schlimmste, sagt sie, ist: „Mir wurde klar, dass ich mir das angetan hatte. Es traf mich wie eine Tonne Ziegelsteine.“

Um vor den Frühlingsferien ein paar Pfunde zu verlieren, hatte Della absichtlich ihr Insulin manipuliert, um ihr „freie Kalorien“ zu geben, damit sie essen konnte, was sie wollte, und trotzdem Gewicht verlieren. Obwohl sie wusste, dass dies schwerwiegende Folgen für ihre Gesundheit haben könnte, hatte sie ihr Insulin zu stark eingeschränkt und ihr Blutzucker war in die Gefahrenzone geschossen.

Della ist Teil eines wachsenden Trends der „Diabulimik“, der populäre Begriff, der verwendet wird, um Menschen zu beschreiben, die eine Doppeldiagnose einer Essstörung und Typ-1-Diabetes haben, sagt Ovidio Bermudez, M.D., Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendhilfe bei Eating Recovery Center and Affiliates. "Dies passiert, wenn ein Diabetiker Insulin absichtlich missbraucht, um Essstörungen zu dienen." Und er sagt, es sei viel häufiger, als die Leute denken.

Diabetesaufklärung ist eines der Dinge, die Ärzte jetzt sehr gut machen, aber das kann ein zweischneidiges Schwert sein, sagt er. Junge Patienten lernen genau, wie sie ihr Insulin anwenden müssen, aber es gibt ihnen auch Wissen darüber, wie sie es missbrauchen können, wenn sie anfällig für eine Essstörung sind oder bereits davon betroffen sind.

„Es ist ein Teufelskreis. Eines der frühen Anzeichen von Typ-1-Diabetes ist Gewichtsverlust, sodass sie sehr früh verstehen, dass ein niedrigerer Insulinspiegel zu einem geringeren Gewicht führt“, erklärt er. "Dann werden sie diagnostiziert und die Insulintherapien beginnen und ihr Gewicht beginnt wieder zu steigen, sodass sie die Einnahme von Insulin mit einer Gewichtszunahme in Verbindung bringen."

Bermudez fügt hinzu, dass sich Diabetiker auf Zahlen konzentrieren müssen, indem sie ihre Kohlenhydrate in Gramm und Einheiten von messen Insulin religiös und lehren so junge Diabetiker, dass man „Erfolg“ beim Essen messen kann, indem man Zahlen. „Ärzte können leicht Samen für eine Essstörung pflanzen, und deshalb gilt Typ-I-Diabetes selbst als Risikofaktor für die Entwicklung einer Essstörung.“

Sobald ein Patient sich entschieden hat, sein Insulin zum Abnehmen zu verwenden, ist dies ein ziemlich einfacher Vorgang. Bermudez erklärt, dass es viele Techniken zur Manipulation des Insulins gibt und Diabetiker sich gegenseitig Tipps geben, ganz zu schweigen von all den Tricks im Internet.

Bermudez sagt, eines der größten Probleme bei Diabulimie sei, dass es funktioniert und schnell wirkt. „Sie sehen Ergebnisse, aber sie werden zu schlecht eingestellten Diabetikern. Hoher Blutzucker kann kleine Gefäße in den Augen schädigen, den Herzmuskel schädigen, periphere Nerven töten und Gastroparese verursachen. Sie sind die normalen Komplikationen von Diabetes, aber auf diese Weise kommt es zu einem frühen Auftreten von Komplikationen und einem sehr schnellen Fortschreiten der Symptome. Die Sterblichkeitsrate wird um ein Vielfaches höher“, erklärt er.

Wie Della tun sie es genau und wissen, welche Risiken sie eingehen. „Ich höre oft ‚Ich mache es nur eine Weile‘ oder ‚Ich kann das kontrollieren‘ oder ‚Ich höre auf, wenn etwas schief geht‘“, sagt Bermudez. Tatsächlich bestand Dellas Plan darin, ihr Insulin zu begrenzen, bis sie ihr Zielgewicht erreicht hatte, und dann zur normalen Dosierung zurückzukehren. „Ich wollte nichts Verrücktes machen, ich dachte nicht, dass es ein Problem ist“, sagt sie.

Und genau das ist laut Bermudez das Problem. „Die Leute erkennen nicht, wie anfällig Diabetes Menschen zu einer Essstörung macht. Wir müssen Patienten und Ärzte sensibilisieren, damit wir diese Fälle frühzeitig erkennen können.“ Außerdem sagt er, dass wir umdenken müssen die Art und Weise, wie wir jungen Diabetikern beibringen, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen können, indem wir uns nicht darauf konzentrieren, was mit ihnen nicht stimmt, sondern was richtig ist Sie.

„Die Leute verinnerlichen dieses dünne Ideal und haben eine hochwirksame Waffe zur Gewichtsreduktion. es ist sehr verlockend und das ist nur die Spitze des Problems.“

Della stimmt zu. Während sie sagt, dass sie „normalerweise“ ihr Insulin nicht mehr absichtlich manipuliert, „habe ich viele Freunde, die mit ihrem Insulin herumspielen. Viele von ihnen."

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