Wenn es darum geht Gesundheitsvorsorge, erwarten Sie, dass alle Patienten gleich behandelt werden. Im hippokratischen Eid heißt es sogar: „Ich werde bereitwillig davon Abstand nehmen, durch Falschheit Schaden zuzufügen oder Unrecht zu tun… meine Pflicht zu heilen, ob Herrin oder Dienerin, Bindung oder Frei.“ Eine neue Studie hat jedoch ergeben, dass der Pflegestandard für Ureinwohner fehlt.
Die Studium, Erste Völker, Behandlung zweiter Klasse, wurde diese Woche vom Wellesley Institute veröffentlicht. Sie fand gut dokumentierte Unterschiede in der Gesundheitsversorgung von Ureinwohnern und Nicht-Eingeborenen. Dr. Janet Smylie, Hauptautorin der Studie, sagt, dass negative Stereotype und eine „unbewusste pro-weiße Voreingenommenheit“ mitverantwortlich sind.
Eine minderwertige Gesundheitsversorgung ist für indigene Völker jedoch kein neues Phänomen – sie hat ihre Wurzeln in der frühen Kolonisierung und Segregation. Die Auswirkungen der Kolonisation und die Wahrnehmung der Kultur der Aborigines haben sich über Jahrzehnte erstreckt und wirken sich bis heute auf die Menschen aus. Die Medien stellen die Ureinwohner weiterhin als Betrunkene oder arme Eltern dar, was zu einem inhärenten
Rassismus in der kanadischen Gesellschaft. Diese tief verwurzelten Stereotypen haben sich darauf ausgewirkt, wie Ureinwohner in allen Bereichen vom Bildungssystem bis zum Gesundheitssystem behandelt werden.Der Erhalt einer minderwertigen Gesundheitsversorgung ist an sich schon ein Problem, aber die Nebenwirkungen einer solchen Behandlung sind ein potenziell größerer Grund zur Besorgnis. Die Behandlung von Ureinwohnern hat dazu geführt, dass einige die notwendige Pflege verzögern, weil sie befürchten, schlecht behandelt zu werden. In einigen Fällen waren die Diagnosen falsch oder verzögert, was zu viel schwerwiegenderen Prognosen führte. Dies war der Fall bei einer Aborigines-Frau, Carol McFadden, die wegen eines Knotens in ihrer Brust behandelt werden wollte. Ursprünglich wurde ihr gesagt, dass es sich um einen verstopften Milchgang handelte, und als die Schmerzen stärker wurden, suchte sie erneut Hilfe auf. Ihr Arzt sagte ihr, sie solle ihre Mammographie selbst überprüfen. Bei ihr wurde schließlich Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert, der in ihre Leber metastasiert hat. Hätte sie früher eine Diagnose erhalten, hätte sie den Krebs möglicherweise früher bekommen.
Leider ist ein Szenario wie das von McFadden keine Anomalie für Ureinwohner. Das macht diese Studie zu einem wichtigen Gesprächsstarter darüber, was getan werden kann, um die Gesundheitsstandards für die indigene Bevölkerung zu verbessern. Smylie empfiehlt, mehr medizinisches Personal der Ureinwohner einzustellen und Schulungen zur „kulturellen Sicherheit“ für medizinisches Personal außerhalb der Ureinwohner anzubieten. Krankenhäuser können auch erwägen, Behandlungsprogramme und Räume speziell für Ureinwohner zu schaffen. Das St. Paul's Hospital in Vancouver hat kürzlich den „Sacred Space“ geschaffen, einen Raum für Aborigine-Patienten, der traditionelle Behandlungen mit moderner Medizin verbindet.
Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen, aber hoffentlich wird diese Studie Licht in dieses wichtige Thema bringen und Gespräche darüber anregen, wie es verbessert werden kann. Unbewusste Voreingenommenheit kann nicht behoben werden, bis sie von der Person, die sie besitzt, identifiziert werden kann. Beschäftigte im Gesundheitswesen und unsere Gesellschaft im Allgemeinen könnten große Fortschritte machen, indem sie unsere Vorurteile zugeben und Stereotypen ein Ende setzen, die sich jetzt auf die Gesundheit der Menschen und damit auf ihr Leben auswirken.
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