Da die Zahl stillender Mütter weiter zunimmt, nimmt auch der Konsum von Drogen zu, sowohl legal als auch in der Freizeit. Hier erfahren Sie, was Sie über Medikamente und deren Auswirkungen auf die Muttermilch wissen müssen.
Drei Dinge, die Sie wissen sollten
Als stillende Mutter sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass wir über Medikamente und Muttermilch drei Dinge mit Sicherheit wissen:
- Fast alle Medikamente gehen in die Muttermilch über.
- Fast alle Medikamente kommen in sehr geringen Mengen vor, meist weniger als 1 Prozent der mütterlichen Dosis.
- Für stillende Mütter sind nur sehr wenige Medikamente kontraindiziert.
Die Frage, welche Medikamente während der Stillzeit sicher einzunehmen sind, ist ziemlich kompliziert. Viele Faktoren müssen berücksichtigt werden, wie zum Beispiel:
Der Verabreichungsweg – Medikamente können auf verschiedene Weise in Ihr System gelangen: oral, intravenös, intramuskulär, topisch oder durch Inhalation. Lokale Medikamente (Hautcremes) und Medikamente, die inhaliert oder auf Augen oder Nase aufgetragen werden, gelangen in die Haut Milch wird in geringeren Mengen und langsamer verabreicht als auf anderen Wegen und ist für das Stillen fast immer unbedenklich Mütter. Bei oralen Medikamenten dauert es länger, bis sie in die Milch gelangen, als bei intravenöser und intramuskulärer Verabreichung.
Wie oft nehmen Sie das Medikament ein? Medikamente, die 30 bis 60 Minuten vor dem Stillen eingenommen werden, führen wahrscheinlich zu Spitzenwerten im Blut, wenn Ihr Baby gestillt wird.
Alter und Reifegrad Ihres Babys – Die Häufigkeit und Menge der Fütterungen (das Baby wird ein- oder zweimal am Tag gestillt, der Rest erhält Nahrungsergänzungsmittel). In dieser Zeit erhält das Baby weniger Medikamente als das vollständig gestillte Baby und kann 10 bis 12 Mal am Tag gestillt werden Tag).
Die Art der Medikamente – In den letzten ein bis zwei Jahrzehnten ist mit der Zunahme der Stillraten auch die Genauigkeit der Methoden gestiegen, die wir zur Messung von Arzneimitteln in der Muttermilch verwenden. Das ist gut, denn in bestimmten Situationen, beispielsweise beim Stillen eines sehr kranken Frühgeborenen, kann es von Bedeutung sein, zu wissen, welche Medikamente in kleinsten Mengen enthalten sind.
Viele Ärzte haben Angst, ein Medikament zu verschreiben, weil sie einer schwangeren Frau konservativ Medikamente verabreichen. Sie sind der Meinung, dass ein Medikament, das bei einer schwangeren Frau möglicherweise zu Geburtsfehlern führen könnte, es einer stillenden Frau nicht verabreichen sollte. Der Unterschied besteht darin, dass Medikamente über die Plazenta in den Blutkreislauf des sich entwickelnden Fötus gelangen können, während die Brust bei einem voll entwickelten Säugling als sehr wirksame Barriere dient.
Ärzte neigen dazu, auf Nummer sicher zu gehen und empfehlen einer Mutter, das Kind zu entwöhnen, anstatt es zu recherchieren und zu beruhigen Informieren Sie die Mutter darüber, dass das Medikament für ihr Baby sicher ist (wie es bei den meisten Medikamenten der Fall ist), oder suchen Sie nach Alternativen, die sicherer sind Medikamente. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die PDR (Physician’s Desk Reference – auch bekannt als die Bibel des Arztes) nur sehr wenige Informationen über das Stillen enthält. und basiert seine Empfehlungen auf der Idee, dass eine stillende Mutter kein Medikament einnehmen sollte, es sei denn, es hat sich insgesamt als absolut sicher erwiesen Umstände.
Das Problem dabei ist, dass es praktisch kein Medikament auf der Welt, einschließlich Tylenol, gibt, von dem man sagen kann, dass es jederzeit absolut sicher ist. Bei der Entscheidung, welches Medikament Sie einnehmen, sollten Sie immer die Situation aus einer Risiko-Nutzen-Perspektive betrachten: Die Vorteile des Stillens sind gut bekannt und unbestritten, daher sollten Ärzte einer Mutter die Entwöhnung nur dann empfehlen, wenn wissenschaftliche Belege dafür vorliegen, dass ein Medikament für sie schädlich sein wird Kleinkind. Ein Arzt, der an den Wert des Stillens glaubt, sollte sich die Zeit nehmen, alternative Therapien zu erkunden, oder ob das Stillen notwendig ist Ermutigen Sie die Mutter, bei Unterbrechung des Stillens weiter Milch abzupumpen, um die Milchversorgung aufrechtzuerhalten, und sobald sie wieder mit dem Stillen beginnt möglich. Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreibt, von dem er sagt, dass es mit dem Stillen nicht vereinbar ist, ist es sinnvoll, um Dokumentation und/oder alternative Medikamente zu bitten.
Allgemeine Richtlinien für die Einnahme von Medikamenten während der Stillzeit
- Nehmen Sie ein Medikament nur ein, wenn Sie es WIRKLICH brauchen. Erwägen Sie nach Möglichkeit alternative, nicht medikamentöse Therapien.
- Wenn Sie die Wahl haben, verschieben Sie die Einnahme des Medikaments, bis das Baby älter ist. Ein Medikament, das einem Neugeborenen Probleme bereiten könnte, kann für einen älteren, größeren und reiferen Säugling in Ordnung sein.
- Nehmen Sie die niedrigstmögliche Dosis über den kürzestmöglichen Zeitraum ein.
- Planen Sie die Dosierung so, dass die geringste Menge in die Milch gelangt (nehmen Sie sie kurz nach dem Füttern ein, vorzugsweise nachts, und nicht direkt vor dem Stillen).
- Achten Sie auf Reaktionen wie Schläfrigkeit, Hautausschlag, Durchfall, Koliken usw. Obwohl Reaktionen selten sind, ist es wichtig, Ihren Arzt über alle Veränderungen auf dem Laufenden zu halten.
- Wenn Sie ein kontraindiziertes Medikament einnehmen müssen und keine Alternativen verfügbar sind, besorgen Sie sich eine gute elektrische Pumpe, um Ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten, wenn Sie länger als ein oder zwei Tage entwöhnen müssen. Ihr Vorrat wird sich aufbauen, wenn das Baby wieder mit dem Stillen beginnt.
Im Folgenden finden Sie einige sehr allgemeine Informationen zu Medikamenten, deren Einnahme während der Stillzeit normalerweise als sicher gilt:
Wenn das Medikament üblicherweise Säuglingen verschrieben wird, ist die Einnahme während des Stillens meist sicher, da das Baby im Allgemeinen eine viel geringere Dosis über die Milch erhält, als wenn es es direkt einnimmt. Beispiele sind die meisten Antibiotika wie Amoxicillin.
Medikamente, die während der Schwangerschaft als sicher gelten, können in der Regel, mit wenigen Ausnahmen, auch in der Stillzeit eingenommen werden.
Medikamente, die nicht über den Magen-Darm-Trakt (Magen oder Darm) absorbiert werden, sind normalerweise sicher. Viele dieser Medikamente werden injiziert, beispielsweise Heparin, Insulin, Lidocain oder andere Lokalanästhetika. Impfungen wie deutsche Masern, Grippeschutzimpfungen, Tuberkulosetests oder Hepatitis A und B sind für das Baby nicht schädlich – selbst solche mit lebenden Viren.
Die meisten Antiepileptika, blutdrucksenkenden Medikamente und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente sind während der Stillzeit sicher. Antidepressiva und ihre Verwendung durch stillende Mütter werden eingehend untersucht, da immer mehr und Derzeit werden immer mehr Frauen wegen Depressionen behandelt, die häufig in der Zeit nach der Geburt auftreten. Einige Studien deuten darauf hin, dass einjährige Säuglinge depressiver Mütter möglicherweise keine normale neurologische Verhaltensentwicklung aufweisen. Daher ist es wichtig, Depressionen zu behandeln und auch während der Behandlung weiter zu stillen, denn einer der vielen Vorteile des Stillens ist seine positive Wirkung auf die neurologische Entwicklung.
Die Einnahme von Antidepressiva stellt normalerweise keine Kontraindikation für das Stillen dar. Wir verfügen über mehr Informationen über die Sicherheit einiger Medikamente als über andere. Derzeit sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva SSRI (Seretonin-selektive Wiederaufnahmehemmer) wie Paxil und Zoloft. Beide kommen in sehr geringen Mengen in der Muttermilch vor. Zoloft ist das bevorzugte Antidepressivum für stillende Mütter, da es bei vielen Müttern wirksam ist und Studien an gestillten Babys zeigen, dass deren Blutspiegel normalerweise zu niedrig sind, um gemessen zu werden. Normalerweise ist es das erste Medikament, das man ausprobiert.
Paxil gilt normalerweise als sicher für stillende Mütter. Es scheint in sehr geringen Mengen in die Milch zu gelangen. Prozac ist nicht das Medikament der Wahl, da es eine längere Halbwertszeit hat und mehr in der Milch vorkommt als die anderen SSRI-Medikamente. Prozac sollte von der Mutter, die ein Früh- oder Neugeborenes stillt, vermieden werden, insbesondere wenn sie das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung mit Prozac zu Problemen führt, wenn das Baby vier bis sechs Monate alt ist, ist geringer, da das Baby es mit zunehmendem Alter besser ausscheiden kann.
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