Tahwii Spicers Geburtserfahrung war ziemlich einfach. Sie hatte sich entschieden, ihre Tochter in einem Geburtshaus unterzubringen, und die Anwesenheit ihrer Familienmitglieder gab ihr ein angenehmes Gefühl. Nach der Geburt ihrer Tochter im Juni 2018 stellte Spicer eine postpartale Doula ein, um bei der Betreuung des Babys zu helfen.
Einige Tage nach der Geburt begannen sich die Dinge jedoch zu ändern. Ihr Mann hatte die Nachricht erhalten, dass er für einen ganzen Monat ins Ausland gehen und sich mit den Neuigkeiten befassen würde während er sich noch um ein Neugeborenes und ein kleines Kleinkind kümmerte, begann Spicers Psyche seinen Tribut zu fordern Gesundheit.
„Nur daran zu denken, war stressig“, sagte Spicer. „Ich war untröstlich, dass er so viel von dieser Zeit mit dem Baby verpassen und einen Teil dieser neuen Bindungszeit verlieren würde.“
Spicer war überwältigt und verstört, aber was ihr nicht klar war, war, dass ihre Gefühle mehr beinhalteten als die Abreise ihres Mannes.
„Ich erinnere mich, dass ich eines Tages mit dem Baby nach unten kam und ihre Windel wechseln musste oder so“, erinnerte sich Spicer. „Ich hatte nicht alles, was ich brauchte, und ich brach zusammen und fing an, vor meinem Mann zu weinen. Ich war schon irgendwie aufbrausend, leicht gereizt und schlief wegen des Stillens die ganze Nacht nicht gut.“
Nach online einen postpartalen Depressionstest (PPD) machen – was bestätigte, dass sie tatsächlich gegen die Krankheit kämpfte, wandte sich Spicer schließlich an ihre Hebamme um Hilfe.
Zwei Jahre nachdem Spicer ihre Tochter zur Welt gebracht hatte, brachte Candice D’Angelo aus Miami im März 2020 ihren Sohn zur Welt. Da wir uns mitten in der COVID-19-Pandemie befanden, bedeutete dies, mit einem Neugeborenen und zwei weiteren Kindern allein zu Hause festzusitzen.
„Ich war sehr allein, weil mein Mann weiter arbeiten musste“, erklärte D’Angelo.
Als die depressiven Symptome jedoch einsetzten, dachte sie einfach, dass sie mit Schwangerschaftshormonen zusammenhängen. „Ich habe viel geweint, eine Art einsames, kontinuierliches Weinen, das nicht wirklich aufhörte“, erklärte sie. „Ich hatte auch große Angst, besonders nachts, und ich hatte das Gefühl, ich wollte aus dem Haus und weglaufen.“
Erst nachdem D’Angelo mit einer Freundin gesprochen hatte, wurde ihr klar, dass sie PPD hatte und suchte professionelle Hilfe.
Wie Spicer und D’Angelo leiden viele Frauen nach der Geburt unter Depressionen.
Aktuelle Daten aus der Zentren für Krankheit, Kontrolle und Prävention (CDC) zeigt, dass über 11 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten eine Wochenbettdepression bekommen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass schwarze Frauen häufiger davon betroffen sind als weiße Frauen. Eine Studie veröffentlicht in Geburtshilfe und Gynäkologie ergab, dass schwarze Frauen mehr als doppelt so häufig PPD-Symptome hatten wie weiße Frauen.
Für schwarze Mütter gehen diese Statistiken auf eine Vielzahl von Faktoren zurück, wie eine Vorgeschichte traumatischer Geburtserfahrungen und eine höhere Wahrscheinlichkeit des Todes der Mutter, die ihre Angst verstärken kann. Einige schwarze Frauen leben auch in stressigen Lebensumgebungen, haben Nahrungs- und Wohnungsunsicherheit und haben keinen Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung, was alles Faktoren sind, die zu PPD beitragen.
Trotz dieser höheren Inzidenz erhalten schwarze Mütter weniger wahrscheinlich eine Behandlung für postpartale Depressionen. Studien haben einen starken Kontrast in der Behandlung von PPD gefunden 57 Prozent der schwarzen Frauen beginnen mit geringerer Wahrscheinlichkeit mit der Behandlung, der höchste Prozentsatz unter allen Rassen.
„Die erheblichen Unterschiede und historisch traumatischen medizinischen Praktiken, die an schwarzen Körpern durchgeführt werden, haben zu einem Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem geführt. Viele schwarze Frauen sind aufgrund der mangelnden Vielfalt und der Erfahrung mit ungenauen Diagnosen auch im Gesundheitswesen nicht vertreten.“
„Die erheblichen Unterschiede und historisch traumatischen medizinischen Praktiken, die an Schwarzen Körpern durchgeführt werden, haben zu einem Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem geführt“, erklärte er Shontel Cargill, LMFT, Regional Clinical Director bei Thriveworks und Spezialist für postpartale und perinatale psychische Gesundheit. „Vielen schwarzen Frauen fehlt es auch an Vertretung im Gesundheitswesen, da es an Vielfalt und ungenauen Erfahrungen mangelt Diagnose.“ In anderen Fällen können einige Mediziner das Screening schwarzer Frauen für die Zeit nach der Geburt verzögern Depression.
D’Angelo erzählte zum Beispiel, wie sie sich für sich selbst einsetzen musste, um Hilfe zu bekommen.
„Rückblickend habe ich das Gefühl, dass mein Arzt bessere Protokolle und Kontrollen zur Überwachung der Patientinnen nach der Geburt hätte haben sollen“, erklärte sie. „Es war mein Hausarzt, der die Anzeichen entdeckte und mich untersuchen wollte. Aber selbst dann war es immer noch nicht sofort fertig.“
Viele schwarze Frauen entscheiden sich auch dafür, alleine mit den Symptomen zu kämpfen, aus Angst, als untaugliche Mutter angesehen zu werden und zu riskieren, dass sich das Jugendamt einschaltet.
Obwohl dies für D’Angelo von Natur aus keine große Angst war, kam ihr immer noch der Gedanke, dass ihre Ärzte verpflichtet waren, Kinderdienste für Patienten anzurufen, die als depressiv eingestuft wurden.
Darüber hinaus spielt die Stigmatisierung der Wahrnehmung psychischer Erkrankungen in der schwarzen Gemeinschaft auch eine Rolle bei der mangelnden Behandlung psychischer Erkrankungen. Entsprechend der Abteilung für Psychiatrie der Columbia University, suchen nur etwa 25 Prozent der Schwarzen psychologische Betreuung im Gegensatz zu 40 Prozent der Weißen. In den meisten Fällen greifen viele schwarze Menschen bei psychischen Problemen auf die Suche nach religiöser Anleitung und Unterstützung durch Freunde und Familie zurück, anstatt auf professionelle Hilfe.
Rachel Woodley, eine in London ansässige zertifizierte Beraterin bei Die Lifeline-Beratung, erzählte uns, dass schwarze Frauen mit ihr darüber gesprochen haben, Mutter zu sein als etwas, das sie tun sollen, daher die Idee Das Ringen mit dem, was sich wie ein großer Teil Ihres Zwecks anfühlt, kann zu einer inneren Erzählung führen, die Frauen dazu bringt, zu denken oder zu sagen, dass sie es tun sind in Ordnung.
„Oft meinen sie ‚Du wirst es nicht verstehen‘ oder ‚Du wirst mir sowieso nicht helfen‘“, sagte sie.
Für schwarze Frauen ist es jedoch wichtig, sich über postpartale Depressionen und deren Aussehen zu informieren. Der Nationaler Gesundheitsdienst (NHS) hat einige häufige frühe Symptome einer Wochenbettdepression aufgelistet und erklärt, was zu tun ist, wenn Sie solche Symptome bemerken (oder wenn Sie sie bei Ihrer geliebten Person bemerken).
Es gibt auch verschiedene Online-Ressourcen, die sich der PPD und der psychischen Gesundheit bei schwarzen Frauen widmen, wie zum Beispiel:
- Sie ist wichtig: Eine Community zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von schwarzen Frauen.
- Wochenbettbetreuung International (PSI): Gegründet, um das Bewusstsein für die emotionalen Veränderungen zu schärfen, die Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt erfahren.
- Die Mutterschaftsgruppe: Eine Online-Gruppe, die sich dem Austausch und der Unterstützung der Erfahrung schwarzer Mütter verschrieben hat.
Spicer und D’Angelo hatten das Glück, die professionelle Hilfe zu bekommen, die sie brauchten. Für viele andere schwarze Frauen ist der Zugang zu erschwinglichen psychischen Gesundheitsdiensten jedoch immer noch eine große Herausforderung.
„Private Therapie fühlt sich wie ein Luxus an und sollte es nicht sein“, fügte Woodley hinzu. „Psychiatrische Dienste verweisen gerne intern, und es gibt dort nicht genug Vertretung. Wir müssen in der Lage sein, unsere Zusammenarbeit auszulagern, damit wir einige der Barrieren für den Zugang zu psychischen Gesundheitsdiensten überwinden können.“
Sie sollten sich auch nicht schämen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Narrativ, dass schwarze Frauen stark sind, hat jahrelang die falsche Vorstellung vermittelt, dass die Suche nach Hilfe ein Zeichen von Schwäche ist. Die Wahrheit ist jedoch, dass wir alle manchmal Hilfe brauchen und Hilfe zu suchen, wenn sie benötigt wird, ist eigentlich ein Zeichen von Stärke.
„Wir müssen uns auch für uns selbst einsetzen, wenn wir der Meinung sind, dass die Behandlung, die wir erhalten, nicht angemessen ist oder unseren Bedürfnissen nicht entspricht“, erklärte Cargill. „Wir verdienen eine qualitativ hochwertige Versorgung und in Zusammenarbeit mit unseren medizinischen Dienstleistern besteht Hoffnung, die Herausforderungen der postpartalen Depression zu überwinden.“
Bevor Sie gehen, sehen Sie sich die Apps an, auf die wir für unsere geistige Gesundheit schwören: