Postpartale PTSD: 3 Mütter teilen ihre traumatischen Geburtserfahrungen – SheKnows

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Wenn ich mich daran erinnere zu geben Geburt Für meine Tochter ist meine primäre Erinnerung ein überwältigendes Gefühl der Liebe für sie. Aber danach erinnere ich mich nur allzu genau an Angst und Scham.

Jennifer Carroll Foy
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Ich hatte geplant, keine Epiduralanästhesie zu bekommen, aber nach stundenlangen Wehen gab ich nach. Ich hatte erwartet, Erleichterung zu verspüren, aber stattdessen war ich plötzlich vom Hals abwärts vorübergehend gelähmt. „Drücken Sie seine Hand“, schlug eine Krankenschwester vor und deutete auf meinen Mann. Ich konnte nicht. „Drücken Sie seine Hand“, beharrte sie wieder. Nichts.

Es fühlte sich an wie etwas aus dem Zwielichtzone, aber es war alles zu real. Kliniker standen um mich herum und sprachen mit Stimmen, die beruhigend sein sollten, aber stattdessen fühlte es sich wie ein Albtraum an. Meine Lungen fühlten sich an, als würden sie sich schließen, nach innen drücken und meine Nase floss

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ein Zeichen von Atembeschwerden. „Nichts passiert“, sagte eine Krankenschwester, aber ich wusste, dass sie falsch lag.

ich eine Angststörung haben, und die medizinischen Betreuer im Raum bestanden darauf, dass dies nur Anzeichen für waren eine Panikattacke. Ich versuchte zu erklären, was mit meinem meist tauben Mund passierte, aber der Anästhesist ging. Nach einer gefühlten Ewigkeit und dem Drängen meines Mannes kehrte sie endlich zurück. Sie hatte vergessen, nach meiner Größe zu fragen, gab sie zu und hatte mir weit mehr als die richtige Dosis für meine Größe gegeben. Sie ging in Eile, ohne sich zu entschuldigen, aber ich dachte, das Schlimmste sei überstanden.

Nachdem ich ein wunderschönes Mädchen zur Welt gebracht hatte, wurde ich wegen einer Gebärmutterinfektion noch ein paar Tage im Krankenhaus gehalten, bevor ich mich entwickelte nach der Geburt Präeklampsie, eine potenziell schwerwiegende und gelegentlich tödliche Komplikation, die einen plötzlichen Blutdruckanstieg beinhaltet. Beunruhigt von meinem schnell ansteigenden Blutdruck fragte ich meine Ärzte laut, ob ich mir Sorgen machen sollte. Wieder war ich beruhigt, dass meine Angststörung der Schuldige war nur Tage später wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden, bei Schlaganfall oder Schlimmerem ohne Behandlung.

Ich habe großen Respekt vor Medizinern, weshalb mich das Erlebte so beunruhigte. Ich hatte geglaubt, dem Prozess vertrauen zu können, aber ich hatte das beunruhigende Gefühl, nicht nur außer Kontrolle zu geraten, sondern aktiv in Gefahr zu geraten.

In den Wochen und Monaten nach der Geburt hatte ich Qualen. Ich bin aufgewacht von Albträume in kaltem Schweiß, während ich mir vorstellte, dass ich wieder von diesen bedrohlichen, zweifelhaften Gesichtern umgeben war. Als ich mit meinem neuen Baby in ihrem Kinderwagen um den Block ging, hatte ich manchmal Rückblenden auf das Gefühl, dass sich meine Brust verkrampfte Schmerzen und die beängstigend hohen Zahlen auf dem Blutdruckmessgerät, während ich um Behandlung bettelte und sie mir noch einmal sagten, “Es ist nur Angst.”

Beim Frühstück und Abendessen und um 3 Uhr morgens fragte ich mich: Warum haben sie mich nicht gehört? Warum haben sie nicht zugehört? Und das Schlimmste, was wäre, wenn ich sie nicht so hartnäckig gefordert hätte Anfang Hören? Wäre ich tot? Wäre meine Tochter überhaupt hier?

Wieso den, Ich fragte mich, bin ich so leicht zu entlassen?

Obwohl sich meine Erfahrung befremdlich anfühlte, bin ich bei weitem nicht allein. Etwa ein Drittel der Frauen geben an, ein traumatisches Geburtserlebnis gehabt zu haben, sei es physisch, emotional oder beides. Ungefähr 9% werden sich wie ich postnatal entwickeln PTSD (auch bekannt als postpartale PTSD).

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Bild: Vosparee/Getty Images. Design: Ashley Britton/SheKnows.Vosparee/Getty Images. Design: Ashley Britton/SheKnows.

Anders als bei beiden postpartale Depressionen und postpartale Angst, postpartale PTSD kann Angst, Panikattacken, ein Gefühl der Distanziertheit oder Dissoziation, Hypervigilanz, Albträume, Rückblenden und aufdringliche Erinnerungen an das traumatische Ereignis — wie Heidi McBain, ein Therapeut mit einer Zertifizierung für perinatale psychische Gesundheit, erklärt SheKnows. Sie fügt hinzu, dass die Symptome einer postpartalen PTSD sein können, „das Trauma in [seinem] Geist immer wieder neu zu erleben, Schlafwechsel, Albträume, erhöhte Angst und Hyperfokussierung auf das Trauma“.

Manche Frauen erleben es, weil ihre Erwartungen nicht mit der Realität übereinstimmen oder ein Geburtsplan scheitert. Für andere, erklärt McBain, kann PTSD durch eine „Nahtoderfahrung für Mutter oder Baby während der Geburt“ verursacht werden, ein Baby, das auf die neonatologische Intensivstation kommt. körperliche Schmerzen bei der Geburt oder unerwartete schwere Verletzungen oder Gesundheitszustände, die während der Wehen oder in der Zeit nach der Geburt auftreten. Und während jeder eine postnatale PTSD entwickeln kann, können Frauen mit einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch oder einer früheren traumatische geburtserfahrung sind stärker gefährdet.

Für NLP Master Coach und Trainer Rebecca Lockwood, die Probleme begannen schon vor der Geburt.

Lockwood hatte Schwierigkeiten, während der Schwangerschaft zu laufen, nachdem er diagnostiziert mit Symphysis pubis Dysfunktion (SPD). Die Schmerzen durch ihren Zustand, zusammen mit der neu diagnostizierten Zwangsstörung, machten ihre Erfahrung weitaus schmerzhafter und traumatischer, als sie erwartet hatte. „Ein Freund … hatte ein Bild von einer Geburt mit Gas und Luft [Lachgas-unterstützter] Geburt mit sehr geringer Schmerzlinderung gemalt, und so hatte ich es erwartet, als ich mein Baby bekam. Was passiert ist, war ganz anders“, sagt Lockwood gegenüber SheKnows.

Stattdessen erlebte sie ein schockierendes Maß an Schmerzen. „Mein Baby wollte nicht raus, und so wurde ich am 14. Tag der Überfälligkeit zu den Wehen gebracht. Innerhalb von etwa vier Stunden traten die Wehen sehr stark auf. Da ich glaubte, alles mit Gas und Luft machen zu können, ließ ich das Mundstück nicht los, das mich in eine Benommenheit … Ich versuchte, die Hebamme um Schmerzlinderung zu bitten, konnte aber nicht genug sprechen, um zu fragen, ich war in so viel Schmerzen. Ich habe es endlich geschafft, Schmerzlinderung zu beantragen, nur um zu erfahren, dass es zu spät ist und mein Baby kommt.“ 

Schließlich hatte Lockwood einen Notkaiserschnitt. Außerdem fühlte sie sich von ihrem Unterstützungssystem entfremdet, teilt sie mit: „In den Stunden, nachdem mein Baby auf die Welt gekommen war, wurde mein Mann fast sofort nach Hause geschickt“, sagt sie. "Ich konnte nicht laufen und konnte kaum sprechen." 

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Danach entwickelte Lockwood eine intensive Zwangsstörung und eine postnatale Depression, als sie mit gemischten Gefühlen des Schmerzes kämpfte Geburt, die sie erlebt hatte, gepaart mit dem Stress eines unterbesetzten Krankenhauses, körperlichen Beschwerden und mangelnder Unterstützung.

Als sie feststellte, dass sie psychische Symptome hatte, hatte Lockwood zunächst Angst, bevor sie schließlich Hilfe suchte. „Ich wollte nicht glauben, dass ich ein Problem habe, also habe ich versucht, es vor allen und sogar vor mir selbst zu verbergen. Ich fühlte mich schuldig, dass ich dieses wunderschöne Mädchen hatte, aber innerlich fühlte ich mich so schrecklich. Erst ein ganzes Jahr später fand ich Hilfe und weitere acht Monate später spürte ich eine Freisetzung von PND & OCD durch Neurolinguistisches Programmieren.“

Bei einigen frischgebackenen Müttern stehen posttraumatische Stresssymptome im Zusammenhang mit negative Interaktionen mit oder Gefühle von Vorurteilen von Anbietern. Neue Eltern, die in irgendeiner Weise an den Rand gedrängt werden — Farbige Mütter, diejenigen, die queer oder genderqueer sind, behindert, psychisch krank oder in Armut leben, zum Beispielberichten häufig von dem Gefühl, während der Schwangerschaft von Ärzten entlassen oder ignoriert zu werden, Geburt, und die Zeit nach der Geburt. Schwarze Frauen in den USA sind um ein Vielfaches wahrscheinlicher als weiße Frauen, während oder nach der Geburt zu sterben, und sie erleben höhere Raten von Geburtstraumata. Was ist mehr, Frauenberichte über ihre Schmerzen werden von Medizinern oft weniger ernst genommen, ein Problem, von dem einige glauben, dass es sich während des sensiblen Prozesses von Schwangerschaft und Geburt verschlimmern kann.

Genau das ist es Rebecca Cokley, Direktorin der Initiative für Behindertengerechtigkeit am Center for American Progress, sagt, es sei ihr passiert. 2013 bekam sie durch einen geplanten Kaiserschnitt eine Tochter. Cokley sagt SheKnows, dass „fAls sie mich zurückbrachten, wollte der Anästhesist nicht auf mich hören. Als kleiner Mensch haben wir komplizierte Wirbelsäulen. In meinem vorherigen Kaiserschnitt sagte mir der Anästhesist, ich solle alle Filme mitbringen, die ich hatte (Röntgenbilder, MRTs usw.). Diesmal lehnte der Arzt jede Empfehlung von mir ab, sich mein MRT anzusehen, das ich mitgebracht hatte... Er sagte mir, er sei ein Experte, er kannte kleine Leute (nicht, dass er jemals eine Epidural- oder Wirbelsäulenblockade bei ihnen durchgeführt hätte), und er konnte damit umgehen.“ 

Die Ablehnung ihres Wissens über ihren eigenen Körper durch ihren Anästhesisten, sagt Cokley, hatte schlimme Folgen. „Es dauerte über eine Stunde, bis er es geschafft hatte, und ich sagte ihm, dass ich immer noch Gefühle habe, aber er versicherte mir, dass es verschwinden würde. Auf halbem Weg durch den Kaiserschnitt begann ich den Schmerz zu fühlen. VIEL. Er sagte mir immer wieder, es sei in meinem Kopf, und ich beharrte darauf, dass es echt sei und ich Schmerzen hätte. Zum Glück hörte mein OBGYN auf mich und sagte ihm, er solle die Medikamente mehrmals anpassen... Es fühlte sich an, als würde mein Körper auseinandergerissen was es war.“

Cokley sagt, der Albtraum wurde von da an nur noch schlimmer. „Als meine Tochter sicher draußen war“, sagt sie, „sagte der Anästhesist zu meinem Arzt: ‚Warum fesselst du sie nicht, während du da unten bist? Röhren?‘ Mein Mann, der die ganze Zeit da war, und ich sahen ihn beide schockiert an und sagten ‚Nein‘, und er reagierte mit Überraschung."

Cokley glaubt, dass wie viele behinderte Eltern und Aktivisten behauptet haben, die Kommentare der Ärztin zu ihrer Entscheidung, Kinder zu bekommen, standen im Zusammenhang mit ihrer Behinderung. „Als er vorschlug, meine Schläuche zu binden, ohne dass ich jemals darüber gesprochen hätte oder es medizinisch notwendig war, war es Offensichtlich hatte er eine Meinung über Menschen wie mich und die Entscheidung, die wir als Menschen mit Behinderungen treffen, Eltern zu werden“, sagte Cokley sagt.

Sie erkannte, dass sie Symptome einer postnatalen PTSD hatte, erklärt Cokley, als sie „zahlreich“ war Albträume von dieser Geburt und der Behandlung, mit der ich vom Arzt konfrontiert wurde“, was zu ihrer Geburt führte nächstes Kind. „Vor meiner letzten Geburt hatte ich so viel Angst“, sagt sie. „Ich stellte mir immer wieder vor, dass mit dem, der mit meiner Entbindung beauftragt wurde, etwas passieren würde, und ich würde aufschauen und [den vorherigen Arzt] wieder besuchen. Ich würde Schüttelfrost und kalten Schweiß ausbrechen, wenn ich darüber nachdenke.“

Wie Cokley habe ich, obwohl ich unbedingt ein weiteres Kind möchte, irgendwie immer noch Angst. Obwohl viele meiner Flashbacks abgeklungen sind, verspüre ich immer noch ein Gefühl der Vorahnung, wenn es um klinische Situationen und die Geburt im Allgemeinen geht. Ich habe Angst, Anbietern von meiner Angstgeschichte zu erzählen, aus Angst, erneut entlassen zu werden. Ich befürchte, dass es dieses Mal noch gefährlicher für mich oder noch schlimmer für mein Baby sein könnte, ein zweites Mal ungehört zu bleiben.

Trotz der Schmerzen haben viele Eltern ihren Weg zur Heilung durch Selbstvertretung und Behandlung gefunden. Einige Organisationen machen Fortschritte bei der Sensibilisierung für Geburtstraumata und postnatale posttraumatische Belastungsstörungen. Verbesserung der Geburt, zum Beispiel, hilft Frauen, Geburtstraumata als das, was es war, zu erkennen und für sich selbst einzustehen, um von ihren traumatischen Erfahrungen zu heilen und zukünftige zu verhindern. Im Vereinigten Königreich, der Geburtstrauma-Verein tritt in ähnlicher Weise für neue Eltern und Partner ein, die mit posttraumatischen Stresssymptomen zu kämpfen haben.

Laut McBain können Kliniker auch dazu beitragen, postnatale PTSD zu verhindern. Sie schlägt vor, dass Kliniker Patienten ermutigen, in Vorbereitung auf die Geburt „offen über ihre Lebensauslöser aus der Vergangenheit zu sprechen“ und ihnen dabei zu helfen, „ihre Erwartungen zu verarbeiten und was zu tun ist, wenn die Realität anders ist.“ Sie schlägt auch vor, dass werdende Mütter „auf ihr Unterstützungssystem schauen und wer“ sie sich in schweren Zeiten zuwenden“ und dass Kliniker auf Symptome einer postnatalen PTSD achten, um einen Patienten an eine qualifizierte psychische Gesundheit zu überweisen Fachmann.