Die verschiedenen Arten von Brustkrebsbehandlungen verstehen – SheKnows

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Die wichtigsten Behandlungen für Brustkrebs sind Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und biologische Therapie. Die beste Behandlungsoption hängt von der Größe des Tumors und dem fortgeschrittenen Stadium des Tumors ab Krebs ist.

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Operation

Die Operation ist eine lokale Behandlung von Brustkrebs, dh es wird nur der operierte Körperteil behandelt. Es kann den Krebs heilen, wenn es vollständig in der Brust enthalten ist. Die beiden wichtigsten Arten von Brustkrebsoperationen sind die brusterhaltende Operation (Operation zur Entfernung des Tumors) und eine Mastektomie (Operation zur Entfernung der gesamten Brust). In den meisten Fällen gilt: Je früher ein Krebs entdeckt wird, desto einfacher ist es, ihn zu entfernen. Eine Operation ist möglicherweise nicht die beste Option, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat oder sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Studien haben laut NHS gezeigt, dass eine brusterhaltende Operation mit anschließender Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium ebenso erfolgreich ist wie eine Mastektomie.

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Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Behandlung mit zelltötenden (zytotoxischen) Medikamenten, von denen derzeit über 100 verfügbar sind und ständig neue entwickelt werden. Die Chemotherapie kann durch eine Injektion in den Blutkreislauf, einen Tropfen in den Blutkreislauf durch eine Vene oder über Tabletten oder Kapseln erfolgen. Brustkrebspatientinnen können nach der Operation eine Chemotherapie erhalten, um das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern. Wenn Brustkrebs hat sich ausgebreitet über die Brust und die Lymphknoten hinaus in andere Körperteile, wird die Chemotherapie den Krebs nicht heilen. Es kann jedoch den Tumor verkleinern, die Symptome lindern und die Lebensdauer verlängern.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet Strahlung, typischerweise Röntgenstrahlen, um Krebs zu behandeln, indem die Krebszellen in der Brust zerstört werden, indem die DNA der Zellen beschädigt wird. Ziel ist es, den Krebszellen eine hohe Strahlendosis und den Krebszellen eine möglichst geringe Strahlendosis zu verabreichen umgebende gesunde Zellen, die sich dann erholen können, weil sie sich selbst besser reparieren können als die Krebszellen. Strahlentherapie wird in der Regel gegeben Brustkrebspatientinnen nach Operation und Chemotherapie, und es stehen vier Typen zur Verfügung:

  • Brustbestrahlung – nach brusterhaltender Operation wird das verbleibende Brustgewebe bestrahlt
  • Strahlentherapie der Brustwand – nach einer Mastektomie wird die Brustwand bestrahlt
  • Brustauffrischung – Einigen Frauen wird möglicherweise eine hochdosierte Strahlentherapie in dem Bereich angeboten, in dem der Krebs entfernt wurde; dies kann jedoch das Aussehen der Brust beeinträchtigen (insbesondere wenn sie groß ist) und zu anderen Nebenwirkungen führen, einschließlich einer Verhärtung des Brustgewebes (Fibrose).
  • Strahlentherapie der Lymphknoten – Die Strahlentherapie zielt auf die Achselhöhle (Axilla) und die Umgebung ab, um jeglichen Krebs in den Lymphknoten abzutöten

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Hormontherapie

Eine Hormontherapie kann zur Behandlung von hormonsensitiven oder hormonabhängigen Krebsarten eingesetzt werden, zu denen auch Brustkrebs zählen kann. Hormontherapien können das Wachstum von Krebs verlangsamen oder stoppen, indem sie die Produktion von Hormonen stoppen oder das Wachstum und die Teilung der Krebszellen durch Hormone verhindern. Für Brustkrebspatientinnen, die für diese Art der Behandlung als geeignet erachtet werden, umfassen die verschiedenen Arten von Hormontherapien Tamoxifen, Aromatasehemmer und luteinisierende Hormone (LH)-Blocker. Tamoxifen, eine der häufigsten Hormontherapien bei Brustkrebs, wirkt, indem es das Hormon Östrogen daran hindert, die Krebszellen zu erreichen.

Eine neue Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, lieferte starke Beweise dafür, dass bei einigen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium Eine Hormontherapie kann wirksamer sein als eine Chemotherapie.

Mit einem genbasierten Test namens Oncotype Dx können Ärzte feststellen, wie potenziell aggressiv ein Tumor sein kann. Ein Rezidiv-Score zwischen 0 und 100 wird erzeugt, nachdem 21 Gene im Tumor gescannt wurden, und im Allgemeinen Je niedriger die Punktzahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine medikamentöse Therapie ausreicht, um den Krebs zu behandeln.

Frühere Oncotype Dx-Studien verwendeten archivierte Tumorproben, aber die NEJM-Studie – der Trail Assigning Individualized Options for Treatment (TAILORx) – umfasste 10.253 Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Sie alle hatten Tumore mit Hormonrezeptoren, was bedeutete, dass sie auf eine Hormontherapie ansprachen, und der Krebs hatte sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Den Frauen mit einem Oncotype Dx-Rezidiv-Score von weniger als 11 – etwa 16 Prozent der Frauen in der Studie – wurde nur eine Hormontherapie ohne Chemotherapie zugewiesen. Und die Ergebnisse waren beeindruckend: 99 Prozent von ihnen überlebten fünf Jahre und hatten ein Rezidivrisiko von weniger als 2 Prozent.

Dr. Joseph Sporano, Hauptautor der Studie, sagte ZEIT: „Was wir gezeigt haben, ist, dass Sie bei einem niedrigen Wiederholungswert wirklich, wirklich gut mit [Hormon-]Therapie allein. Die Wahrscheinlichkeit, auf eine Chemotherapie anzusprechen, wäre gleich null. Ich denke, wir können viel zuversichtlicher sein, wenn wir die Empfehlung aussprechen, nur die [Hormon-]Therapie zu verwenden vor allem bei Patienten, bei denen wir vielleicht ein wenig scheu gewesen wären, eine sparsame Chemotherapie zu empfehlen.“ 

Biologische Therapie (gezielte Therapie) 

Die biologische Therapie wirkt, indem sie die Wirkung eines Proteins blockiert, das die Wachstum von Brustkrebs. Dieses Protein wird als humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) bezeichnet und ist ein Patient mit hohem HER2-Spiegel, der als geeignet erachtet wird, eine biologische Therapie zu erhalten, kann ein Arzneimittel namens Trastuzumab, ein monoklonales Arzneimittel, verschrieben werden Antikörper. Intravenös über einen Tropf verabreicht, zielt es auf HER2-positive Krebszellen ab und zerstört sie. Typischerweise erfordert Brustkrebs im Frühstadium eine Sitzung mit Trastuzumab (im Krankenhaus) alle drei Wochen, während fortgeschrittenerer Krebs wöchentliche Sitzungen erfordert.

Für weitere Informationen über Behandlungen von Brustkrebs Besuchen Sie Cancer Research UK.

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