Für schwangere Frauen ist der Fälligkeitstermin die Ziellinie von neun Monaten, die sich wie lange anfühlen können. Und jetzt könnte sich ändern, wie Ärzte sie berechnen.
Trotz der vielen wissenschaftlichen Fortschritte, die wir im Laufe der Jahre gemacht haben, bleibt die Welt der Schwangerschaft und Geburt weitgehend ein Rätsel. Was, wenn man darüber nachdenkt, irgendwie verrückt ist.
Aber ich denke, es passt irgendwie, dass der Eintritt in die Elternschaft, eine Welt voller Unbekannter und Verwirrung, mit einem bestenfalls genauen Fälligkeitsdatum beginnen sollte fünf Prozent der Zeit. Aber jetzt haben Ärzte neue Richtlinien, um sicherzustellen, dass Frauen den möglichst genauen Geburtstermin erhalten.
Derzeit werden die Geburtstermine anhand einer Schätzung berechnet, die auf der letzten Periode einer Frau und der „durchschnittlichen“ Schwangerschaftsdauer von insgesamt 40 Wochen basiert. Unter der Annahme eines regelmäßigen 28-Tage-Zyklus für eine Frau findet der Eisprung normalerweise um den 14. Tag des Zyklus statt – also wenn die Befruchtung in diesem Zeitfenster auftritt, gilt eine Frau bereits in der zweiten Woche als schwanger, da das Fälligkeitsdatum ab dem ersten Tag der Schwangerschaft berechnet wird Kreislauf. Wenn die meisten Frauen zwei Wochen später feststellen, dass sie schwanger sind und ihre Periode ausbleibt, gelten sie bereits als im Monat schwanger.
Das Problem ist natürlich, dass der Zyklus nicht bei jeder Frau nach einem regelmäßigen 28-Tage-Muster verläuft und der Eisprung unvorhersehbar sein und sich aufgrund von Stress, Geburtenkontrolle oder Schlafentzug ändern kann. Eine Frau, die einen längeren Zyklus hat und später einen Eisprung hat, aber nicht wusste, dass es tatsächlich ein Fälligkeitsdatum haben könnte, das ist um eine Woche gekürzt – daher der Grund, warum Ärzte normalerweise sagen, dass es ein gutes zweiwöchiges „Kissen“ für die Berechnung der Fälligkeit gibt Termine.
Jetzt geht das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) gegen die Unsicherheit über den Geburtstermin einer Frau vor. Es hat sich mit dem American Institute of Ultrasound in Medicine und der Society for Maternal-Fetal Medicine zusammengetan, um empfehlen dass Ärzte jetzt Fälligkeitstermine mit einem frühen Ultraschall im ersten Trimester berechnen und diese Ergebnisse mit den Informationen zum Menstruationszyklus einer Frau kombinieren, um einen genaueren Fälligkeitstermin zu bestimmen.
Warum die ganze Aufregung um die richtigen Fälligkeitstermine?
Nun, zusätzlich zu dem, was meiner Meinung nach die psychische Gesundheit einer Mutter unterstützt (diese letzten Wochen der Schwangerschaft können brutal sein), bietet ein genaueres Fälligkeitsdatum eine bessere Chance für das Baby. „Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung für die zeitliche Planung einer angemessenen geburtshilflichen Versorgung, die Planung und Interpretation bestimmter antepartaler Tests. Bestimmung der Angemessenheit des fetalen Wachstums und Gestaltung von Interventionen zur Verhinderung von Frühgeburten, Nachgeburten und verwandten Krankheiten“, Zustände der ACOG. Mehr Frühgeborene könnten beispielsweise Steroide erhalten, um ihre Lungenentwicklung zu unterstützen, oder Frauen mit Komplikationen könnten sich sicherer fühlen, das Risiko ihrer Babys für die Neugeborenen-Intensivstation zu verringern.
Die wichtigste Erkenntnis aus den neuen Empfehlungen ist, dass es für Ärzte wichtig ist, Ultraschall bei schwangeren Frauen zu Beginn ihres ersten Trimesters (bis zu 13 Wochen) durchzuführen. Die ACOG zitiert dass In einer Studie mussten 40 Prozent der Frauen ihre Geburtstermine aufgrund einer Diskrepanz von mehr als fünf Tagen zwischen den Ultraschalluntersuchungen anpassen lassen Datierung und ein Fälligkeitsdatum, das allein auf ihrer Periode berechnet wurde, während sich diese Zahlen dramatisch verringerten, wenn ein Ultraschall im zweiten Trimester durchgeführt wurde durchgeführt.
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