Was Trans- und GNC-Personen über Brustkrebs-Screenings wissen sollten – SheKnows

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Wenn es darum geht eine Brustkrebsdiagnose bekommen, denken die meisten nur an Cisgender-Frauen. Die Assoziation macht Sinn: Es ist die zweithäufigste Krebsart bei Cis-Frauen, und mediale Darstellungen dieser Krebsform, von Fiktion bis PSA, zentrieren fast immer ihre Erfahrungen.

Obwohl sie die Bevölkerungsgruppe sind, die am stärksten von Brustkrebs betroffen ist, sind Cis-Frauen nicht die einzigen Menschen, die für diese Krankheit anfällig sind. Jeder wird mit einer gewissen Menge Brustgewebe geboren, und jeder, der Brustgewebe hat, kann technisch gesehen mit Brustkrebs diagnostiziert werden. In der Tat, die National Foundation for Bewusstsein für BrustkrebsSchätzungen dass jedes Jahr bei 2.190 Cisgender-Männern dieser Krebs diagnostiziert wird.

Aber was ist mit Transgender-Männern, die keine Top-Operation hatten, Transfrauen, deren Brüste aufgrund einer Hormontherapie gewachsen sind, oder nicht-binären Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde (AFAB)? Es gibt geschätzte

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1,3 Millionen Trans-Erwachsene, die in den Vereinigten Staaten leben, doch ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden werden historisch zu wenig untersucht und von der Gesundheitsinfrastruktur unseres Landes zu wenig unterstützt.

Zu Ehren von Brustkrebs-Aufklärungsmonat, SheKnows hat mit Experten darüber gesprochen, was transsexuelle und nicht-binäre Menschen über Brustkrebs wissen müssen – und hier ist, was wir herausgefunden haben.

Verstehen Sie Ihre Risikofaktoren

Es muss wiederholt werden: Jeder mit Brustgewebe kann unabhängig von seiner Geschlechtsidentität an Brustkrebs erkranken. Das heißt, manche Menschen sind anfälliger als andere. Die meisten Fälle von Brustkrebs werden bei Menschen diagnostiziert, die 50 Jahre oder älter sind, daher spielt das Alter eine Rolle. Es gibt auch eine Reihe von spezifischeren Risikofaktoren die für einige Transmänner und nicht-binäre AFAB-Personen relevant sein können, einschließlich genetischer Marker wie dem BRCA-Gen oder einer Familiengeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs.

Transfrauen oder nicht-binäre Personen mit zugewiesenem Mann bei der Geburt (AMAB), die durch die Einnahme des Hormons Brüste entwickelt haben Östrogen erkranken demnach häufiger an Brustkrebs als Cisgender-Männer einige Recherchen. „Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Transfrauen kein Screening benötigen“, sagt Lola Pellegrino, Clinical Director of Women’s Health bei Gemeindegesundheitszentrum Callen-Lorde, erzählt SheKnows.

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Das Brustkrebsrisiko bei Transmännern oder nicht-binären AFAB-Personen, bei denen Brustgewebe durch eine geschlechtsbejahende Brustoperation entfernt wurde, oder top OP, Ist unterbesetzt, obwohl es theoretisch niedriger ist als diejenigen, die dies nicht getan haben. Screenings werden im Allgemeinen nicht für transsexuelle Männer nach einer Operation empfohlen, erklärt Pellegrino.

Da die meisten klinischen Forschungen zu Brustkrebs bei Trans-Personen auf Einzelfallberichten beruhen, ist unklar, ob diese Ergebnisse für die Trans-Gemeinschaft insgesamt verallgemeinert werden können. Darüber hinaus wurden die meisten Studien zum Brustkrebsrisiko bei Transfrauen unter Transfrauen mit Premarin durchgeführt, einer älteren, „viel raueren“ Form von Östrogen, die nicht mehr allgemein verwendet wird. „Wir stellen nur Vermutungen an“, sagt Pellegrino.

Priorisieren Sie Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere wenn Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind

Wie die meisten Krebsarten ist Brustkrebs im Allgemeinen leichter zu behandeln, wenn er in einem frühen Stadium erkannt wird. Deshalb sind regelmäßige Screenings wichtig.

Für Menschen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko, der American Cancer Society empfiehlt jährliche Vorführungen über Mammographien für Cisgender-Frauen im Alter von 45–54. Mit 55 können diese Screenings auf alle zwei Jahre reduziert werden. Die gleichen Richtlinien gelten für Transmänner, die sich keiner Top-Operation unterzogen haben, AFAB-nichtbinäre Personen und Transfrauen, die Östrogen einnehmen.

„Wir empfehlen ein Screening [für Transfrauen], aber nicht, es sei denn, jemand ist über 50 Jahre alt und nimmt seit mindestens fünf Jahren Hormone ein“, sagt Pellegrino. Transfrauen erhalten aufgrund der Dichte ihres Brustgewebes auch „viel wahrscheinlicher“ falsch positive Ergebnisse bei Mammographien, daher sollten sie dies anfordern Brust Ultraschall als zusätzliche Screening-Maßnahme.

Für Patienten mit höherem Risiko stehen jährliche Mammographien für Patienten ab 40 Jahren zur Verfügung. Screenings werden manchmal mit gepaart klinische oder selbst durchgeführte Brustuntersuchungen, obwohl diese körperlichen Untersuchungen nicht immer effektiv sind, stellt Pellegrino fest. Unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität können Menschen, die Veränderungen daran bemerken, wie ihre Brüste normalerweise aussehen und sich anfühlen – einschließlich schmerzlose, harte Klumpen, Hautgrübchen oder Brustwarzenausfluss – sollten so bald wie möglich Ihren Arzt konsultieren.

Suchen Sie nach trans-freundlichen Gesundheitsdienstleistern

Es gibt nichts Entmutigenderes, als sich von einem medizinischen Anbieter behandeln zu lassen, nur um sie zu haben verwechsele dich oder Ihre Identität ungültig machen. Von transbestätigenden medizinischen Fachkräften behandelt zu werden – von Ihrem Hausarzt bis hin zu jedem anderen Spezialisten, einschließlich Onkologen – können einen wesentlichen Unterschied in Ihrer Gesamterfahrung als machen geduldig. Brustgesundheit kann ein heikles Thema sein, insbesondere für Transmänner oder nicht-binäre AFAB-Personen, aber die Angst vor Diskriminierung beim Arzt sollte niemals davon abhalten, eine krebsbezogene Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Der Weltberufsverband für Transgender-Gesundheit (WPATH) unterhält ein Online-Verzeichnis von transfreundlichen Anbietern auf der ganzen Welt. Viele Großstädte haben LGBTQ-spezifische kommunale Gesundheitszentren – zum Beispiel ist Callen-Lorde eine Anlaufstelle für LGBTQ-New Yorker. Sie können auch versuchen, sich direkt an Ihren Versicherungsanbieter zu wenden, da einige Versicherer Listen mit LGBTQ-bejahenden Fachleuten zur Hand haben.

Erwägen Sie außerdem, sich bei anderen transsexuellen oder nicht-binären Personen in Ihrer Nähe zu erkundigen, die möglicherweise lokale Anbieter empfehlen können, denen sie vertrauen.

Wenn Sie diagnostiziert werden, finden Sie die Gemeinschaft

Wenn Sie eine transsexuelle oder nicht-binäre Person sind, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Es gibt andere Menschen in Ihren Schuhen, und die Verbindung mit ihnen kann Trost und Bestätigung bringen, wenn Sie mit einer lebensbedrohlichen Diagnose konfrontiert werden.

Wenden Sie sich an die Nationales LGBT-Krebsnetzwerk, eine in Rhode Island ansässige Organisation, die eine Reihe von identitätsbasierten unterstützt virtuelle Selbsthilfegruppen für Krebspatienten und -überlebende oder ähnliche Gruppen in Ihrer Nähe.

Bevor Sie gehen, sehen Sie sich diese an Produkte, die Patientinnen und Überlebende von Brustkrebs tatsächlich verwenden können:
Grafik zum Einbetten von Brustkrebsprodukten