"Stillst du, Schatz?" Die blonde Krankenschwester lächelte mich an und nickte, als erwarte sie, dass ich ja sage. Sie war die dritte Krankenhausangestellte, die mir diese Frage in der letzten Stunde stellte, und meine Verärgerung war von einem Sieden zu einem kochenden Kochen übergegangen.
Ich war weniger als einen Monat nach der Geburt. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen lag ich auf einem Krankenhausbett, und mir wurde ein glühender und pochender Abszess von der Größe eines Rotkehlchens aus meiner linken Brust abgelassen. Die Lage dieser Abszesse machte das Einstechen besonders schmerzhaft, und die Abszesse (ich würde tatsächlich in einer weiteren Woche eine dritte entwickeln) waren nah genug an meiner Brustwarze, um mich zu machen unbequem Ich versuche meine neugeborene Tochter zu stillen. In Kombination mit meinen Milchproduktionsproblemen, die auf eine Blutung nach der Geburt zurückzuführen waren, stillte ich sicherlich nicht.
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Aber ich wollte. ich war angeblich zu. Wozu dienten meine Brüste sonst, wenn ich mein Kind nicht fütterte? Ich fühlte mich schon defensiv wegen mein baby mit nahrung füttern, also muss ich das immer wieder vor diesen Gesundheitsexperten zugeben Nein, ich habe mein Kind nicht gestillt hat mich über den Rand geschubst. Tränen traten aus meinen Augen und ich schrie die Krankenschwester an: „Nein! Ich stille nicht! Werden alle aufhören, mich das zu fragen?“
Erschrocken öffneten sich ihre Augen. Sie beugte sich vor und sagte mit leiser Stimme: „Möchtest du mit dem Bereitschaftspsychologen sprechen?“ Ich flüsterte heiser zurück, dass ich es tun würde. Klar könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
Der Psychologe auf Abruf verbrachte den größten Teil einer Stunde auf einem Stuhl auf der anderen Seite des Raumes und stellte Fragen über meinen Gesundheitszustand, meine Geburtserfahrungen, meine Familiengeschichte. Sie vermied Blickkontakt und machte sich ausgiebig Notizen, füllte Seiten mit verworrener Handschrift und Häkchen. Ich hatte hohe Erwartungen an die "Ressourcen", die sie mir versprach, Ressourcen, die rette mich vor der psychologischen Doline, die den Boden unter meinen Füßen aufgebrochen hat Wochen. Als sie mein Krankenzimmer verließ, atmete ich erleichtert auf. Schließlich, Ich dachte. Etwas Hilfe.
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Es stellte sich heraus, dass es sich bei den „Ressourcen“ um die Kontaktinformationen einer psychiatrischen Einrichtung handelte, die auf einer Seite mit Online-Suchergebnissen ausgedruckt wurden. Das einzelne Blatt Papier wurde mir von einer zufälligen Krankenhausassistentin gereicht, die sich nicht sicher war, was sie gab ich oder warum und die nur mit den Schultern zucken konnte, als ich ihr sagte, dass die Einrichtung meine nicht einmal akzeptierte Versicherung. Die lange Aufnahmeprozedur war nichts weiter als eine emotional erschöpfende Zeitverschwendung.
Einige Wochen später bemerkte meine Hebamme bei einer Nachuntersuchung in meinem Geburtshaus, dass mein Anzeichen einer Depression verschlechterten sich, und sie empfahl Medikamente. Bei einem früheren Termin ein paar Wochen zuvor hatte sie meinen „flachen Affekt“ und das Fehlen einer sinnvollen Interaktion mit meinem Baby bemerkt und sanft Medikamente vorgeschlagen. Aus Angst vor den Nebenwirkungen hatte ich abgelehnt. Aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich ging weiter und akzeptierte das Rezept – ein Monatsvorrat, um mich durchzubringen, bis ich einen Psychiater finden konnte die Medikamente verwalten. Problem gelöst.
Abgesehen davon, dass es fast unmöglich war, einen Psychiater zu finden.
Ich wünschte, ich hätte all die Stunden protokolliert, die ich damit verbracht habe, zu recherchieren und herumzurufen, um einen Psychiater zu finden, der in der Nähe war, meine Versicherung akzeptierte und neue Patienten aufnahm. Die meisten der von mir hinterlassenen Voicemail-Nachrichten wurden nie zurückgegeben. Und die Telefonnummern, die ich von meiner Versicherungs-Website gezogen habe, waren veraltet oder für stationäre Einrichtungen, was ich nicht brauchte. Als ich endlich eine psychiatrische Krankenschwester fand, die neue Patienten aufnahm, musste ich fast zwei Monate auf meinen ersten Termin warten. Und ich hatte Glück, sie überhaupt zu finden.
Beunruhigt von den vielen Artikeln und Aufsätzen, die ich über postpartale Depressionen und Angstzustände gelesen hatte, ergriff ich die Initiative zwei Monate vor meinem Geburtstermin, um einen Therapeuten zu finden, für den Fall, dass ich jemanden zum Reden brauchte, während ich mich daran gewöhne Mutterschaft. Hochschwanger machte ich einen Beratungstermin und hatte ein sehr gutes Verhältnis zur Therapeutin. Aber hier ist der Clou: In den aufregenden ersten Monaten nach der Geburt meines Babys habe ich sie nie angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Ich konnte mich nicht einmal daran erinnern, dass ich einen Therapeuten hatte. Die Trübung in meinem Gehirn war so dick.
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Nächste Woche wird mein wunderschönes Baby 5 Monate alt. Ich habe Ärzte in der Warteschlange und einen Plan, aber ich bin noch nicht ganz aus dem Wald; Stattdessen verweile ich am Rande, unterstützt von meinem Mann und ein paar guten Freunden. Es ist etwas, worüber ich nicht oft spreche, aber ich bin bereit, mich zu öffnen: um Frauen zu ermutigen, einen Plan für Aktion für den Fall, dass Schlafentzug, Hormone und Gehirnchemie ihr Gehirn in ein schlampiges, giftiges verwandeln Suppe.
Die Wochen und Tage nach der Geburt sind kein idealer Zeitpunkt für einen Crashkurs zur Navigation in der psychischen Gesundheit.
Werdende Mütter werden auf Schwangerschaft, Wehen und Geburt vorbereitet. Aber was können wir tun, um frischgebackenen Müttern zu helfen, sich auf die emotionalen und psychischen Herausforderungen vorzubereiten, die auch mit ihrem neuen Freudenbündel einhergehen können?