Eine neue Studie sagt, dass ein DNA-Test für das Down-Syndrom bei schwangeren Frauen beim NHS die Notwendigkeit invasiver Tests reduzieren würde, was bedeutet, dass das Leben ungeborener Babys gerettet werden könnte.
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Ein Team unter der Leitung von Professor Kypros Nicolaides am King’s College Hospital und am King’s College London führte die Untersuchung durch DNA-Test auf Down-Syndrom, an dem 11.692 Frauen mit Einzelschwangerschaften teilnahmen, die im King’s College Hospital in London und im Medway Maritime Hospital in Kent behandelt wurden. Von diesen Frauen wurde festgestellt, dass 395 ein hohes Risiko haben, ein Baby mit Down-Syndrom zu tragen.
Sechzig Prozent der Frauen mit hohem Risiko entschieden sich für den „zellfreien“ DNA-Test, während 38 Prozent sich für invasive Tests entschieden.
Derzeit wird das Risiko einer Frau, ein Baby mit Down-Syndrom auszutragen, unter Berücksichtigung ihres Alters, der Höhe von berechnet Hormone in ihrem Blut und die Ergebnisse eines „Nackenscans“, bei dem die Flüssigkeitsansammlung im Rücken des Ungeborenen gemessen wird Hals des Babys.
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Wenn bei einer Frau nach diesem ersten Test ein hohes Risiko festgestellt wird, hat sie die Möglichkeit, weitere Tests durchzuführen. Bei einer Chorionzottenbiopsie (CVS) wird eine Probe der Plazenta mit einer Nadel entnommen. Die Alternative ist eine Amniozentese, bei der eine Probe aus der das Baby umgebenden Flüssigkeit entnommen wird. Beide Tests können eine definitive Diagnose des Down-Syndroms liefern, bergen aber auch das Risiko einer Fehlgeburt.
Der zellfreie DNA-Test hingegen beinhaltet die Blutentnahme der Schwangeren und ist zudem sehr zuverlässig. Derzeit ist es jedoch nur privat erhältlich und kostet Hunderte von Pfund.
Entscheidend ist, dass die Studie zeigte, dass das Down-Syndrom zwar bei mehr Babys nachgewiesen werden konnte, dies jedoch nicht zu einer höheren Anzahl von Schwangerschaftsabbrüchen führte.
„Unsere Forschung spricht dafür, den zellfreien DNA-Test beim NHS anzubieten“, sagte Professor Kypros Nicolaides, Direktor des Harris Birthright Research Center for Fetal Medicine am King’s College Hospital und Professor für Fetal Medicine am King’s College London. „Dies würde die Leistung des Screenings verbessern und die Anzahl unnötiger invasiver Tests und Fehlgeburten reduzieren.“
Die Studie ist im. veröffentlicht Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie Tagebuch.
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