Unter den vielen Veränderungen und erhöhten Hormonen, die während der Schwangerschaft auftreten, kann eine Frau manchmal das Risiko haben, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.
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Der Weltdiabetestag wird am 14. November unter dem Motto „Diabetes-Aufklärung und -Prävention“ begangen. Zu Ehren dessen hier die Fakten zu einem Typ, der vielen Frauen Sorgen bereitet – Schwangerschaftsdiabetes.
Diabetes in der Schwangerschaft
Schwangerschaftsdiabetes tritt normalerweise im zweiten Trimester auf und ist das Ergebnis davon, dass der Körper der Frau nicht genügend Insulin produzieren kann oder der Körper das Insulin nicht richtig verwenden kann. Eine andere Ursache kann auch sein, dass für das Baby zusätzliches Insulin produziert wird und der Körper der Frau dagegen widerstandsfähiger wird. Insulin wird benötigt, um Glukose (Zucker aus der Nahrung) in Energie umzuwandeln.
Nach Angaben der Australasian Diabetes Pregnancy Society (ADPS) wird bei etwa 1 von 20 australischen Frauen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Die ADPS schlägt jedoch vor, dass die "Statistiken großzügig sind, da nicht alle Frauen in der Schwangerschaft auf Diabetes untersucht werden".
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die darauf hindeuten können, dass eine Frau in der Schwangerschaft ein Diabetes-Risiko hat. Die ADPS sagt, dass sie "Alter, Gewicht, Familienanamnese von Diabetes oder eine frühere komplizierte Schwangerschaft" umfassen.
Testen
Da Schwangerschaftsdiabetes im zweiten Trimester auftreten kann, stehen Tests in der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche zur Verfügung. Dazu wird einfach eine Glukoselösung konsumiert und das Blut untersucht.
Laut ADPS ist es wichtig, dass schwangere Frauen diesen Test machen, da die „zusätzliche Glukose in Ihrem Blut“ vorhanden ist erhöht nachweislich das Risiko für einige Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft und nach der Geburt Ihres Baby".
Das Expertenbuch von NSW Health Ein Baby haben beschreibt die häufigsten Risiken:
„Einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (etwa 30 Prozent) bekommen überdurchschnittlich große Babys. Infolgedessen haben sie häufiger Eingriffe in die Wehen, wie zum Beispiel einen Kaiserschnitt. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, ein erhöhtes Risiko haben, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.“
Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Baby mit Diabetes geboren wird, wenn die Frau an Schwangerschaftsdiabetes leidet.
Behandlung
Glücklicherweise ist die häufigste Behandlung für Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, eine Ernährungsumstellung. Der behandelnde Arzt oder eine Ernährungsberaterin kann die richtige Ernährung am besten beraten.
Laut ADPS müssen nur „zwischen 10 % – 25 % aller Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes Insulinspritzen als Teil ihrer Behandlung verwenden“.
Langzeiteffekte
Die gute Nachricht für die meisten Frauen, die während ihrer Schwangerschaft Diabetes hatten, ist, dass der Diabetes nach der Geburt verschwindet. Nachsorgeuntersuchungen sollten zur Sicherheit 6–12 Wochen nach der Geburt und nochmals ca. 2–3 Jahre später erfolgen (sofern zwischenzeitlich keine weitere Geburt stattgefunden hat).
*Dieser Artikel sollte nur als Leitfaden angesehen werden und nicht für Diagnose- oder Behandlungszwecke verwendet werden. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit haben, wenden Sie sich an einen medizinischen Experten.
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