Ein Kinderonkologe am Brenner Kinderkrankenhaus hofft auf seine neuesten Forschungsergebnisse zur Behandlung eines häufigen Krebs im Kindesalter reduziert die Anzahl der langfristigen Nebenwirkungen, die Überlebende erfahren, wenn sie heranwachsen Erwachsensein. Allen Chauvenet, M.D., präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Jahrestagung der American Society of Pediatric Hematology/Oncology (ASPHO) in Washington, D.C.
Chauvenet und seine Kollegen untersuchten die aktuelle Chemotherapie, die gegen akute lymphatische Leukämie (ALL) verschrieben wird, die in den USA am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Kindern.
„Während sich die Heilungsraten für diesen Krebs im Laufe der Jahre dramatisch verbessert haben, haben viele Kinder“ erhebliche Langzeitnebenwirkungen, wie signifikanter Abfall des IQ-Wertes, Wachstumsstörungen und Unfruchtbarkeit“, er sagte. „Wir wollten Patienten identifizieren, deren Krebs wir heilen können, und gleichzeitig die langfristigen Auswirkungen der Behandlung minimieren.“
Chauvenet und seine Kollegen verwendeten relativ begrenzte Mengen an Chemotherapie bei Kindern, bei denen eine ausgezeichnete Heilungsaussicht festgestellt wurde, und überwachten die Gruppe von 650 Patienten etwa 12 Jahre lang.
Am Ende der Studie stellte die Gruppe fest, dass 86,4 Prozent der Patienten nach 10 Jahren als ereignisfreie Überlebende beschrieben wurden. Und 95,9 Prozent waren am Ende des 10-Jahres-Zeitraums insgesamt Überlebende. Ereignisfreie Überlebende waren Patienten, die im Zeitrahmen keine Rückfälle oder Zweitmalignome hatten. Insgesamt erlebten die Überlebenden eine dieser Bedingungen, lebten aber am Ende des Studienzeitraums noch.
„Dies hat uns gezeigt, dass die Verwendung einer begrenzten Chemotherapie in einer großen Anzahl von Fällen mit minimalen Komplikationen funktioniert“, sagte er. „Der nächste Schritt wäre, die Identifizierung dieser Patienten im Voraus zu verfeinern, damit langfristige Nebenwirkungen bei so vielen Patienten wie möglich vermieden werden können.“
Chauvenet und seine Kollegen suchten nach Faktoren, die vorhersagen könnten, welche Kinder mit weniger intensiven Chemotherapeutika gut abschneiden würden. Sie untersuchten Faktoren wie Geschlecht, Rasse, Anzahl der weißen Blutkörperchen, ob der Patient eine zusätzliche Kopie bestimmter Chromosomen hatte und die Knochenmarkszahl des Patienten zwei Wochen nach der Diagnose.
„Wir fanden heraus, dass die Knochenmarkzahl und zusätzliche Chromosomen die einzigen zwei Faktoren waren, die eine Rolle spielten ob unsere Patienten mit niedrigeren Dosen unseres Chemotherapie-Regimes ein Wiederauftreten hätten oder nicht so gut“, sagte er genannt. „Nach der Diagnose können wir jetzt nach diesen Faktoren suchen und sie bei der Entwicklung unserer Behandlungspläne berücksichtigen. Vielleicht fügen wir unserer Behandlung eine etwas intensivere Therapie hinzu, um Patienten mit diesen besonderen Faktoren zu helfen, ihre Ergebnisse zu verbessern.“
ALL ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Kindern. Etwa 3.500 Kinder erkranken jedes Jahr an dieser Krankheit. Die meisten haben nach acht Jahren eine ungefähr 80-prozentige Überlebenschance. Das Brenner Kinderkrankenhaus, das zum Baptist Medical Center der Wake Forest University gehört, sieht jedes Jahr durchschnittlich 20 neue Patienten, die mit ALL betroffen sind.