Fruchtbarkeitserhaltung ermöglichte dieser Frau, ein Baby nach Brustkrebs zu bekommen – SheKnows

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Als bei Alice Crisci im Alter von 31 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde, war sie verängstigt und schockiert.

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"Ich hatte keine Angst, an Brustkrebs zu sterben", sagt sie, "ich hatte Angst, dass ich keine Mutter werden würde."

Crisci fühlte sich immer als Mutter berufen und hatte im Laufe der Jahre alle ihre Optionen in Betracht gezogen – einschließlich einer Adoption.

„Das war immer auf dem Tisch, aber die Vorstellung, dass eine meiner Entscheidungen für mich wegfällt, hat mich wütend und wirklich zutiefst traurig gemacht“, erklärt sie. „Ich habe geweint, als mir das klar wurde. Die Traurigkeit und Wut kamen wirklich von der Idee, dass mir die biologische Wahl genommen oder weggenommen würde.“

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Crisci beschloss, ihre reproduktive Zukunft in die Hand zu nehmen und beschloss, ihre Eier einzufrieren. Sie sagt, sie habe "keine 20.000 Dollar herumliegen", also hat sie es auf eine Kreditkarte geschrieben.

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Der Prozess des Einfrierens von Eiern ist der gleiche, unabhängig davon, ob Sie Krebs haben oder nicht. Denn das ist fast 10 Jahre her, Fruchtbarkeit Kliniken verwendeten noch nicht die moderneren Techniken, die heute verwendet werden, die zu einer viel höheren erfolgreichen Auftaurate führen. Crisci wurde gesagt, dass sie nur eine Chance von 2 bis 3 Prozent hat, dass ihre Eier lebensfähig sind. Als sie dies erfuhr, plädierte Crisci dafür, einen Samenspender zu finden und die Hälfte ihrer Eizellen vor dem Einfrieren zu befruchten.

„Das war eine wirklich ermächtigende Erfahrung, es durchzumachen, auch wenn es nicht das Schönste ist, wenn man es ist Geben Sie sich zweimal täglich Injektionen und bringen Sie Ihre Eierstöcke dazu, all diese Follikel wachsen zu lassen“, sagt Crisci. "Das war das Einzige, was ich alleine machen konnte."

Schwierig war angesichts ihrer Krebsdiagnose, dass Crisci diese wichtigen Entscheidungen in viel kürzerer Zeit treffen musste. Tatsächlich hatte sie nur fünf Tage Zeit, um sich zu entscheiden, wie sie mit ihrer Fruchtbarkeitserhaltung vorankommen soll.

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„Der Unterschied zwischen jemandem mit Krebs und jemandem ohne Krebs besteht darin, dass es für diejenigen ohne Krebs keinen dringenden medizinischen Bedarf im Timing gibt“, erklärt sie. "Wir hatten ein kleines Zeitfenster, um all diese massiven Entscheidungen zu treffen."

Nach dem Einfrieren der Kombination aus befruchteten und unbefruchteten Eizellen durchlief Crisci eine dreijährige Behandlung mit Chemotherapie und Operation. Etwa fünf Jahre nach der Fruchtbarkeitserhaltung hatte sie ihren ersten Embryotransfer. Der erste Versuch funktionierte, sie wurde sofort schwanger und ist jetzt Mutter von Dante, ihrem 4-jährigen Sohn.

Nachdem sie ihren Traum von Mutterschaft Einige Jahre später wollte Crisci etwas tun, um anderen in ihrer Position zu helfen, also entwickelte sie sich MedAntworten, eine interaktive Bildungsplattform, die von medizinischen Experten geleitet wird.

„Ich habe MedAnswers eingerichtet, damit sie ihre Fragen schnell beantwortet bekommen“, erklärt Crisci. „Wenn es um Krebs [und Fruchtbarkeitsperseveration] geht, muss man wirklich schnell einsteigen, um voranzukommen. Ich habe im Laufe der Jahre Beziehungen aufgebaut, und jetzt haben wir das in der Technologie verfügbar gemacht, damit jeder auf der ganzen Welt die Antworten erhalten kann, die er braucht, wenn er sie braucht.“

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Die Website funktioniert, indem sie Patienten direkt mit den Experten verbindet, sodass der Patient anonym bleibt (die Ärzte können das nicht) und Gesundheitsfragen stellen. Dann stimmen sich die Experten gegenseitig über die Antworten ab. Derzeit sind mehr als 70 Ärzte beteiligt, die jeweils als kostenlose Dienstleistung teilnehmen.

Derzeit konzentriert sich MedAnswers auf den Bereich Unfruchtbarkeit und reproduktive Gesundheit, aber Crisci hofft, dies bald auf Schwangerschaft, Säuglingsalter, Allergie und Immunologie auszuweiten.

„Ich wollte nur dieses vertrauenswürdige Netzwerk aufbauen, damit jeder darauf zugreifen kann, unabhängig vom sozioökonomischen Status oder der Versicherung“, erklärt sie. „Selbst wenn sich Menschen die [Fruchtbarkeits-]Dienste nicht leisten können, haben sie ein Recht darauf, die Antworten zu erhalten, die sie brauchen, damit sie die für sie und ihre Familien richtigen Entscheidungen treffen können.“