Fast jede Frau auf dieser Erde möchte das Beste für ihr ungeborenes Kind, aber manchmal schon vorhanden Drogenabhängigkeit trübt das Urteilsvermögen – und ohne angemessene Ressourcen kann der Drogenkonsum während der Zeit fortgesetzt werden Schwangerschaft. Neonatales Abstinenzsyndrom (NAS) tritt auf, wenn ein Baby vor der Geburt Drogen im Mutterleib ausgesetzt ist und durchläuft im Mutterleib und nach der Geburt einen Drogenentzug, nach dem Mach of Dimes.
Opioide scheinen die häufigste Ursache für NAS zu sein, sei es der Missbrauch verschreibungspflichtiger oder auf der Straße erhältlicher Pillen. Zu beachten ist jedoch, dass NAS auch durch Antidepressiva und Schlaftabletten verursacht werden kann.
Um herauszufinden, was die Gefahren für ein Kind mit einer drogenabhängigen Mutter sind und wie man Mutter und Kind helfen kann, haben wir mit Experten gesprochen und einige Nachforschungen angestellt, um mehr Erkenntnisse zu gewinnen.
Opioidkonsum auf dem Vormarsch
Es ist allgemein bekannt, dass ein Fötus die Auswirkungen von allem spürt, was seine Mutter konsumiert – deshalb schwören viele schwangere Frauen auf Koffein und Sushi – und ab dem Moment der Empfängnis ist das sich entwickelnde Baby anfällig für Schäden, wenn es den Drogen und/oder Alkohol im Mutterleib ausgesetzt ist System. Und wenn ein Fötus oder ein Säugling exponiert ist und dadurch abhängig von einer Substanz wird, können auch sie wie Erwachsene einen schmerzhaften Entzugsprozess durchlaufen.
Leider nehmen die Vorfälle von NAS zu. In einer Studie aus dem Jahr 2012 von Dr. Stephen Patrick, einem Neonatologen und Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Vanderbilt University, über MedPage heutefanden Forscher heraus, dass sich die Zahl der Mütter, die zum Zeitpunkt der Entbindung Opiate konsumierten, zwischen 2000 und 2009 verfünffacht hat.
Das Gruselige? Es ist nicht hauptsächlich der Konsum illegaler Drogen, der den Anstieg verursacht, sondern Schmerzmittel, die schwangeren Müttern verschrieben werden.
„Ich war überrascht von die Anzahl der Frauen, denen Opioid-Schmerzmittel verschrieben wurden in der Schwangerschaft“, sagte Hauptautor Dr. Patrick. "Dies dient als Erinnerung daran, dass dies wirklich ein Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist, der Aufmerksamkeit erfordert." auf mehreren Ebenen von der Bundesregierung, von der Landesregierung und von Forschern“, er hinzugefügt.
Mehr: Die Mutter, deren zweite Schwangerschaft sich um ihr Kleinkind dreht
Sucht in der Schwangerschaft
Suchtbekämpfung ist schwierig und nicht immer erfolgreich. In den meisten Fällen ist eine Intervention unter ärztlicher Aufsicht sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich erforderlich. Laut March of Dimes kann ein kalter Truthahn für Mutter und Kind sehr gefährlich sein und zu schweren Problemen für das Baby und sogar zum Tod führen.
Für manche Frauen ist ihre Schwangerschaft der Kick, den sie brauchten, um clean zu werden – und clean zu bleiben. Leider ist für andere der Reiz ihrer Sucht zu stark, und sie missbrauchen während der Schwangerschaft und nach der Geburt weiterhin Drogen oder Alkohol.
„Viele Frauen wollen clean werden, wenn sie erfahren, dass sie schwanger sind“, teilt Patricia Newell Bennett, ein staatlich anerkannter Therapeut in eigener Praxis, der sich auf die Wiederherstellung von Drogenmissbrauch spezialisiert hat. „Es ist eines der wenigen Dinge, die stark genug sind, um die Aufmerksamkeit einer Frau zu erregen, wenn sie süchtig ist. Auch hier hängt es vom Ausmaß ihrer Sucht und der Behandlung ab, die ihnen zur Verfügung steht… Manche Frauen sind zu krank, um daran interessiert zu sein, gesund zu werden, für sich selbst oder ihre Babys.“
Hilfe finden
Wenn eine schwangere Frau an Sucht leidet, reicht es nicht aus, einfach nur clean zu werden – die Mutter muss Zugang zu Unterstützungs- und Behandlungsmöglichkeiten haben.
Wir fragten Lauren M. Jansson, M. D., ein außerordentlicher Professor für Pädiatrie an der Johns Hopkins University School of Medicine, über die Behandlung schwangerer Frauen im Kampf gegen Sucht.
„Idealerweise können Frauen mit Drogenabhängigkeit vor oder während ihrer Schwangerschaft eine Behandlung von Drogenmissbrauch, Schwangerschaftsvorsorge und psychiatrische Behandlung (bei Bedarf) in Anspruch nehmen an ihrer Genesung und ihren Erziehungsfähigkeiten arbeiten zu können“, sagt Dr. Jansson, der sich gegen die Verwendung der Begriffe „süchtig“ oder „süchtig“ für Säuglinge und Kinder. „Viele opioidabhängige Frauen benötigen eine medikamentöse Behandlung – dazu gehören Methadon oder Buprenorphin Unterhalt während der Schwangerschaft – um ihnen zu helfen, ihre Abstinenz von illegalem Drogenkonsum und legalen Drogen aufrechtzuerhalten Missbrauch. Leider sind diese Dienste nicht immer verfügbar oder wenn sie es sind, nicht umfassend oder geschlechtsspezifisch“, fügt sie hinzu.
Cali Estes ist Suchtcoach und seit über 20 Jahren Therapeut.
„Viele Benutzer geben selten auf; sie werden vor, während und nach der Schwangerschaft verwendet“, sagt sie. „In diesen Fällen greift meist der Staat ein und gibt das Baby in Pflegefamilien. Wenn die Mutter nicht an der Reha teilnimmt und welche Anforderungen an sie gestellt werden, um das Kind zurückzubekommen, wird das Baby zu einer Mündel des Staates. Diese Fälle sind sehr traurig und die Frauen sind die schlimmsten Nutzer.“
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Hilfe braucht, besuchen Sie bitte die Website des National Council on Drug and Alcohol Dependence hier und suchen Sie nach einem lokalen Behandlungszentrum mit den Behandlungsservice-Locator hier.
Was ist mit den Babys?
Wir haben Dr. Jansson nach einigen der körperlichen Symptome und Merkmale gefragt, die sie bei ihrer Arbeit in der Neugeborenenstation mit Babys suchtkranker Mütter sieht.
„Drogenabhängige Frauen stehen vor vielen Hindernissen“, sagt sie. „Diejenigen, die opioid- und polydrogenabhängig sind, haben oft Säuglinge, die mit dem neonatalen Abstinenzsyndrom (NAS) zu kämpfen haben. NAS ist eine Konstellation von Anzeichen und Symptomen einer neuronalen Verhaltensfehlregulation bei Säuglingen, die in der unmittelbaren Neugeborenenperiode… Das Syndrom ist sowohl in der Ausprägung als auch in der Intensität variabel zwischen Säuglinge.“
Hier sind einige der Anzeichen und Symptome von NAS bei Neugeborenen, laut Dr. Jansson:
- Schwierigkeiten mit Ton und Bewegung. Säuglinge mit diesen Problemen können Muskelverspannungen und Zittern und/oder Nervosität haben. Diese Probleme können zu Fütterungsschwierigkeiten führen, die zu Gewichtsverlust oder Gedeihstörungen führen können.
- Schwierigkeiten mit staatlicher Regulierung. Diese Säuglinge haben Schwierigkeiten, einen ruhigen Wachzustand aufrechtzuerhalten, der erforderlich ist, um mit ihren Betreuern zu interagieren und in der Lage zu sein, sich zu ernähren und zu wachsen. Sie können Probleme haben, reibungslos vom Schlaf in den Wachzustand zu wechseln, und werden oft gereizt und weinen.
- Schwierigkeiten mit der Reaktivität auf Reize. Säuglinge können atypische Reaktionen auf Berührung, Geräusche, Bewegungen oder visuelle Stimulation haben und können entweder überstimuliert und schlecht reaktiv werden oder „herunterziehen“, um die Stimulation zu vermeiden.
- Probleme mit der Kontrolle des autonomen Nervensystems. Säuglinge können Würgen, Erbrechen/Durchfall, Farbveränderungen, Fieber, schnelle Atmung oder Schluckauf haben, was darauf hindeutet, dass sie ihre Funktion nicht reibungslos regulieren können.
Darüber hinaus listet der March of Dimes auch die Symptome auf:
- Nervosität, übermäßiges Weinen oder schrilles Weinen
- Fieber, Schwitzen oder fleckige Haut
- Schlafstörungen und viel Gähnen
- Verstopfte Nase oder Niesen
Behandlung für Babys
Babys mit NAS können mit oder ohne Medikamente behandelt werden, um ihre Entzugserscheinungen zu lindern. Die Begleitung dieser Säuglinge durch die schwierige Zeit des Entzugs erfordert die Aufmerksamkeit und Unterstützung des Krankenhauspersonals. Wenn medikamentöse Interventionen erforderlich sind, haben Ärzte in der Vergangenheit Morphin verwendet – obwohl auch Methadon und andere Medikamente verwendet werden können.
„Das Ziel der pharmakologischen Therapie von NAS ist es, gerade genug Medikamente bereitzustellen, damit das Kind essen, schlafen und interagieren kann“, fügt Dr. Jansson hinzu. "Die Medikamente werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus schrittweise abgesetzt."
Eine im Jahr 2017 veröffentlichte Studie New England Journal of Medicine fanden heraus, dass sublinguales Buprenorphin Vorteile bei der Behandlung von NAS-Babys bieten kann.
„Bei Säuglingen mit neonatalem Abstinenzsyndrom führte die Behandlung mit sublingualem Buprenorphin zu a kürzere Behandlungsdauer und kürzerer Krankenhausaufenthalt als die Behandlung mit oralem Morphin, mit ähnlichen Raten von Nebenwirkungen“, schrieben die Autoren.
Der March of Dimes schlägt auch Folgendes vor, wenn Sie ein Baby mit NAS pflegen:
- Wickeln Sie das Baby in eine Decke.
- Geben Sie dem Baby Haut-zu-Haut-Pflege. Es ist, wenn Sie das Baby, nur mit einer Windel bekleidet, auf Ihre nackte Brust legen.
- Halten Sie das Baby in einem ruhigen, schwach beleuchteten Raum.
- Stillen, wenn möglich.
Langfristiger Ausblick
Wie ist ihre Langzeitprognose, wenn diese Babys ihre Entzugszeit durchgearbeitet haben?
Die Auswirkungen von Drogen und Alkohol auf das sich entwickelnde Kind können weit über die körperlichen Symptome hinausgehen. Die Erforschung der Langzeitergebnisse substanzexponierter Säuglinge ist aufgrund anderer koexistierender Faktoren wie fortgesetzter Drogenkonsum der Mutter, Gewaltexposition, schlechte Ernährung oder ausreichend gesundes Baby Pflege.
„Wir wissen, dass substanzexponierte Kinder mit zunehmendem Wachstum einem höheren Risiko für medizinische, entwicklungsbezogene, emotionale und verhaltensbedingte Probleme ausgesetzt sind“, teilt Dr. Jansson mit.
„Anekdotisch die Kinder, die ich seit über 20 Jahren im Johns Hopkins Center begleite für Sucht und Schwangerschaft Kinderklinik haben mehr als ihren Anteil an dieser Art von Behinderungen. Aber viele können gut funktionieren und tun es auch, wenn ihre Mütter in der Lage sind, ihre Nüchternheit und ihre Eltern zu bewahren“, sagt sie. „Und das erfordert eine kontinuierliche und multidisziplinäre Unterstützung durch die medizinische Gemeinschaft, um die medizinische Versorgung von Eltern und Kindern sowie Verhütungsdienste zu gewährleisten für Frauen, die dies wünschen, laufende Behandlung von Drogenmissbrauch und psychiatrische Betreuung für Eltern sowie Frühinterventionsdienste für Kinder, wenn sie erforderlich."
Wenn diese Kinder und ihre Eltern die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, haben sie die Möglichkeit, ein glückliches und produktives Leben zu führen. Und nach Ansicht von Dr. Jansson ist es wichtig, die ganze Familie zu behandeln.
„Umfassende, kontinuierliche, wertfreie und achtsame Betreuung kann diesen Familien das geben, was sie brauchen gesunde und produktive Mitglieder ihrer Gemeinschaften und den Kreislauf der Sucht innerhalb der Familien zu durchbrechen“, fügt Dr. Janson.
Mehr: Neugeborenes hält Mutters verlorenes IUP in der #MirenaFail-Geburtsankündigung
Ursprünglich veröffentlicht im Mai 2013. Aktualisiert im Mai 2017.