Wenn es um die Behandlung von psychischen Störungen in der Wochenbettzeit geht, übersehen Ärzte möglicherweise eine wichtige Diagnose.
Nachdem ich meine eigene Diagnose verpasst hatte, postpartale Depressionen Bei meiner ersten Tochter habe ich mich bei jeder weiteren Schwangerschaft und Geburt vorsichtig eingeschätzt. Wie fühle ich mich? Bin ich überfordert? Brauche ich noch eine gültige Entschuldigung, um eine Haushälterin einzustellen? (Verdammt, die Antwort ist immer noch nein.)
Es ist mir peinlich, das sagen zu müssen, selbst nachdem ich in der Geburtshilfe gearbeitet habe, vier Jahre Krankenpflegeschule absolviert habe und sorgfältig Ich habe viele andere frischgebackene Mütter über die Anzeichen und Symptome einer Wochenbettdepression aufgeklärt, aber ich habe es immer noch vermisst, als es passierte mir. Es gibt einfach so viel über Depressionen, die im Leben einer frischgebackenen Mutter maskiert werden können, und wie sich herausstellen sollte, wird sogar eine postpartale Depression selbst oft fehldiagnostiziert.
Pec Indman, Ed. D., M.F.T. und Beraterin mit über 25 Jahren Erfahrung in der Frauen Psychische Gesundheit Probleme mit a besondere Leidenschaft für Wochenbettdepressionen sagt, dass bis zu 22 Prozent der Frauen, bei denen eine postpartale Depression diagnostiziert wurde, stattdessen tatsächlich eine bipolare Störung haben könnten. „Die meisten Menschen gehen über 10 Jahre ohne Diagnose oder mit einer verpassten Diagnose, in der Regel Depression“, erklärt sie. „Bipolare Störungen treten entlang eines Spektrums auf – die Depressionen sind schwerwiegend, aber das Niveau der Highs variiert. Menschen neigen eher dazu, Hilfe bei Depressionen zu suchen, bei niedergeschlagener Stimmung, als bei Hochstimmung, daher behandeln die Praktizierenden die Depression, ohne Fragen zu stellen.“
Die hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten können, können die Störung bei einer bereits anfälligen Frau auslösen. „Bei Frauen, die empfindlich auf hormonelle Veränderungen reagieren, kann dies sicherlich ein Auslöser sein“, bemerkt Indman. „Wir denken auch, dass Schlafentzug oder Schlafstörungen ein großer Auslöser sind.“
Es ist nicht nur ein großer medizinischer Fehler, die Diagnose einer bipolaren Störung zu versäumen, sondern Indman warnt auch davor, dass die Behandlung nur für die „Tiefpunkte“ der Depression statt der hohen/niedrigen Stimmungsschwankungen, die eine bipolare Störung kennzeichnen, können sogar noch mehr sein gefährlich. „Die Behandlung nur der Depression bei jemandem, der tatsächlich bipolar ist, kann ihn in eine manische Episode treiben“, warnt sie.
Wie können Sie also zwischen einer postpartalen Depression und einer bipolaren Störung unterscheiden? „Depression gilt als ‚unipolar‘“, erklärt Indman. „Es geht in eine Richtung – nach unten. Die Stimmung ist normal und wird dann niedrig.“ Die bipolare Störung hingegen hat Zyklen von Depressionen und „Highs“, die als Manie bekannt sind.
Symptome von Manie kann beinhalten:
- Euphorie
- Schlechtes Urteilsvermögen
- Schnelle Rede
- Rasende Gedanken
- Aggressives Verhalten
- Erregung oder Reizung
- Riskantes Verhalten
- Kaufrausch oder unkluge finanzielle Entscheidungen
- Leicht ablenkbar
Während sich depressive Symptome eher in folgenden Gefühlen manifestieren:
- Traurigkeit
- Hoffnungslosigkeit
- Suizidgedanken oder -verhalten
- Angst
- Schuld
- Geringer Appetit oder gesteigerter Appetit
- Ermüdung
- Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher als angenehm empfunden wurden
- Konzentrationsprobleme
- Reizbarkeit
- Chronische Schmerzen ohne bekannte Ursache
Wie bei jedem psychischen Problem besteht Indman darauf, dass Frauen verstehen, dass Stimmungsstörungen während und nach der Schwangerschaft sehr reale klinische Zustände sind, die eine medizinische Behandlung erfordern. „Frauen können sich nicht einfach aus einer Stimmungs- oder Angststörung heraus ‚denken‘“, betont sie. „Man würde niemals jemandem mit einer Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes sagen oder erwarten, dass er seine Hormone einfach wieder auf ein normales Niveau ‚denkt‘. Das Gehirn unterscheidet sich nicht von einem anderen Teil des Körpers.“
Unterm Strich, sagt Indman, ist es für die durchschnittliche Frau und Mutter nicht so wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, was Sie genau haben Die Diagnose ist, wenn Sie während oder nach der Schwangerschaft an einer psychischen oder affektiven Störung leiden, da Sie jemanden finden müssen, der Ihnen einen Diagnose. „Perinatale Stimmungs- und Angststörungen sind real und wirken sich langfristig auf Mütter und Familien aus“, sagt sie.
Weil viele allgemeine Gynäkologen und andere Anbieter von Schwangerschaftsbetreuung keine spezielle Ausbildung in psychische und affektive Störungen empfiehlt sie auch, einen ausgebildeten Spezialisten für Ihre psychische Gesundheit zu finden Pflege. Die Behandlung kann von Gesprächstherapie, Yoga, Babymassage, Achtsamkeit, sozialer Unterstützung und Medikamenten reichen.
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