Was ist Adenomyose? - Sie weiß

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Helen erinnert sich an ihre erste Periode als ungewöhnlich schmerzhaft und schwer. Damals war sie 13 Jahre alt, jetzt ist sie 36 und hat die gleichen Symptome – nur die Schmerzen haben sich verstärkt. „Ich habe 20 Jahre gebraucht, um endlich ernst genommen zu werden“, sagt sie. Bei einer Laparoskopie im Juni erhielt sie die Verdachtsdiagnose einer Adenomyose.

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Im Vorfeld einer Periode verspürt sie einen ziehenden Schmerz in ihrer Beckenregion, gefolgt von Kontraktionsschmerzen, die oft mit einer Geburt bei Menschen mit Adenomyose verglichen werden. Helen fühlt sich auch übel und ohnmächtig. „Ich arbeite im Moment nicht, ich studiere, könnte aber wegen unerträglicher Schmerzen an ein paar Tagen im Monat, an denen ich mich krankschreiben müsste, nicht Vollzeit arbeiten“, sagt sie.

Glücklicherweise sind ihre Familie und ihr Freund verständnisvoll und unterstützend, obwohl viele Menschen mit Adenomyose Schwierigkeiten haben, ihre Bedürfnisse zu verstehen.

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Der Exzisionschirurg Nicholas Fogelson erklärt, dass die Adenomyose, die oft fälschlicherweise als „Endometriose der Gebärmutter“ ist eigentlich ein Zustand, bei dem Endometriumdrüsen, die normalerweise die innere Haut der Gebärmutter auskleiden, innerhalb der muskulären Wände der Gebärmutter wachsen. Es kommt oft neben Endometriose vor, aber es ist nicht dasselbe.

„Diese Endometriumdrüsen bluten oder entzünden sich während der Menstruation und verursachen Entzündungen in der gesamten Gebärmutterwand“, sagt Fogelson. „Dies verursacht starke Gebärmutterschmerzen, Rückenschmerzen und Krämpfe und kann auch Rektum- und/oder Blasenschmerzen verursachen.“

Es gibt zwei verschiedene Arten von Adenomyose. „Der häufigere Typ ist bei Frauen mit mehreren Kindern weit verbreitet“, erklärt er. „Der vermutete Mechanismus ist, dass nach dem Ablösen der Plazenta von der Gebärmutterwand nach einer Geburt ein Defekt in der Muskelwand der Gebärmutter entsteht, fast wie ein Schlagloch in einer Asphaltstraße. Wenn das neue Endometrium einwächst, um diesen Defekt zu füllen, wächst ein Teil des Endometriums in die Muskelwand ein und verursacht eine Adenomyose.

„Es gibt eine zweite Art von Adenomyose, die wir bei Frauen ohne Kinder sehen, die als kongenitale Adenomyose bezeichnet wird. Dies sieht ähnlich aus und verhält sich ähnlich wie der andere Typ, tritt jedoch wahrscheinlich aufgrund eines Defekts in der Embryogenese auf (die Bildung der Frau in einer sehr frühen Entwicklung), die zu Endometriumdrüsen in der Gebärmutter führt Mauer."

Ausgestattet mit einem grundlegenden Verständnis dessen, was Adenomyose ist, was können Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, dagegen tun? Um schmerzhafte Blutungen zu reduzieren, empfiehlt Fogelson die Antibabypille, Progesteron, die Spirale und andere Hormone. „Zusätzliche Behandlungen wie Akupunktur sollen von einigen Patienten ebenfalls hilfreich sein“, sagt er.

Langfristig ist der beste Weg, dieses Problem vollständig zu lösen, eine Hysterektomie, obwohl dies keine praktikable Option für diejenigen ist, die noch Kinder haben möchten. „Bei Frauen, die ihre Familie noch nicht vervollständigt haben und versuchen, schwanger zu werden, führen wir in einigen Fällen eine präsakrale Neurektomie durch, bei der die sensorischen Nerven aus der Gebärmutter entfernt werden“, sagt Fogelson. „Dies ist ein fortschrittliches laparoskopisches Verfahren, das nur von wenigen Chirurgen durchgeführt wird und Risiken und Vorteile birgt, die im Einzelfall erörtert werden müssen.“

„Anscheinend würde das derzeitige Stadium meiner Adenomyose meine Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen“, sagt Helen, „aber [mein Chirurg] empfahl mir, wenn ich Kinder wünschen, dann muss es innerhalb des nächsten Jahres sein, da sich der Zustand fortschreitend verschlimmert und sich dann auf meine auswirken könnte Fruchtbarkeit." Obwohl Helen noch nicht bereit für eine Hysterektomie ist, erwägt sie dies für die Zukunft, wenn ihre Symptome auftreten unerträglich

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