Ein bisschen Babyspeck ist eine gute Sache – SheKnows

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Der Nutzen einer an Omega-3-Fettsäuren reichen Ernährung bei der Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen hat in letzter Zeit große Aufmerksamkeit in den Medien erhalten. Lerne warum!

Auch für schwangere und stillende Frauen sind Omega-3-Fettsäuren sehr wichtig. Insbesondere eine Omega-3-Fettsäure – Docosahexaensäure oder DHA – gilt als wesentlich für die optimale Entwicklung des Gehirns und der Augen eines Säuglings, sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt. Darüber hinaus kann DHA dazu beitragen, vorzeitige Wehen zu verhindern und vor postpartalen Depressionen zu schützen.

Während der Schwangerschaft erhält Ihr Baby DHA von Ihnen über die Plazenta. Die Übertragung von DHA von der Mutter auf das Baby erfolgt am stärksten im dritten Trimester, einer Zeit der schnellen Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems. Nach der Geburt erhalten gestillte Säuglinge weiterhin DHA über die Muttermilch. Die potenziellen Vorteile einer DHA-reichen Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit werden seit vielen Jahren untersucht. Studien, in denen Frühgeborene mit ausgewachsenen Säuglingen verglichen wurden, ergaben, dass Frühgeborene tendenziell niedrigere DHA-Werte sowie eine verzögerte visuelle und kognitive Entwicklung aufweisen. Andere Studien, die gestillte Babys im Vergleich zu mit Säuglingsnahrung ernährten Babys untersuchten (die meisten Säuglingsnahrungen enthalten kein DHA), haben ergeben, dass gestillte Säuglinge in der Regel früh im Leben eine bessere Sehschärfe haben.

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DHA-Ergänzungsmittel sind weit verbreitet (Klicken Sie hier, um einige Beispiele zu sehen). Aber kaufen Sie klug ein: Einige Marken, wie beispielsweise Vitrel-3 von Nutrition for Two, behaupten, ihr Wirkstoff sei „Cervonsäure“. Cervonsäure ist eigentlich nur ein anderer Name für DHA*. Der Unterschied Name kann Sie doppelt so viel kosten (wenn nicht sogar mehr)!

Schwangeren und stillenden Müttern wird empfohlen, besonders auf ihre Ernährung zu achten, um eine ausreichende Aufnahme von DHA-reichen Lebensmitteln sicherzustellen. Derzeit gibt es in den USA keine Ernährungsempfehlung für die Menge an DHA, die täglich konsumiert werden sollte. Die International Society for the Study of Fatty Acids and Lipids empfiehlt schwangeren Frauen jedoch, mindestens 300 Milligramm davon zu sich zu nehmen DHA jeden Tag.

Kaltwasserfische wie Lachs, Hering, Makrele und Felchen sind unsere besten Nahrungsquellen für DHA. Der wahllose Verzehr von Fisch wird schwangeren Frauen jedoch nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass viele unserer Bäche und Ozeane mit Methylquecksilber kontaminiert sind, das für ein sich entwickelndes Nervensystem schädlich sein kann. Während fast alle Fische Spuren von Methylquecksilber enthalten, sind bei langlebigen, größeren Fischen, die sich von anderen Fischen ernähren, die höchsten Konzentrationen zu verzeichnen und stellen das größte Risiko für Menschen dar, die sie regelmäßig essen. Aus diesen Gründen empfiehlt die Food and Drug Administration schwangeren Frauen oder solchen, die schwanger werden möchten, Haie, Schwertfische, Königsmakrelen und Kachelfische zu meiden. Die FDA hat festgestellt, dass bis zu 12 Unzen pro Woche (3 Unzen ist eine normale Portionsgröße) anderer gekochter Fische für schwangere und stillende Frauen unbedenklich sind. Ein guter Ersatz für Frauen, die keinen Fisch essen, sind die mit DHA angereicherten Eier, die mittlerweile auf vielen Märkten erhältlich sind. Weitere funktionelle Lebensmittel mit Omega-3-DHA dürften bald auf den Markt kommen.

Für den Säugling ist Muttermilch eine hervorragende Quelle essentielle Fettsäuren, einschließlich DHA und AAoder Arachidonsäure. Während mit DHA und AA angereicherte Säuglingsnahrung seit mehreren Jahren in Ländern in ganz Europa erhältlich ist, In Asien, Afrika, Australien und Lateinamerika waren sie in Säuglingsanfangsnahrung, die in den Vereinigten Staaten verkauft wurde, bis dahin nicht erlaubt in letzter Zeit. Derzeit gibt es in den USA zwei Marken von Säuglingsnahrung auf dem Markt, die mit DHA und AA ergänzt sind. Diese kosten 10 bis 20 Prozent mehr als herkömmliche Formeln und wurden von der American Academy of nicht empfohlen Pädiatrie aufgrund fehlender schlüssiger Beweise für die Vorteile der Ergänzung von Säuglingsanfangsnahrung mit den beiden Fettsäuren Säuren.