Warum farbige Frauen keinen Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung haben – SheKnows

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Genauso viele gesundheitliche Probleme betreffen Frauen mehr oder stärker als Männer — Brustkrebs, Tod durch Herzinfarkt und Arthrose, um nur einige zu nennen — es gibt Zustände und Krankheiten, die plagen Frauen der Farbe regelmäßiger und härter. Dazu gehören Diabetes, Unfruchtbarkeit und Sichelzellanämie. Wenn es um schwangerschaftsbezogene Probleme geht, neigen schwarze Mütter auch deutlich häufiger dazu traumatische Geburten erleben.

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Während viele Faktoren diese Diskrepanz beeinflussen, sind die wichtigsten und besorgniserregendsten der fehlende Zugang zu und das Verständnis von Gesundheitsressourcen. Da sie seltener krankenversichert sind, haben Farbige weniger Pflegemöglichkeiten. Wir haben mit Experten gesprochen, um den Ursachen dieses systemischen Problems auf den Grund zu gehen und was wir tun können, um es zu beheben.

Ein kaputtes, voreingenommenes System

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Auch wenn sie behandelt werden können, sehen sich farbige Menschen oft mit Vorurteilen gegenüber Ärzten konfrontiert. Laut Arzt Dr. Nesochi Okeke-Igbokwe, negativer Bias wirkt sich direkt auf die Versorgungsqualität aus. Sie weist auf wachsende Beweise hin, dass Einige Anbieter glauben, dass Schwarze eine höhere Schmerzschwelle haben und bieten daher keine ausreichende Behandlung.

„Einige Ärzte wissen nicht einmal, dass sie möglicherweise sogar bestimmte Vorurteile oder Stereotypen über ihre farbigen Patienten hegen“, sagt sie SheKnows.

Okeke-Igbokwe glaubt, dass Ärzte ihre Vorurteile und Vorurteile überprüfen müssen, damit sie die beste Versorgung bieten können.

„Es trübt letztlich die Fähigkeit eines Arztes, Patienten optimal zu behandeln“, erklärt sie. „Die Existenz jeglicher Form von rassistischer Voreingenommenheit in der medizinischen Praxis untergräbt im Wesentlichen den ethischen Rahmen und die Kernprinzipien der Pflicht und Verpflichtung eines Arztes für die Patientenversorgung und das Wohlergehen.“

Voreingenommenheit liegt nicht nur bei Ärzten, sondern kommt auch vom Gesundheitssystem selbst. Oftmals werden Minderheiten bestimmte Gesundheitsdienste einfach nicht zur Verfügung gestellt. Dr. Jessica Shepherd, ein Gynäkologe und Befürworter für die Bekämpfung der Ungleichheit im Gesundheitswesen, sagte, dies habe direkte Auswirkungen auf die Behandlung von Myomen, die wahrscheinlich bei bis zu 80 Prozent der schwarzen Frauen auftreten.

Um Komplikationen durch Myome zu vermeiden, wird diesen Frauen oft gesagt, dass sie sich Hysterektomien machen lassen – ein Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter. Es stehen jedoch mehrere weniger invasive chirurgische Optionen zur Verfügung, wie z. B. laparoskopische oder hysteroskopische Myomektomien, Endometrium- oder Radiofrequenzablation und Uterusarterienembolisation.

„Versicherungsunternehmen werden [minimalinvasive Operationen] in bestimmten Städten und Bundesstaaten genehmigen und in anderen nicht. – und viele sind Städte und Bundesstaaten, in denen es viele afroamerikanische Frauen gibt“, erzählt Shepherd Sie weiß. Dies gilt insbesondere für Südstaaten, wo der Anteil an Myomen und Hysterektomien höher ist. Infolgedessen stehen diese anderen Optionen für viele Patienten nicht einmal auf dem Tisch, und sie können keine Behandlung in Anspruch nehmen, von der sie nicht wissen, dass sie existiert.

Mangel an Informationen und Ressourcen

Dieser Mangel an Informationen findet sich am krassesten bei farbigen Frauen, die Bedarf haben Psychische Gesundheit Pflege. Dr. Dion Metzger, ein Psychiater, sagt SheKnows, dass dieses Phänomen zweierlei ist. Erstens haben Farbgemeinschaften, wenn überhaupt, nur minimalen Zugang zu Ressourcen für psychische Gesundheit. Und zweitens sehen sie wenig Sinn darin, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In schwierigen Zeiten sind farbige Menschen eher ihren Gemeinschaften und ihrem Glauben zuwenden als zum Arzt zu gehen.

Viele farbige Frauen sind sich nicht einmal bewusst, dass das, was ihnen gegenübersteht, behandelbar ist. Stattdessen empfinden sie ihre Kämpfe als Zeichen von Schwäche. Metzger führt dies darauf zurück, dass Frauen „oft das Fundament der Familie“ seien. Sie verbringen so viel Zeit damit, sich um andere zu kümmern, dass sie nur noch wenig Energie für ihre eigene Gesundheit haben.

Metzgers Erfahrung zufolge braucht es „etwas ziemlich Schweres, wie eine Scheidung oder ein Krankenhausaufenthalt“, damit farbige Frauen sich endlich mit ihrer psychischen Gesundheit befassen. Auch dann bleiben die Patienten skeptisch. Um das Zögern zu lindern, erklärt Metzger ihre Methoden und achtet darauf, ihren vorsichtigen Umgang mit Medikamenten hervorzuheben. Sie stellt fest, dass farbige Frauen noch weniger begeistert von psychiatrischer Behandlung sind. „Sie fragen sich: ‚Wird es mich zu einem Zombie machen?‘ oder ‚Werden die Leute das erkennen können?‘“

Als Teil ihrer Strategie modifiziert Metzger auch ihre Sprache. „Wenn man ‚Depression‘ sagt, schreckt man die Leute ab“, erklärt sie. Stattdessen konzentriert sie sich auf das Konzept der Ausbrennen, das viele der gleichen Symptome aufweist: Hoffnungslosigkeit, Veränderungen des Appetits oder des Schlafmusters und größere Störungen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Beziehungen. Bei dieser Anordnung erkennen Patienten oft, dass sie viel früher hätten kommen sollen, um Hilfe zu holen.

Nicht früh genug ärztliche Hilfe bekommen

Tatsächlich scheint das zu lange Warten auf einen Arztbesuch eine weitere wichtige Komponente zu sein, die sich auf die Gesundheit farbiger Frauen auswirkt. Dies kann eine Erweiterung des Wunsches sein, stark zu erscheinen, den Metzger bei ihren Patienten feststellt, oder einfach eine Nebenwirkung begrenzter Ressourcen. Egal, es gefährdet Frauen.

Wenn beunruhigende Symptome auftreten, egal was sie sind, ist es unerlässlich, schnell zu handeln. „Immer wenn etwas mit Ihrem Körper nicht stimmt und von Ihrem Grundgesundheitszustand abweicht“, sagt Okeke-Igbokwe, „suchen Sie einen Arzt auf.“

Darauf aufbauend sollten sich farbige Frauen nicht verpflichtet fühlen, bei einem Arzt zu bleiben, der eine wirkungslose Behandlung anbietet oder ihre Bedenken ignoriert. Shepherd vergleicht es damit, sich die Haare machen zu lassen: „Würdest du immer wieder zu einem schlechten Friseur gehen?“

Die Ungleichheit im Gesundheitswesen ist ein ernstes Problem, mit dem farbige Frauen konfrontiert sind. Im Umgang mit Voreingenommenheit, Unzugänglichkeit und Fehlinformationen müssen sie befähigt werden, ihr allgemeines Wohlbefinden proaktiv zu verbessern. Sie müssen sich über ihre Möglichkeiten informieren und zuverlässige Gesundheitsdienstleister finden, denen sie vertrauen. Nur dann können Frauen – oder alle, die ernsthafte Pflege benötigen – die Behandlung erhalten, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen.

Eine Version dieser Geschichte wurde ursprünglich im Februar 2019 veröffentlicht.

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