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Ihre Frage:
Bei der zweijährigen Untersuchung meines Sohnes bemerkte der Kinderarzt, dass mein Sohn nicht viel spricht. Er empfahl ihm, Schläuche in die Ohren zu legen, damit er besser hören konnte. Ich denke, er hört gut und ich weiß nicht, warum Röhren ihn dazu bringen sollten, mehr zu reden.
Der Experte antwortet:
Wenn der Kinderarzt Ihres Sohnes über Röhren in den Ohren spricht, liegt dies wahrscheinlich daran, dass Ihr Kind an einer chronischen Mittelohrentzündung, besser bekannt als Ohrenentzündung, leidet. Wenn ein Kind mehrere Ohrinfektionen hat, kann sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammeln, was zu kurzfristigem Hörverlust und Schmerzen führt.
Wenn ein Kind einen schwankenden Hörverlust hat, kann sich die Qualität der Schallwahrnehmung von Tag zu Tag, von Woche zu Woche ändern. Wenn keine Flüssigkeit im Mittelohr ist, hört Ihr Sohn die Dinge genauso gut wie Sie, aber wenn seine Ohren mit Flüssigkeit gefüllt sind, sind die Geräusche verzerrt.
Präzision ist wichtig, wenn es darum geht, deutlich zu sprechen. Eine Ohrenentzündung wirkt wie eine Art „Ohrstöpsel“ für ein Kind, das versucht, eine Vielzahl von Klangkombinationen zu sortieren. Wenn monatelang Flüssigkeit vorhanden ist, verpasst Ihr Kind die ganze Zeit deutliche Geräusche.
Kinder haben aufgrund ihrer Anatomie mehr Ohrinfektionen als Erwachsene. Es gibt eine Röhre, die als Eustachische Röhre bezeichnet wird und das Mittelohr mit der Rückseite des Rachens verbindet. Wenn Sie in der Höhe nach oben oder unten gehen, haben Sie wahrscheinlich das Gefühl, dass Ihre Ohren „knallen“. Dieses Gefühl ist Tatsächlich öffnet sich Ihre Eustachische Röhre und der Druck in Ihrem Mittelohr kann sich mit dem Luftdruck in der Umgebung ausgleichen Sie.
Bei einem Kind ist die Eustachische Röhre horizontal. Wenn das Kind wächst und reift, beginnt sich die Eustachische Röhre nach unten zu neigen, so dass überschüssige Flüssigkeit im Mittelohr auf natürliche Weise in den Rachenraum abfließt. Manchmal kann die Öffnung der Eustachischen Röhre im hinteren Rachenbereich durch vergrößerte Polypen blockiert werden. In diesem Fall kann der Arzt eine Tonsillektomie und Adenoidektomie empfehlen, um die Blockade zu entfernen.
Das Einführen von Druckausgleichsschläuchen (PE) ist ein relativ einfaches Verfahren, bei dem der Arzt ein Operationsmikroskop und macht einen sehr kleinen Einschnitt in das Trommelfell des Kindes und führt einen sehr kleinen Schlauch darin ein Loch. PE-Schläuche lassen überschüssige Flüssigkeit aus dem Mittelohr des Kindes in den äußeren Gehörgang abfließen. Dies hilft auch, den Druck im Mittelohr auszugleichen. Wenn ein Kind PE-Schläuche hat, kann es zu Ausfluss aus dem Ohr kommen, wenn die Flüssigkeit abfließt.
Was sind die Risiken?
Die mit der Platzierung von PE-Röhrchen verbundenen Risiken sind minimal. In seltenen Fällen kann sich das Hörvermögen verschlechtern. In einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle kann es vorkommen, dass sich das Trommelfell nicht schließt, nachdem die Schläuche herausgekommen sind, ein Zustand, der leicht repariert werden kann. Zu den Vorteilen der Tubusplatzierung gehört fast immer eine erhöhte Hörschärfe. Darüber hinaus können der Druckausgleich und die Reduzierung der Mittelohrflüssigkeit Ohrenschmerzen dramatisch lindern und das Risiko einer weiteren Infektion des Hörsystems verringern.
PE-Röhren bleiben in der Regel mehrere Monate drin. Manchmal werden sie vom Arzt entfernt, aber nicht selten fallen sie mit der Zeit von selbst in den äußeren Gehörgang. Wenn die Sonden zu früh herausfallen oder ein Kind nach dem Entfernen der Sonden weiterhin Ohrenentzündungen hat, kann es notwendig sein, ein neues Set einzusetzen.
Im Allgemeinen sind PE-Röhren problemlos, aber Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren, um sich über besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Baden oder Schwimmen zu informieren. In den meisten Fällen schützen Ohrstöpsel das Mittelohr, wenn Ihr Kind nass wird.
Kinder, bei denen PE-Röhren installiert sind, erfreuen sich in der Regel sehr bald nach Beginn der Arbeit der Röhren an einem schnellen Sprachwachstum.