Wie man sich auf eine Wochenbettdepression vorbereitet – SheKnows

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Viele Mütter erleben den „Baby Blues“ kurz nach der Geburt. Aber wenn die Stimmungsschwankungen nicht nachlassen und der Blues anhält, ist es an der Zeit, sich einer anderen Diagnose zu stellen. So bereiten Sie sich auf die Möglichkeit einer postpartalen Schwangerschaft vor Depression.

Shawn Johnson East, Andrew East/Priscilla Grant/Everett
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Frau mit Baby

Laut Kinderzentrum und Erwachsenenservice, einer Beratungsorganisation für psychische Gesundheit in Gaithersburg, Maryland, erleben bis zu 80 Prozent der frischgebackenen Mütter das Baby Blues – ein Gefühl der Enttäuschung, das Weinen ohne ersichtlichen Grund, Ungeduld, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit und Angst.

Der Unterschied zwischen Babyblues und postpartale Depressionen (PPD) ist, dass die Symptome des Blues in der Regel innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt von selbst verschwinden. Wenn die Gefühle über diese Zwei-Wochen-Marke hinaus anhalten – und bei 10 bis 20 Prozent der frischgebackenen Mütter sie anhalten und sich verstärken – ist PPD wahrscheinlich die Diagnose.

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Vorbereitung auf die Möglichkeit von PPD

Eine Frau hat ein höheres Risiko, an PPD zu erkranken, wenn sie in der Vorgeschichte an Depressionen und anderen affektiven Störungen leidet, berichtet das Kinderzentrum und der Erwachsenendienst. Wissen ist die halbe Miete.

Bereiten Sie sich auf die Möglichkeit einer Depression nach der Schwangerschaft genauso vor, wie Sie sich auf die Ankunft Ihres Kindes und jede mögliche Situation vorbereiten. „Wenn eine Mutter ein hohes Risiko für Depressionen hat, sollte sie sich wieder an einen Therapeuten wenden, der auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert ist. Wenn sie in der Vergangenheit Medikamente gegen Depressionen oder psychische Probleme benötigt hat, wenden Sie sich an einen Arzt, der Erfahrung mit Wochenbetterkrankungen hat“, sagt Shoshana Bennett, Ph.D., ein klinischer Psychologe und Autor von Postpartale Depression für Dummies und Schwanger auf Prozac.

Und seien Sie Medikamenten nicht abgeneigt, auch wenn Sie es sind Stillen. „Experten auf diesem Gebiet sind sich einig, dass eine Frau, wenn sie wirklich ein Antidepressivum braucht, um gesund zu sein, trotzdem stillen kann, wenn sie möchte“, fügt Bennett hinzu.

Holen Sie sich Unterstützung von anderen

„Häufig lässt sich PPD vermeiden, indem man einen Wellnessplan zusammenstellt, bevor das Baby kommt“, sagt Bennett. „Besprechen Sie mit Ihrem Partner Ihre Erwartungen und Wünsche über die täglichen (und nächtlichen) Aufgaben.“ Dies bedeutet nicht nur, aufzuteilen, wer was für die Babypflicht tut. Teile des Plans sollten auch sicherstellen, dass die Mutter die richtige Ernährung, Schlaf, emotionale Unterstützung, körperliche Unterstützung und Bewegung bekommt.

„Lassen Sie die Menschen mit enger Unterstützung wissen, dass, wenn sie die Mutter leiden sehen – nachts nicht schlafen können, wenn das Baby schläft, Appetitlosigkeit, wütend werden, das Selbstwertgefühl verlieren, oft weinen, sehr ängstlich werden – sie sollten das Thema Hilfe ansprechen“, Bennett erklärt.

Letztendlich ist das Ziel eine glückliche Mutter und ein glückliches Baby. Wenn eine Frau neu in der Mutterschaft ist oder sogar ein zweites oder drittes Mal oder öfter durchläuft, besteht immer die Möglichkeit, dass PPD auftreten könnte. Unterstützung – sowohl im sozialen als auch im beruflichen Bereich – ist von entscheidender Bedeutung, erklärt Bennett. „Mit der richtigen Hilfe erholen Sie sich zu 100 Prozent, und je schneller Sie diese Hilfe finden, desto besser ist die Prognose für die ganze Familie.“

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