Bipolare Störung: Kaufrausch und Glücksspiel – SheKnows

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Bipolare Störung betrifft mehr als zwei Millionen Amerikaner und unzählige weitere weltweit. In seinem Buch Bipolar II, Dr. Ronald Fieve untersucht die Ursachen, Symptome und Behandlungen dieser behandelbaren Krankheit. Der folgende Auszug spricht von zwei höchst schädlichen Symptomen: übermäßiges Geldausgeben und Glücksspiel.

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Bipolare Störung: Rücksichtsloses Verhalten

Zusammen mit sexuellen Indiskretionen und komorbidem Alkohol- und Drogenmissbrauch suchen viele mit Bipolar II Hilfe erst nachdem sie leichtfertig ihre Ersparnisse ausgegeben oder wilde Wetten an der Börse getätigt haben – und hat verloren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hypomaniker wilde Einkaufsbummel machen und Geld ausgeben, das sie nicht haben (indem sie hochlaufen Schulden auf Kreditkarten) und den Kauf von Gegenständen, die sie nie benutzen wollen, aber zum Zeitpunkt der kaufen. Ich werde zum Beispiel nie die Patientin vergessen, die zu unserem ersten Termin mit einem Seesack gefüllt mit mehr als 100 Paar weißen Tennissocken zu unserem ersten Termin kam!

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Bipolare Störung: Impulsives Verhalten führt zu Schulden

Ich bat Veronica, eine 31-jährige Modeeinkäuferin mit Bipolar II, ihre Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, als sie nicht in der Lage war, zu viel Geld auszugeben. Sie hat folgendes geschrieben:

„Wenn ich dieses hypomanische ‚Summen‘ verspüre, mache ich mir nie Sorgen, Geld zu verdienen. Stattdessen bin ich entschlossen, so viel auszugeben, wie ich will. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich in diesem Geisteszustand meine Kreditkartenschulden über einen Zeitraum von 2 oder 3 Wochen auf über 15.000 bis 20.000 Dollar anhäufe. Ich kaufe alles, was ich sehe, ohne Rücksicht darauf, ob ich es brauche oder verwenden werde. Zum Beispiel habe ich im letzten Frühjahr, als ich ein mildes Hoch erlebte, eine 2-wöchige Mittelmeerkreuzfahrt für mich und zwei Freundinnen gebucht. Ich habe meine Freunde nicht einmal gefragt, ob sie zu dieser Zeit von der Arbeit frei werden könnten. Dann stellte ich fest, dass ich auf der Kreuzfahrt nichts zum Anziehen hatte und verlangte ungefähr 6.000 Dollar für Resortkleidung, einschließlich zweier Abendkleider für die formellen Abendessen am späten Abend. Wenn ich zurückblicke, sehe ich, wie extravagant und emotional die Ausgaben waren, besonders als ich erfuhr, dass meine Freunde nicht gehen konnten und meine Kreditkarten über ihre Grenzen hinausgingen. Aber zu der Zeit schien es das Richtige zu tun – zu bekommen, was ich wollte, um meinen hypomanischen Zustand zu beruhigen und gleichzeitig zu versuchen, meine Freunde zu beeindrucken.“

Bipolare Störung: Realitätsfern

Konsumzwang wird als Problem der Impulskontrolle angesehen. Manchmal kann das hypomanische Individuum kurz davor stehen, den Bezug zur Realität zu verlieren. Ein extremes Beispiel dafür ist ein Patient von mir, der 50.000 Dollar aus seinem Bürofenster in Midtown Manhattan warf und dann seine Bank anrief, um mehr Geld zu überweisen. Natürlich kam die Bank seiner Bitte nicht nach und mein Patient wurde später mit einem Stimmungsstabilisator behandelt, um seinen hypomanischen Stimmungszustand zu modulieren. Sicher, das ist ein seltenes Beispiel, aber es ist wirklich passiert. Und gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Tausenden von Dollar „in den Wind zu werfen“ und dem zwanghaften Spieler, der sein ganzes Geld in riskanten Anlagen verliert? Leider könnten beide in der Folge versuchen, Selbstmord zu begehen – und Erfolg haben.

Bipolare Störung: Nervenkitzel-Suchende

Wir glauben, dass viele Hypomaniker die gleichen Komponenten haben wie das, was einige Psychologen als „Typ-T“ oder eine aufregende Persönlichkeit bezeichnen. Diese Persönlichkeitsdimension bezieht sich auf individuelle Unterschiede bei der Suche nach Stimulation, der Suche nach Aufregung, der Suche nach Nervenkitzel, der Suche nach Erregung und der Risikobereitschaft. Ob er oder sie sich für die Börse, die Rennstrecke, ein Pokerspiel oder ein nächtliches Treiben entscheidet Spielautomaten in Las Vegas, der Hypomaniker sucht Aufregung, sehnt sich nach dem Adrenalinkick und gedeiht von der Spannung. Wenn er verliert, beginnt er wieder mit einem größeren und besseren Plan, um zu gewinnen. Er findet, dass diese Form der sofortigen Befriedigung zu seinem hyperwachen, schnelllebigen, impulsiven Temperament passt. Und warum nicht? Ich meine, bei einem richtigen Job muss man sich täglich einstempeln und 2 Wochen auf einen ehrlichen Gehaltsscheck warten. Bei hohen Einsätzen auf der Rennstrecke sind Ihre Gewinne sofort verfügbar – oder viel zu oft einfach nicht vorhanden.

Bipolare Störung: Auf der Suche nach dem ultimativen High

Wie ich in erklärt habe Stimmungsumschwung, wenn Hypomaniker einen schnellen Deal machen, fühlen sie sich unter Kontrolle. Sie lieben das Gefühl von Macht und den Nervenkitzel des Gewinnens. Normalerweise ist das Geld zweitrangig – etwas, das Sie haben sollten, falls Sie etwas essen müssen. Das wahre High kommt vom Nervenkitzel des Glücksspiels selbst – und die meisten versuchen, das System bis zu ihrem letzten Tag zu schlagen. Aber während Glücksspiel für den Hypomanischen ein High ist, kann es zu weitreichenden Folgen bei der Arbeit und in der Familie führen. Das Problem des Glücksspiels mit Bipolar II ist durch den unbegrenzten Zugang zu Glücksspieleinrichtungen und Daytrading-Konten im Internet stark eskaliert. Wenn die Hypomanie zu hoch wird, sucht der zwanghafte Spieler möglicherweise nach neuen Wegen, um Geld zu gewinnen.

Bipolare Störung: Suizidrisiko

Aber warum sollte jemand wegen Geld so deprimiert werden, könnte man fragen; viele Menschen haben wiederholt Vermögen gemacht und verloren. Aber der Psychiater fragt sich, was bei einer finanziellen Katastrophe zuerst kam: War es die chemische Stimmung? in eine tiefe Depression übergehen, oder war es der tatsächliche Verlust des Vermögens, der eine so schwere Reaktion? Ich behaupte, dass das hypomanische High oft zu einem rücksichtslosen Geldverlust führt und Selbstmord eine Folge dessen ist, was heute als Doppel bezeichnet wird Depression: die Kombination der Depression, die nach dem Abklingen der Manie aufgetreten wäre, und der depressiven Reaktion auf Verlust.

Hast du ein Problem?

Viele Menschen merken erst, dass sie ein Glücksspielproblem haben, bis sie alles verloren haben. Aus diesem Grund kann ein offenes Gespräch mit einem Psychiater oder einem anderen Fachmann der Person helfen, sich dem Problem zu stellen und eine Intervention zu suchen. Wenn bipolare II-Patienten mit einem möglichen Spielproblem in meine Praxis kommen, stelle ich ihnen die folgenden Fragen. (Wenn Sie 5 oder mehr dieser 16 Fragen mit „Ja“ beantworten, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Sucht.)

  1. Spielen Sie häufig um Geld?
  2. Wetten Sie regelmäßig auf Sportspiele?
  3. Haben Sie schon einmal einen Buchmacher benutzt?
  4. Benutzen Sie regelmäßig Spielautomaten oder andere „Geräte“?
  5. Wetten Sie häufig im Lotto?
  6. Hatte jemand in Ihrer unmittelbaren Familie ein Problem mit dem Glücksspiel?
  7. Fühlen Sie sich beim Spielen schuldig?
  8. Haben Sie sich Geld zum Spielen geliehen?
  9. Haben Sie es versäumt, Ihre Hypotheken- oder Lebensmittelrechnungen zu bezahlen, um zu spielen?
  10. Haben Sie wegen des Glücksspiels die Arbeit verpasst?
  11. Haben Sie sich jemals überfordert und mehr Geld gespielt, als Sie tatsächlich hatten?
  12. Hat das Glücksspiel Sie jemals dazu gebracht, Alkohol oder Freizeitdrogen zu konsumieren?
  13. Erhalten Sie Kritik von einem Ehepartner oder Freund für das Glücksspiel?
  14. Haben Sie Geld gestohlen, um zu spielen?
  15. Haben Sie sich prostituiert, um Geld für Glücksspiele zu bekommen?
  16. Mussten Sie sich Geld leihen, um Spielschulden zurückzuzahlen?

Behandlung von bipolaren Störungen

Die Behandlungsziele für Bipolar-II-Patienten, die pathologische Spieler sind, stimmen mit der Behandlung von schweren affektiven Störungen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, indem der Psychiater daran arbeitet, dem Patienten eine normale Denkweise wiederherzustellen und leben. Die Verhaltenstherapie wird verwendet, um die sozialen Fähigkeiten des Patienten zu verbessern, und die kognitive Verhaltenstherapie kann dem Patienten helfen, einen Rückfall zu verhindern. Auch Maßnahmen zur Reduzierung des Suizidrisikos sind notwendig.