Fragen, die Ihr Arzt Ihnen gerne über rheumatoide Arthritis stellen würde – SheKnows

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Wenn Sie zum ersten Mal eine neue Diagnose erhalten – jede Diagnose –, haben Sie anderthalb Millionen Dinge im Kopf. Die To-do-Listen von Spezialisten, mit denen man sich in Verbindung setzen, Termine vereinbaren und Familienmitglieder einschalten muss, können ein wenig entmutigend sein. Also, wenn Sie Lassen Sie sich bestätigen, dass Sie an rheumatoider Arthritis (RA) leiden, werden Sie vielleicht sehr schnell feststellen, dass es eine Menge Dinge gibt, die Sie noch nicht wissen (und in einigen Fällen wissen Sie nicht einmal, wie viel Sie nicht wissen!), Und das kann sicherlich einschüchternd sein.

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Aber genau deshalb sind Ihre Ärzte da und wollen die Erfahrung so beruhigend und angstfrei wie möglich machen. Um also etwas mehr Einblick in das zu bekommen, was Ihr Arzt Ihnen genau sagen möchte, und das Gespräche, die sie mit Patienten über ihre RA-Diagnose führen möchten, SheKnows sprach mit ein paar echten Ärzten, um die Fragen zu teilen, die sie wirklich gerne bei ihren Terminen stellen würden.

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„Wie kann sich eine RA-Diagnose auf meine Fähigkeit auswirken, Kinder zu bekommen oder für meine Familie zu sorgen?“

„Ich weise darauf hin, weil ich denke, dass Planung wichtig ist, und ich persönlich Bedenken in Bezug auf Fruchtbarkeit, Geburt und Schwangerschaft bespreche, da RA unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf Schwangerschaft hat.“ Dr. Brett Smith, Rheumatologe am Blount Memorial Hospital in Maryville, Tennessee, erzählt SheKnows. „Außerdem sind viele der Medikamente nicht mit Schwangerschaft oder Stillzeit vereinbar, daher möchte ich, dass Frauen aufgeklärt werden über ihre Optionen und verstehen, dass RA ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zu stillen oder großzuziehen, nicht beeinträchtigen muss Familien.“

„Wie spielt meine Ernährung eine Rolle bei der Kontrolle von RA?“

"Ich denke Ernährung wird bei vielen Personen mit RA unterbewertet. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass unsere Darmbakterien eine wichtige Rolle beim Krankheitsrisiko und bei den Symptomen spielen“, so Dr. Smith. „Es gab positive Studien, in denen die Vorteile von Ernährungsumstellungen, wie z. B. Veganismus, auf Gelenkschmerzen und die allgemeine Krankheitsaktivität festgestellt wurden. Darüber hinaus kann westliche Ernährung (mit einem hohen Anteil an tierischen Produkten) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, und das Risiko eines Herzinfarkts ist bei Patienten mit RA erhöht.“ 

„Welche Ressourcen kann ich nutzen, um mein Verständnis von RA zu verbessern?“

„Ich denke, eine gute Ressource trägt viel zur Patienten- und Familienaufklärung bei. Es gibt viele Informationen da draußen und viele Dinge zur Auswahl“, fügt Dr. Smith hinzu. “Das American College of Rheumatology Webseite sowie die Arthritis-Stiftung, sind zwei gute Ausgangspunkte. Patienten sollten verstehen, was sie in eine Suchleiste eingeben, da die Suchmaschinen die Ergebnisse formen basierend darauf, wonach der Patient bei sich wiederholenden Suchen sucht, nicht unbedingt nach der richtigen Antwort wissenschaftlich.“ 

„Sollte ich auf RA untersucht werden, wenn ein Familienmitglied sie hat?“

„Ich denke, das ist ein diskussionswürdiges Thema. In den USA würden wir nicht unbedingt asymptomatische Personen untersuchen. Die Genetik macht jedoch etwa 1/3 des Risikos für die Entwicklung von RA aus, also hat sie ein erhebliches Gewicht“, sagt Dr. Smith. „In Europa gibt es ‚frühe Arthritis-Kliniken‘, die Menschen früher im Verlauf identifizieren können. Je früher RA durch Labor, Anamnese oder Untersuchung erkannt wird, desto besser das Ergebnis und oft desto weniger Medikamente sind erforderlich, um es zu kontrollieren.“ 

 „Wie sieht der Zeitplan in Bezug auf Symptome und Behandlung aus?“

„Für einige Patienten kann es überwältigend sein, auf einmal von Diagnosen, Behandlungsoptionen und Nebenwirkungen zu hören, was die Menschen manchmal davon abhält, Entscheidungen zu treffen und eine Therapie zu beginnen. Abhängig vom Patienten und den Umständen müssen Entscheidungen jedoch nicht unbedingt sofort getroffen werden.“ Dr. Arundathi Jayatilleke, Rheumatologin bei Temple Health in Philadelphia, PA erzählt SheKnows. Es ist gut, nicht nur die Optionen zu verstehen, sondern auch die Dringlichkeit und die möglichen Nachteile einer Verzögerung der Therapie. Bei manchen Menschen ist das Risiko einer Verzögerung der Behandlung geringer, aber es ist unterschiedlich.“

„Was kann ich von der Behandlung erwarten?“

„Manchmal verschreiben Anbieter ein Medikament und vereinbaren einen Nachsorgetermin in drei Monaten, aber verschiedene Therapien brauchen unterschiedlich lange, um zu wirken. Die Patienten sollten wissen, wann sie mit einem Nutzen rechnen können und was sie tun können, um ihre Symptome in der Zwischenzeit unter Kontrolle zu bringen“, sagt Dr. Jayatilleke. „Sie sollten sich auch fragen, was sie tun sollen, wenn die Therapie nicht wie erwartet wirkt oder sie abbrechen müssen Medikamente wegen Nebenwirkungen: Sollen sie anrufen, einen weiteren Termin vereinbaren oder bis zum Termin warten nachverfolgen? Auf diese Weise verstehen die Menschen auch die Erwartungen, wie gut die Dinge funktionieren und wie lange es dauern kann wie man damit umgeht, wenn die Dinge nicht gut funktionieren, damit sie nicht davon ausgehen, dass sie Monate warten müssen, um eine zu machen Veränderung."

„Welche Rolle spielen Physiotherapie und Bewegung bei der Behandlung von Symptomen?“

„Einige Menschen zögern aus Angst vor Schmerzen, ihre körperliche Aktivität zu steigern, während andere bestrebt sind, sich zu bewegen und mehr zu tun. Während wir die Menschen im Allgemeinen ermutigen, so aktiv wie möglich zu sein, ist es nützlich, sich ein Bild davon zu machen, ob es welche gibt Einschränkungen beim Training oder Vorsichtsmaßnahmen oder Anzeichen dafür, dass Menschen ihre Aktivität zurücknehmen sollten “, Dr. Jayatilleke fügt hinzu. „Für manche Menschen gibt es keine besonderen Einschränkungen, aber es ist gut zu verstehen, ob bestimmte Aktivitäten schmerzhaft sein könnten. Bei anderen kann eine Gelenkentzündung die Aktivitäten kurzfristig einschränken, dies ist jedoch möglicherweise keine dauerhafte Einschränkung. Schließlich können Physiotherapie und Ergotherapie bei verschiedenen Symptomen hilfreich sein, und die Menschen sollten auch nach dem Nutzen und Zeitpunkt dieser Therapien fragen.“

„Was ist meine Krankheitsaktivität?“

„Dies wird typischerweise als Remission (keine Aktivität) niedrig, mäßig und hoch eingestuft. Die Kenntnis der Krankheitsaktivität hilft Ärzten, die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen, um Nutzen und Risiko abzuschätzen. Eine höhere Krankheitsaktivität weist auf ein erhöhtes Risiko für Schäden, Deformitäten und Behinderungen hin.“ Dr. Scott Zashin, Rheumatologe in der Dallas Rheumatology Practice sagt SheKnows. „Geringere Krankheitsaktivität, weniger Risiken für diese Folgen. Infolgedessen neigen wir dazu, bei hoher Krankheitsaktivität aggressiver in unserem Behandlungsansatz zu sein. Es gibt eine Reihe von Metriken, die Rheumatologen verwenden, um die Krankheitsaktivität zu berechnen. Beispiele sind DAS 28, HAQ und CDAI.“ 

„Wie soll ich meine Versicherung steuern?“

„Für Medicare-Empfänger und diejenigen, die bei ihrer Versicherung die Wahl haben, fragen Sie mich bitte, mit welchen Versicherungen einfach zu arbeiten ist und mit welchen nicht.“ Dr. Robert Hylland, Rheumatologe mit Rheumatologie-Zentren von Western Michigan sagt SheKnows. „Wenn es um teure Medikamente geht, sind häufig investigative Studien für ein optimales Management erforderlich des Patienten mit RA, mit einigen Versicherungen kann man nicht arbeiten, und der Patient wird darunter leiden es."

 „Was würdest du tun, wenn du in meiner Haut wärst?“

„In 42 Jahren wurde mir diese Frage noch nie gestellt. Es öffnet die Tür, um all die Weisheiten und Lehren, die ich im Management gesammelt habe, preiszugeben Rheumatoide Arthritis für Tausende von Patienten. Es signalisiert eine Offenheit für Veränderungen, die so wichtig ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen“, fügt Dr. Hylland hinzu. „Ich kann die Eigenschaften der Patienten mit den besten Ergebnissen und denen mit den schlechtesten teilen. Es eröffnet Gespräche über Ernährung und Diät, Rauchen und seine problematischen Auswirkungen auf RA, definiert realistische Erwartungen und nimmt notwendige Anpassungen vor in Arbeitsroutinen und Heimaktivitäten, Erklärung meiner Gründe für meine Medikamentenwahl und die Bedeutung angemessener Ruhe und Optimismus Attitüde. Ein solches Gespräch schafft Vertrauen in die Beziehung zwischen Arzt und Patient, und dieses Vertrauen ist von grundlegender Bedeutung, um die besten Ergebnisse zu erzielen.“

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, gerade dabei ist, eine neue Diagnose mit rheumatoider Arthritis zu stellen, denken Sie daran, dass Ihre Ärzte eine großartige Ressource für Sie sind Wissen – wenn Sie können, nutzen Sie das, was sie wissen, und beginnen Sie frühzeitig mit diesen wichtigen Gesprächen, um sich besser als Mächtige aufzustellen Gesundheitswesen Team.