Beckenschmerzen können eine Reihe von Ursachen haben, eine der häufigsten ist Endometriose. Hinweise auf diese Krankheit können im Ultraschall gesehen oder aufgrund von Symptomen vermutet werden, aber die Laparoskopie ist der Goldstandard für ihre Diagnose und Behandlung.
Wie ist dieses Verfahren eigentlich? SheKnows sprach mit einer Reihe von Frauen, bei denen Endometriose laparoskopisch entfernt wurde, und Dr. Nicholas Fogelson, ein Geburtshelfer, Gynäkologe und Chirurg, der sich auf die minimal-invasive Exzision von Endometriose.
Vor der Operation
Ihre präoperative Konsultation ist die Gelegenheit, Ihren Berater zu treffen und Fragen zu stellen: Wenn eine Endometriose festgestellt wird, wird sie exzidiert oder abgetragen? (Die Frauen, mit denen wir gesprochen haben, berichteten, dass die Exzision zur langfristigen Schmerzlinderung wirksamer ist.) Welche Auswirkungen wird dieses Verfahren auf die Fruchtbarkeit haben? Welche Komplikationen können bei dieser Operation auftreten?
„Anästhesiekomplikationen sind extrem selten“, sagte Fogelson. „Jede Operation im Bauchraum birgt das Risiko einer Schädigung der inneren Strukturen. Allerdings sind diese Art von Problemen sehr selten und in den meisten Fällen leicht zu beheben.“
Laut Fogelson kann Ihr Chirurg Ihnen raten, Wochen vor der Operation bestimmte Medikamente abzusetzen, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln und hormoneller Verhütung.
Ihre Pre-Op ist auch die Zeit, um Erwartungen zu setzen. „Wenn wir wegen Endometriose operieren und alle Krankheiten ausschneiden, können wir eine erhebliche Verbesserung erwarten“, sagte er. „Gleichzeitig haben manche Frauen Schmerzen, die nicht auf Endometriose zurückzuführen sind, und wir können nicht erwarten, dass sich dies durch die Endometriose-Exzision bessert.“
Sue, 23, empfiehlt, die Tage vor der Operation zu nutzen, um Ihre Lieblingssnacks zu kaufen, Medikamente und Abwesenheiten von der Arbeit zu bewältigen und sich von einem Familienmitglied oder Freund um Sie kümmern zu lassen. Kurz vor Ihrem Eingriffstermin werden Sie wahrscheinlich eine Voruntersuchung durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen.
Fasten und Darmvorbereitung
Für viele Patienten ist der am meisten gefürchtete Aspekt der Operation die Darmvorbereitung und das Fasten am Vortag. Bei der Darmvorbereitung werden am Tag vor dem Eingriff starke Abführmittel eingenommen. Manche Berater bitten Sie lediglich, am Vortag eine ballaststoffarme Ernährung zu sich zu nehmen und vor der Operation mehrere Stunden zu fasten.
"Die Darmvorbereitung war wirklich nicht so schlimm, wie ich es erwartet hatte", sagte Sue. „Bereiten Sie sich einfach mit Feuchttüchern und Windelausschlag-Creme darauf vor – Sie werden es mir danken. Ich war jedoch am Verhungern. Ich habe am Tag vor meiner Operation Gemüsebrühe und klaren Saft getrunken. Sie werden wenig Energie haben, daher empfehle ich, etwas einfache Unterhaltung zur Hand zu haben.“
Ihr Krankenhausbesuch
Operation
Die im Operationssaal verbrachte Zeit kann variieren. Hazels und Sues Operationen dauerten ungefähr eine Stunde. "Ich war 6 Stunden unter meiner Exzision", sagt Heather, 48, die über 20 Operationen wegen Endometriose hatte.
Aufwachen
Übelkeit nach dem Aufwachen aus der Narkose ist normal, kann aber verhindert werden. „Bevor ich einschlief, sagte ich meinem Anästhesisten, dass ich sehr schmerzempfindlich und anfällig für Übelkeit sei, und er sagte, er würde mir Medikamente geben, um das zu verhindern, was funktionierte“, sagt Sue.
Müdigkeit und trübes Denken sind aufgrund einer Anästhesie in Kombination mit einer Schmerzlinderung häufig. Sie können sich auch aufgebläht fühlen und Schulterschmerzen haben. „Der Appetit ist für eine Weile etwas niedrig“, sagt Fogelson, „und einige Patienten können für eine Woche oder so verstopft sein. In sehr fortgeschrittenen Fällen von Endometriose kann eine Darm- oder Harnableitung in einen Stomabeutel erforderlich sein, dies ist jedoch sehr selten.“
Hazel wachte mit einem Drainageschlauch auf, von dem sie sich erinnert, dass er schmerzhafter war als die operativen Schmerzen, und einem Katheter, der ihr beim Wasserlassen half.
„Als ich aufwachte, spürte ich sofort einen Unterschied in den Schmerzen“, sagt Heather. „Ich wusste zum ersten Mal, was operative Schmerzen sind, und mir fehlten die chronischen Endometriose-Schmerzen, unter denen ich so lange gelitten hatte.“
Wie lange bleibe ich im Krankenhaus?
Laparoskopien ermöglichen in der Regel eine schnellere Genesung als herkömmliche offene Operationen. Sie können ambulant angeboten werden oder müssen je nach Schweregrad ein bis fünf Nächte im Krankenhaus bleiben. „Der größte Teil der Erholung geschieht innerhalb weniger Wochen“, sagt Fogelson. "Eine komplexe Operation bei fortgeschrittenen Erkrankungen kann länger dauern, aber in meiner Praxis sind die meisten Menschen in zwei Wochen wieder ihren normalen Aktivitäten nachgegangen."
Amanda, 29, ging am selben Tag nach Hause, an dem sie operiert wurde. Hazel wurde nach einer Nacht im Krankenhaus entlassen. Heather flog sechs Tage nach der Operation nach Hause. „Es war brutal, den Flughafen und das Flugzeug zu navigieren“, sagt sie, „aber die Fluggesellschaft war sehr kooperativ mit der Patientenhilfe.“
Erholung
Die Zeit, die es braucht, um sich nach der Operation wieder wohl zu fühlen, ist unterschiedlich. „Patienten sollten den Rat ihrer Chirurgen befolgen“, sagt Fogelson, der generell zu einer baldigen Wiederaufnahme der Aktivität rät. „Andererseits setzen sich manche Patienten zurück, indem sie zu schnell in heftige Aktivitäten springen.“
„Ich war ungefähr zwei Tage bettlägerig“, sagt Amanda, „mein Partner blieb nicht arbeiten und meine Eltern bekamen unsere Kinder für ungefähr vier Tage. Es tat weh, sich zu bücken oder aufzustehen. Es war unangenehm zu schlafen, und ich musste aufrecht im Bett schlafen.“ Hazel verließ sich in den ersten Tagen nach der Operation auch auf ihren Partner.
Ergebnisse
Ihr Arzt kann seinen Verdacht bezüglich einer Prognose nach der Operation mit Ihnen besprechen, obwohl normalerweise nichts bestätigt wird, bis ein Pathologe sich eine Biopsie ansieht. Die Zeit hierfür ist je nach Klinik unterschiedlich.
„Die meisten Frauen, die Symptome einer Endometriose haben, haben Endometriose“, sagt Fogelson. „Gleichzeitig haben Frauen manchmal Laparoskopien bei Chirurgen, die nicht viel Erfahrung mit haben Endometriose und finde sie nicht, wenn sie tatsächlich bei einer wiederholten Laparoskopie mit einem erfahreneren vorhanden ist der Chirurg."
Bei Sues erster Laparoskopie wurde nichts gefunden. „Das war offensichtlich entmutigend, das alles durchzumachen und keine Diagnose zu bekommen. Dann ging ich zu einem erfahreneren Exzisionschirurgen, der eine Endometriose an meinem linken Eierstock, an meiner Douglasie und am Peritoneum fand. Mein Arzt sagte mir, dass er dies einen Tag nach der Operation vermutete, obwohl es sich erst bestätigte, als ich den Pathologiebericht erhielt – sechs Wochen später!“
Wie lange dauert es, bis Sie Ergebnisse sehen?
Jeder Patient ist anders. Während viele Frauen, bei denen eine Endometriose exzidiert wurde, eine Verbesserung ihrer Lebensqualität feststellen, können einige immer noch Schmerzen haben. Andere können immer noch Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Dies kann durch Adhäsionen oder durch einen anderen Zustand wie Adenomyose im Fall von Hazel verursacht werden. Es kann auch darauf hinweisen, dass eine Endometriose übersehen wurde.
Symptome wie Müdigkeit können nach der Exzision der Endometriose bestehen bleiben. Einige der Frauen, mit denen wir gesprochen haben, fanden heraus, dass hartnäckige Müdigkeit und Schmerzen durch Physiotherapie und Ernährungsumstellung behandelt werden könnten.
Sechs Monate nach der Operation bemerkt Sue Verbesserungen – sie verlässt sich nicht mehr auf Schmerzlinderung. Nach ihrer letzten Operation verspürte Heather eine deutliche Linderung der Schmerzen. Wochen später wurde sie auch schwanger.
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