Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Ihr Kind eine Lernbehinderung hat, aggressives oder schikanierendes Verhalten zeigt oder Symptome von ADHS, sozialer Rückzug, Angst oder Depression, Schlaf-Eine gestörte Atmung könnte der wahre Übeltäter sein.
Laut einer aktuellen finnischen Studie haben etwa 10 Prozent der 6- bis 8-Jährigen schlafgestörte Atmung (SDB), eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Atembeschwerden gekennzeichnet sind, die während des Schlafs auftreten. Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen Übergewicht mit SDB assoziiert ist, war überschüssiges Körperfett in dieser Altersgruppe nicht mit einem erhöhten SDB-Risiko verbunden.
Finnische Forscher fanden heraus, dass das SDB-Risiko bei Kindern mit den folgenden kraniofazialen Merkmalen steigt:
- Vergrößerte Mandeln
- Ein Kreuzbiss (eine Zahnerkrankung, bei der die unteren und oberen Zähne nicht richtig ausgerichtet sind)
- Ein konvexes Gesichtsprofil (vorstehende Stirn und fliehendes Kinn)
Dies ist keine überraschende Nachricht für den in New York ansässigen ganzheitlichen Zahnarzt Dr. Howard Hindin. „Heute ähneln unsere kraniofazialen Merkmale denen einer modernen Bulldogge: Wir haben kleinere Münder, größere Zungen, Zahnfehlstellungen und größere Hälse.“
Der Bulldoggen-Look mag in erwachsenen Gesichtern sichtbar sein, aber er beginnt bei der Geburt, sagt integrativer Gesundheitsspezialist und Zahnarzt Dr. Michael Gelb, Mitbegründer der Academy of Physiologic Medicine and Dentistry (APMD) und des Gelb Centers in New York City.
Er bietet eine historische Perspektive der Gesichtsentwicklung. Der primitive Mensch hatte einen breiteren, U-förmigen Kiefer, weil er faserige (oft harte) Vollwertkost aß, die kräftig gekaut werden musste. In den letzten 200 Jahren, aber insbesondere in den letzten 40 Jahren, haben sich die Veränderungen in unserer Gesichtsstruktur – schmalere Gesichter, schmalere Gaumen und überfüllte, schiefe Zähne in kleineren Mündern – sind nicht nur ausgeprägter geworden, sondern schädlich für unser Wohlbefinden.
Soziale, Umwelt- und Ernährungsfaktoren haben eine Rolle gespielt. Als Frauen beispielsweise ins Berufsleben eintraten, neigten sie weniger dazu, ihre Kinder zu stillen. „Stillen hilft, die Gesichtsstruktur eines Kindes zu formen, denn das Saugen hilft, die Gaumen (Munddach) breiter, öffnet die Nase und verkleinert die Mandeln und Polypen“, erklärt Gelb.
Viele Kinder neigen heute dazu, durch den Mund zu atmen, weil sie stärker Umweltschadstoffen und Allergenen ausgesetzt sind, die eine ständige Herausforderung für ihr Immunsystem darstellen.
Die Adipositasrate bei Erwachsenen und Kindern hat sich innerhalb von vier Jahrzehnten verdoppelt oder verdreifacht, dank der amerikanische Standarddiät, gekennzeichnet durch den regelmäßigen Verzehr von raffiniertem Mehl, Zucker und verarbeitetem Lebensmittel. Frauen, die vor und während der Schwangerschaft eine amerikanische Standarddiät zu sich nehmen, neigen dazu, Kinder mit schmalen Kiefern und schiefen Zähnen zu bekommen.
Im gleichen Zeitraum hörten pädiatrische HNO-Spezialisten (die sich auf Ohren, Nase und Rachen konzentrieren) auf, Mandeln und Polypen zu entfernen, einst das Standardprotokoll für Kinder. Dies ist ein wesentlicher Faktor, der zu SDB beiträgt, da die Mandeln bei kleinen Kindern im Vergleich zur Größe ihres Rachens ziemlich groß sind. Geschwollene Mandeln können die Atemwege blockieren und Schlafapnoe oder SDB verursachen. „Mandeln und Polypen haben ihre größte Größe im Alter zwischen 2 und 8 Jahren – ungefähr zur gleichen Zeit, zu der die SDB bei Kindern ihren Höhepunkt erreicht“, sagt Gelb.
Eine weitere US-amerikanische Studie, die die Prävalenz von schlafbezogenen Atmungsstörungen bei mehr als 12.000 Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 6,75 Jahren untersuchte, ergab:
- 1 bis 2 Prozent der Kinder dieser Altersgruppe leiden an chronischer Schlafapnoe.
- Kinder im Alter zwischen 18 und 30 Monaten sind besonders anfällig für Schnarchen.
- Im Alter von 6 Jahren atmen 25 Prozent der Kinder im Schlaf mit dem Mund.
Symptome von SDB
Hat Ihr Kind in der Nacht:
- Schnarchen oder Mund atmen?
- Keuchen, schnauben oder tatsächlich im Schlaf aufhören zu atmen?
- Übermäßig schwitzen oder in ungewöhnlichen Positionen schlafen?
- Nachts plötzlich durch Husten oder Würgen aufwachen?
- Bettnaß?
- Thrash im Bett?
Laut Nationale Schlafstiftung, können Kinder mit SDB im Laufe des Tages die folgenden Symptome zeigen:
- Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit oder umgekehrt Hyperaktivität
- Verhaltensprobleme bei Exponaten: Verhaltens-, Schul- oder Sozialprobleme
- Kopfschmerzen haben, besonders morgens
- Gereizt, aufgeregt, aggressiv und launisch sein
- Sprechen Sie mit nasaler Stimme und Mundatmung, was mit der Entwicklung eines hohen, gewölbten Gaumens (Oberkiefer), einer erhöhten Oberlippe und einem Überbiss verbunden ist.
- Haben allergische Shiners – dunkle Ringe unter den Augen.
Folgen nicht diagnostizierter SDB
Nicht diagnostizierte SDB und obstruktive Schlafapnoe verändern das Gehirn mit schwerwiegenden Langzeitfolgen für Kinder, darunter:
- Lern- und Gedächtnisstörungen, die zu schlechtere Schulleistungen und niedrigerer IQEbenen.
- ADHS, Depression, Angst, sozialer Rückzug, Aggression und Mobbing
- Erhöhtes Risiko für Bluthochdruck sowie Herz- und Lungenprobleme
Was ist zu tun
„Kinder, die leicht atmen können, werden die Nacht durchschlafen. Verbessern Sie ihren Schlaf, und Sie werden Verhaltens- und Lernprobleme reduzieren oder beseitigen“, sagt Gelb und fügt hinzu: „Je früher Sie eingreifen können, desto besser.“
Zur Diagnose und Korrektur von SDB empfiehlt Gelb einen ganzheitlichen Teamansatz, der einen Kinder-HNO, einen Kinderzahnarzt, einen Kieferorthopäden und einen pädiatrischen Schlafspezialisten umfasst.
Er plädiert außerdem für:
- Stillen von Kindern für mindestens zwei Monate.
- Achten Sie im Schlaf auf die Atmung Ihres Kindes; Wenn Sie SDB vermuten, erhalten Sie eine frühzeitige Diagnose.
- Mandeln und Polypen entfernen.
- Erweiterung des Gaumens (Oberkiefer) um einen Zentimeter (im Gegensatz zum Entfernen bleibender Zähne).
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