10 Minuten oder weniger
Von Jaime
15. Juli 2010
Ein guter Freund von mir hat mir auf Facebook einen Link zu einem Artikel geschickt, der kürzlich in der Los Angeles Zeiten, darüber, wie Ärzte die Nachricht verbreiten, dass es so ist Krebs zu ihren Patienten. Die Informationen in dem Artikel können Sie überraschen oder auch nicht. 54 Prozent der Patienten erhielten die Nachricht persönlich, 28 Prozent im Krankenhaus und 18 Prozent telefonisch. Aber was mich wirklich störte, war, dass fast die Hälfte der Patienten – 45 Prozent – angaben, dass ihr Gespräch mit dem Arzt zehn Minuten oder weniger dauerte. 10 Minuten oder weniger. Für ein lebensveränderndes Gespräch. In 31 Prozent der Arzt-Patient-Gespräche wurden Behandlungsmöglichkeiten nicht genannt und 39 Prozent der Patienten waren beim Arztgespräch allein, ohne Begleitperson.
Sind Ärzte in den zwischenmenschlichen, menschlichen Aspekten von Krankheit und Wohlbefinden geschult? Wird diese Fähigkeit über Buchwissen geschätzt? |
Ich habe dieses Spiel auf unterschiedliche Weise erlebt. Als ich in einer Frauen-/Gymnastik-Praxis arbeitete, kann ich mich erinnern, dass ich eine ältere Frau mitgebracht habe, die sich gerade einer D&C wegen Verdacht auf Endometriumkarzinom unterzogen hatte. Die Nachricht war nicht gut, weshalb der Arzt einen Termin mit ihr vereinbaren ließ, um die Ergebnisse zu besprechen. Als wir zurückgingen, machten wir Smalltalk, und die Frau sagte mir, dass sie wusste, dass sie schlechte Nachrichten hören würde, weil die Der Arzt wollte sie persönlich sehen – aber weil sie den Arzt mochte und ihm vertraute, hatte sie das Gefühl, dass in der Ende. Meine Großmutter erhielt ihre Brustkrebsdiagnose am Telefon; meine Tante erhielt im Krankenhaus ihre Eierstockkrebsdiagnose. Einige meiner Freunde erhielten ihre Anrufe während der Arbeit und konnten keine Privatsphäre haben.
Aber es ist der Aspekt von 10 Minuten oder weniger, der mich stört. Für manche Ärzte ist es Routine, diese Nachricht zu verbreiten, es gehört zu ihrem Job. Vielleicht müssen sie sich emotional distanzieren, um nicht auszubrennen. Das kann ich einigermaßen nachvollziehen. Aber auf einer anderen Ebene, einer menschlichen Ebene, finde ich es inakzeptabel. Dieses Telefonat oder Treffen wird wahrscheinlich für immer eine Abgrenzung im Leben eines Menschen sein – die Markierung eines „Vorher“ und eines „Nachher“. Das Leben ist „danach“ nie ganz dasselbe. Ich habe Menschen mit Krebs beraten und die Auswirkungen auf jeden Aspekt des Lebens eines Menschen gesehen. Ich verstehe, die Ärzte sind beschäftigt und unsere Gesundheit Pflegesystem belohnt lange Besuche bei Patienten nicht. Aber als jemand, der gesehen hat, wie seine Lieben das durchmachen, bin ich vielleicht voreingenommen. Es erinnert an den erstaunlichen Film „The Doctor“, in dem ein arroganter Onkologe seine eigene Krebsdiagnose erhält und aus erster Hand erlebt, wie „das System“ ist.
Ist diese Studie ein kleiner Kommentar zu einem größeren Problem – nicht nur des Gesundheitssystems und dessen, was monetär bewertet wird, sondern wie die medizinische Ausbildung insgesamt durchgeführt wird? Sind Ärzte in den zwischenmenschlichen, menschlichen Aspekten von Krankheit und Wohlbefinden geschult? Wird diese Fähigkeit über Buchwissen geschätzt? Darauf habe ich keine Antworten, und wenn man Medizinstudenten, Ärzte und Patienten fragt, bekommt man die unterschiedlichsten Antworten. Ich kann jedoch nicht anders, als mich zu fragen, ob das Problem viel tiefer geht als dieses... ob dies ein Auswuchs eines Problems ist, das der Gründung von Ärzten zugrunde liegt.
Haben Sie einen Gedanken, den Sie mit unseren Bloggern teilen möchten?
Hinterlasse unten einen Kommentar!