Meine Brüste, meine Tests: Informieren Sie sich über die Screening-Optionen – SheKnows

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Brustkrebs-Screening ist entscheidend für die Früherkennung von Brustkrebs und bessere Ergebnisse für die Patienten. Wissen Sie jedoch, welche Art von Screening für Sie die richtige ist? Kennen Sie die Verfahren, warum sie durchgeführt werden oder was Ihre Risiken sein könnten? Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheit, damit Sie die für Sie beste Entscheidung treffen können.

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Mammographie

Eine Mammographie wird im Alter von 50 bis 69 Jahren bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko alle zwei Jahre empfohlen. Einige Provinzen empfehlen jedoch, das Screening-Verfahren bis zum Alter von 74 Jahren fortzusetzen. Wenn Sie zwischen 40 und 50 Jahre alt oder älter als 74 Jahre sind, kann die Mammographie je nach Ihren Bedenken und Ihrer persönlichen Wahl immer noch eine Option sein. Im Alter zwischen 40 und 50 Jahren ist die Mammographie immer noch wirksam bei der Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium, aber Brust- Krebs selbst ist viel seltener, was den Prozentsatz an „Fehlalarmen“ und unnötigen Eingriffen erhöht testen.

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Frauen Personen mit mittlerem Risiko (dh sie haben einen Verwandten ersten Grades über 50 Jahre oder ein paar Verwandte zweiten Grades mit Brustkrebs) können diese Option in Betracht ziehen. Die Mammographie wird für Frauen mit mittlerem Risiko vor dem 40. Lebensjahr aufgrund von Genauigkeitsproblemen im Allgemeinen nicht empfohlen, da die Brüste normalerweise nicht dicht genug sind.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Mammographie hängen mit dem Eingriff selbst zusammen, da einige Frauen dies als unangenehm oder schmerzhaft empfinden. Das Risiko der Mammographie besteht darin, dass sie nicht zu 100 Prozent spezifisch ist. Dies bedeutet, dass eine Biopsie empfohlen werden kann, die einer Frau unnötigen Stress, Schmerzen und manchmal sogar eine Operation aussetzt, um eine gutartige Erkrankung zu erhalten. Das heißt, es ist die die meisten Wir haben einen genauen Screening-Test, und er rettet täglich Leben, indem er Krebs im Frühstadium diagnostiziert, der sonst erst später entdeckt worden wäre.

Wenn Sie in der Familie Brustkrebs oder Eierstockkrebs haben – insbesondere bei Verwandten ersten Grades – wenn Sie eine Bestrahlung des Brustkorbs hatten oder eine Familienmitglied mit einer bekannten BRCA1- oder BRCA2-Mutation, dann können Sie vor dem 40. Lebensjahr und jedes Jahr für ein Mammographie-Screening in Frage kommen nach. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann das Screening für Sie beginnen sollte.

MRT

Magnetresonanztomographie (MRT) wird bei der Früherkennung und Beurteilung von Brustkrebs immer häufiger eingesetzt. Wenn Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben, wird ab dem 30. Lebensjahr häufig eine MRT zusammen mit einer Mammographie durchgeführt. Wenn auf einer Mammographie ein abnormaler Fleck zu sehen ist, kann eine MRT zur weiteren Beurteilung empfohlen werden. MRTs sind laut und eng, sodass Frauen, die an Klaustrophobie leiden, vor dem Test möglicherweise eine Sedierung benötigen. MRTs sind bei Personen mit metallischen Fremdkörpern in der Nähe des zu testenden Bereichs kontraindiziert. Ihr Arzt sollte Ihnen mehrere Fragen stellen, um sicherzustellen, dass es sicher ist, bevor Sie sich dem Test unterziehen.

Ultraschall

Ultraschall ist im Allgemeinen kein guter Screening-Test für Brustkrebs. Sie wird jedoch häufig zusammen mit der Mammographie bei Frauen mit auffälligen Befunden oder dichten Brüsten durchgeführt. Ein Ultraschall kann auch als erster Test bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko unter 40 Jahren mit Brustproblemen empfohlen werden. Es sollte jedoch nicht der alleinige Entscheidungsträger sein, ob ein Knoten gefährlich ist, obwohl Ultraschall bei der klinischen Beurteilung helfen kann.

Gentest

Gentests können angeboten werden, wenn Sie ein hohes Risiko für Brustkrebs haben und zuvor noch nicht getestet wurden. Zu den Hochrisikopopulationen gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) diejenigen, die einen oder mehrere Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs oder Eierstockkrebs haben Krebs haben, einen Verwandten mit einer bekannten BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben, selbst in jungen Jahren Brustkrebs hatten, bilaterale Brustkrebs oder Eierstock- und Brustkrebs oder die eine umfangreiche Familienanamnese von Brustkrebs oder Eierstockkrebs haben, insbesondere bei jungen Alters. Wenn Sie sich bezüglich Ihres Risikos nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, wo Sie hinpassen.

Das Brustkrebs-Screening kann nachweislich Krankheiten frühzeitig erkennen und so Leben retten. Tatsächlich wird die Mehrheit der Brustkrebserkrankungen mittlerweile durch das Screening-Programm diagnostiziert. Weitere Informationen zu Screening und Risiken finden Sie jederzeit im Kanadische Brustkrebsstiftung.

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